Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

• 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war gerade im Mediamarkt und da hatten die auch ein Xperia Z, welches ich natürlich direkt mal mit meinem verglichen habe (gleicher Hintergrund und gleiche Helligkeit).
Das Mediamarkt-Gerät war eindeutig besser. Blickwinkel waren TOP.
Die Kamera habe ich auch kurz getestet und beim MM-Gerät gab es kein "Ausfransen" an den Kanten, wie bei meinem Gerät.
Fazit für mich:
Ich schicke mein "Vorseriengerät" zurück und bleibe erstmal bei meinem Xperia S.
Schade, dass Sony diesmal wieder den Anfang versemmelt.

war heute ebenfalls im MM und konnte ein bischen mit dem XZ rumspielen....gut, die farben wurden echt blasser, als ich das display bisschen geneigt hab, aber so what. ist zwar schade, aber jetzt auch nicht so dramatisch! kamera hat für meine begriffe auch gute bilder gemacht (war aber natürlich auch alles gut beleuchtet). also insgesamt wäre ich mehr als zufrieden mit dem teil :)
nur das preisschild von 629 hat mich dann vom spontankauf doch noch abgehalten :D

monkeytown schrieb:
war heute ebenfalls im MM und konnte ein bischen mit dem XZ rumspielen....gut, die farben wurden echt blasser, als ich das display bisschen geneigt hab, aber so what. ist zwar schade, aber jetzt auch nicht so dramatisch! kamera hat für meine begriffe auch gute bilder gemacht (war aber natürlich auch alles gut beleuchtet). also insgesamt wäre ich mehr als zufrieden mit dem teil :)
nur das preisschild von 629 hat mich dann vom spontankauf doch noch abgehalten :D

Handeln ;) für 599 haben es schon einige bekommen

Hab es mir vorhin ebenfalls im Media Markt zum zweiten Mal angeschaut, bzw zum ersten Mal so richtig. Hatte vorher nur kurz ein Vorführgerät in einem Telekomladen zwischen den Flossen.

Mein Fazit:

- Ein schickes, erstaunlicherweise recht leichtes und trotzdem noch einigermaßen edelwirkendes Gerät. Jedoch ohne herausragenden WOW - Effekt.

- Ein kurzes Flackern/ Zucken hatte dieses Gerät bzw. sein Display lediglich beim Aufrufen des Entsperrbildschirms.

- Mikro-Ruckler beim ersten Aufrufen des Menüs. Schade aber verschmerzlich.

- Blickwinkel waren sehr stabil. Mir ist das Display aber etwas zu blass. Es ist echt richtig scharf gewesen. Jedoch bin ich wahrscheinlich verkappt durch Galaxy S2 und iPhone. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass Farbe fehlt. Wird man sich aber dran gewöhnen denke ich.

- ein bisschen mehr Helligkeit hätte ich mir gewünscht. So geht es aber trotzdem in Ordnung

- Power-Knopf finde ich nicht glücklich zu bedienen. Hatte meine Probleme den jedes Mal richtig auszulösen. Wahrscheinlich ebenfalls eine Gewöhnungssache.

- Sony UI ist recht schön und gelungen.

Wollte es mir eigentlich definitiv holen. Jedoch kann ich für mich keinen Mehrwert bei dem Sony Xperia Z entdecken, nachdem ich jetzt ein bisschen rumgespielt habe. Diese Tatsache stellt mich gewissermaßen vor ein "Problem" ..

Mein iPhone ist am Ende, doch was hole ich mir?

- iPhone 5? Teuer im Vergleich zu Leistung, kombiniert jedoch gut mit meinem iPad!
- Nexus 4. Wenn dieser beknackte Entsperrknopf nicht wäre. Der geht am Nexus 4 meiner Meinung nach gar nicht!
- Galaxy S3. Arg anfällig was Display angeht, so wie es einem vorkommt, wobei das relativ ist, gemessen an den Verkaufszahlen glaube ich.
- HTC, gefällt mir nicht
- würde Win 8 Phones gerne eine Chance geben, jedoch gefallen mir die Tablets nicht wirklich, hätte gerne alles aus einem Guss ;)

Also die vorher aufgetragene Folie ist wirklich sehr empfindlich :-(

Mir würde jetzt nur interessieren, wie empfindlich das Glas unter der Folie ist. Dass man sie im Notfall entfernen könnte.

Das Glas darunter ist das übliche gehärtete Mineralglas (Gorilla, Dragontail, whatever). Härter als Metall, also Münzen oder Schlüssel oder sowas in der Tasche können dem Glas (im Gegensatz zur lächerlichen Folie) nichts anhaben. Bei Sandkörnern sieht's schon anders aus, die sind in der Regel härter als Glas (ja, auch Gorilla) und verursachen Kratzer. Also, ich würd's nicht gerade auf Sandpapier ablegen ;)

Genau daran habe ich halt so meine Zweifel, weil Sony sich vielleicht dachte das man die Folie eh nicht abmacht und sie deswegen kratzempfindlicheres Glas nehmen können.

naja hätte schon bock, morgen wieder hinzufahren und das teil einfach mitzunehmen... :D

Hallo

Habe meins heute im Mediamarkt Trier gekauft 629.- Weiss

Display ok

gruss Lucien

Also.@tiicher.. Danke ersteinmal für die Info.Habs natürlich gleich mal gemacht aber kaum Verbesserung...Display bleibt immer noch milchig und man bekommt das Display nicht mehr hell.Ich werd nachher nochmal zum Mediamarkt fahren und vergleichen..neeeeeerv

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

So...hab jetzt gerade eben folgende Geräte miteinander verglichen: Z in weiß (KW7), Z in schwarz (KW6), Xperia P und iPhone 5.

Ich finde das Gerät wirklich großartig, aber das Display ist echt der größte Minuspunkt. Sowohl Farbbrillanz, Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelunabhängigkeit sind beim P und dem iPhone im direkten Vergleich um Längen besser. Vor allem, dass mein P im direkten Vergleich besser abschneidet, frustriert schon ein wenig.

Aber egal....ein großartiges Telefon ists trotzdem!

intressant zu wissen wäre noch, ob es unterschiede gibt vom weissen zum schwarzem???? vielleicht haben die weissen schon andere displays verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied bei den beiden mir vorliegenden Geräten ist minimal, aber das weiße ist einen Tick heller, dafür sind die Farben beim schwarzen einen Mini-Tick strahlender. Der Schwarzwert und der Blickwinkel ist bei beiden...meh. :(

Edit: Das weiße Gerät habe ich übrigens über den MM Online Store bestellt. Bekommen habe ich eines mit Mobilcom Branding. Geht natürlich allein deswegen zurück. Ich hoffe nun immer noch auf das weiße Gerät von amazon.

Vielleicht kann ich morgen mal 2-3 Bilder machen.

Also leichte farbubterschiede konnen ja auch beim gleichen lcd auftreten.

Nur gibt es halt scheinbar einen mit guten und einen mit schlechten blickwinkeln.

Ich habe gestern Abend völlig unerwartet von Amazon eine Versandbenachrichtigung für das schwarze Z als Tauschgerät erhalten. Soll am Montag ankommen. Wundert mich jetzt doch, laut Webseite nur vorbestellbar im Moment. Sind das etwa Rückläufer? Hatte auf eine neue Lieferung gehofft, nicht dass ich die gleichen Probleme wieder habe und eines von euren erwische :D

Also die Leisten sollen definitiv nicht grau sein. Aber auf den Bildern sieht der Unterschied schon krass aus...

Ein guter Vergleich sollte mal außerhalb von Theme und Homescreen stattfinden.

walid_m5 schrieb:
Hier mal einen vergleich vom xperia Z, T und V

Haben alle 3 das gleiche Theme für Kritiker. Liegt wohl doch am display, und nicht am theme wie sony sagte. Und wie es aussieht, sollten die leisten doch schwarz sein, und nicht "grau".

http://static.xperiablog.net/wp-content/uploads/2013/02/Z-Shootout_1.jpg

http://static.xperiablog.net/wp-content/uploads/2013/02/Z-Shootout_2.jpg

http://static.xperiablog.net/wp-content/uploads/2013/02/Z-Shootout_3.jpg

Hallo

Also ich kann definitiv sagen so fahl sieht mein weisses nicht aus..
Dann gibt es wirklich diese riesen Unterschiede .
Schade für die Betroffenen.
gruss Lucien

Bei diesen Bildern muss man wirklich sagen, dass ein solches Display nicht geht in einem "Flaggschiff-Modell".
Das XZ sieht wirklich aus als ob es das "ältere" Modell ist.
Ich war sehr interessiert an dem XZ, aber was man mittlerweile hier alles mitbekommen hat bin ich mir nicht mehr sicher ob es das richtige für mich ist.

Gibt es denn schon eine neue Stellungsnahme von Sony wegen den Displays?