Xperia Z absichern & rooten??

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xKirito

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich bin etwa vor 2-3 Monaten auf das Xperia Z umgestiegen nun will ich dieses PARANOIDANDROID draufspielen... (Früher Samsung Galaxy S3 nutzer)

1. Jetzt will ich erst mal meine Firmware also die momentane OTA von meinem Handy aus absichern nur wie mache ich das...? (Komplettes Backup von meinem Xperia Z)

2. Wenn ich jetzt den Bootloader geöffnet habe kann ich den wieder ''schließen''? - Im Zweifeltsfall wegen der Garantie?

3. Was muss man noch alles beachten wenn man das Xperia Z zurückschicken will? (Wenns Gebrickt ist o.ä.?)

1) Du kannst z.B. dieses CWM auch mit dem gesperrten Bootloader drauf spielen => [Locked Bootloader]CWM recovery 6.0.2.8 for locked bootloaders v4[25-03] - xda-developers Danach kannst du ein ganz "normales" FullBackup aus dem CWM machen.
2) Ja kannst du => [Tutorial] Xperia Z & ZL Bootloader Unlocking/Relocking - xda-developers
3) Ausser dass du es nicht brickst, eigentlich gar nichts :) (Obwohl ich noch nie von einem Xperia gehört hat, dass sich nicht über den fastboot Mode angesprochen fühlte :)

PS: Solltest du eine deutschsprachige Anleitung zum Unlocken und flashen einer Custom ROM brauchen, antworte einfach hier im Thread.

Oder lass es von einem Moderator verschieben...

Das empfand ich als selbstverständlich das man das auch in Betracht zieht, Patrick. Nur ist es ja leider so das die Mods teilweise ja schon n bisschen was brauchen bis die das machen (verständlich, die haben ja auch noch ein RL^^)
Und wenn es dringlich ist, dann sollte er seinen Fall da nochmal posten, dann kann man ihm bestimmt weiterhelfen

patrick37 schrieb:
1) Du kannst z.B. dieses CWM auch mit dem gesperrten Bootloader drauf spielen => [Locked Bootloader]CWM recovery 6.0.2.8 for locked bootloaders v4[25-03] - xda-developers Danach kannst du ein ganz "normales" FullBackup aus dem CWM machen.

Ich hab mir jetzt die Datei runtergeladen ...

Jetzt steht da in der Anleitung ich soll die Batchfile datei ausführung nur irgendwie gehts nicht weiter ich glaub ich muss sehr wahrscheinlich in einem Modus reingehen...?? Nur wie

Kann mann einen anderen Kernel auf einem gesperrten Bootloader draufhauen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

Ist das jetzt erfolgreicht installiert obwohl bei dem 3. Schritt "system/bin/sh: su: not found" steht?

Weil ich hab mein Xperia Z neugestartet und kam nicht in den Modus rein (komische Weise leuchtet meine Benachrichtigungsled "nicht")

TWRP recovery for Xperia Z locked bootloader
script created by krabappel2548

=============================================
Step1 : Waiting for Device.
Succes
.
Step2 : Sending the recovery files.
27 KB/s (57 bytes in 0.002s)
6165 KB/s (239920 bytes in 0.038s)
4267 KB/s (4370 bytes in 0.001s)
5903 KB/s (3379200 bytes in 0.559s)
5983 KB/s (735308 bytes in 0.120s)
1362 KB/s (1395 bytes in 0.001s)
.
Step3 : Setting up files system partition.
/system/bin/sh: su: not found

Installation finished. Enjoy the recovery.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Unlock wenn ich das machen würde geht mein Bravia ja weg (Hab ich im Faq gelesen), wenn ich es wieder relocke (sperre) ist mein Bravia wieder da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dein XZ rootest wir oben angegeben (DooMLorD v15) rootest Du Dein XZ lediglich, der Bootlader wird NICHT entsperrt, also behälst Du auch die Bravia-Engine ;) Um das Gerät zu rooten ist kein offener Bootloader nötig.

Habe gerade mal bei mir geschaut (ich habe das nämlich so gemacht) und bei "Bootloader unlock allowed" steht: Yes :) Wäre er entsperrt würde da nichts mehr stehen ;)
Testen geht so:
- *#*#7378423#*#* am Handy ausführen
- Sevice info drücken
- Configuration drücken..
..voila..
Ich habe meins also gerootet, recovery drauf und einen gesperrten Bootloader..

So ich hab mein Xperia Z erfolgreich gerootet :)
Mithilfe von XZRecovery hab ich TWRP installiert...

Gibst ne Möglichkeit fürs untertakten?

Kann man die anderen CPU's abschalten? (Ich brauch max. 2 CPU)

Irgendwie wirds nicht übernommen (die Einstellungen, liegt sehr wahrscheinlich am Kernel...) -.-

1.Gibst eine Möglichkeit den DRM Schlüssel ''Sichern''? und später zu wiederherstellen (Garantiefall) & Bravia Engine 2

2.Kann man Bravia Engine 2 nachträglich als Mod wieder draufziehen?

Ich hab jetzt dieses Backup TA runtergeladen (v8.9)

Ist es normal das es nur so eine kleine Datei erzeugt?

TA-backup-06.2126 (183KB)

Ist mein DRM Schlüssel & Bravia Engine 2 jetzt auch gesichert?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

In der .zip Datei befinden sich 2 Dateien (TA.img & TA.md5)