Wieso läuft eigentlich kein Wasser in die Lautsprecher oder in das Mikrofon?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
REXeat

REXeat

Neues Mitglied
3
Das Xperia Z ist ja bekanntlich spritzwassergeschützt aber wie macht sony es möglich das kein Wasser in die Lautsprecher oder ins das Mikrofon läuft? Ich kann mir nur vorstellen das die Löcher wegen der Oberflächenspannung des Wassers so klein sind und das Wasser so nicht rein läuft (das zerschlägt sich aber wieder da beim vollen draufhauen des Wasserstrahls im Badezimmer kaum eine Oberflächen Spannung zu Stande kommt, oder?) allerdings habe ich auch gehört das eine spezielle Beschichtung aufgetragen wurde die das Wasser hindert irgendwo hin zu fließen....

Was stimmt den nun bzw wie macht Sony das möglich? :)

Hi,

Da allgemein davon berichtet wird, dass die Lautsprecher recht dumpf klingen wenn das XZ mit Wasser in Berührung gekommen ist und dies erst nach einer gewissen Zeit wieder abklingt, wären Nanopartikel eine Möglichkeit.

Gruß

Alef

Ich habe das Handy zwar nicht, aber ich könnte mir eine Membran vorstellen.

Ja das stimmt die Lautsprecher sind danach dumpf (zwischen 30min bis 3 std lang) aber das wasser kommt ja irgendwie nicht direkt an die Technik um einen Kurzschluss auszulösen obwohl sie ja irgendwo angeschlossen sein muss O.o....

Lautsprecher und Mikrophone (Ist die Umkehrung vom Lautsprecher = gleicher Aufbau) besitzen immer eine Membran. Die Anschlussdrähte und die Spule befinden sich unter der Membran. Somit kommt die Elektronik, so lange die Membran dicht ist, nicht mit dem Wasser in Kontakt.
Normalerweise befindet sich in einem Smartphone über den Mikros immer eine Gummidichtung. Beim Z kann man jedoch bei genauem Hinsehen etwas Silbernes beim Lautsprecher und dem Mikro auf der Vorderseite erkennen( eventuell eine Membran?). Das Mikro für Rauschunterdrückung ist aber glaube ich einfach mit einem Stoff überklebt, der wasserabweisend ist. Das kann man anhand von Ersatzrückseiten auf eBay sehr gut erkennen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe in diesem Zusammenhang hier mal was von einer GoreTex-Membran gelesen, die Sony für diesen Zweck verwenden soll.

Also aufgrund der kleinen Löcher dachte ich auch an Oberflächenspannung. Wäre aber sehr schade wenn das alles ist. Denn dann könnte man es ja gar nicht mit nem tropfen Spüli unterm Wasserhan saubermachen :-(

Wieso nicht, habe ich bestimmt schon 5 mal gemacht ohne Folgeschäden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.