Wegen GPS Empfang

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GeoBroker

GeoBroker

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

ich habe das Z erst einige Wochen. Aber mir ist aufgefallen, dass der GPS Empfang recht schlecht ist. Sowohl die Stabilität, als auch die Genauigkeit. Ich habe mal ne ganze Zeit die App GPS Status laufen lassen. Dabei fällt auf, das im Gegensatz zu meinem alten ASUS die Anzahl der Satelliten und die Genauigkeit richt schlecht sind. Besser als ca 10-12m Genauigkeit ist da nicht drin. Dabei habe ich die Almanachdaten vorher schon runtergeladen. Hat das nich jemand beobachtet, und gibt es da eine Möglichkeit?

Software? Links ist das Z mit KiKat, rechts ist das Z mit Lollipop

Gruß Geo

Zuletzt bearbeitet:
kitkat.jpg lollipop.png

Immerhin funktioniert ja der GPS-Empfang.

Vielleicht zum besseren Verständniss etwas technisches zu GPS:
Während dem Empfang werden Bahnkorrekturdaten empfangen und gespeichert, um den nächsten Satfix zu beschleunigen.
Wenn der letzte Satzfix länger als 7 Tage oder 300km entfernt ist, sind diese Daten hinfällig geworden.
Dann muss der GPS-Empfänger den Himmel nach allen 24 GPS-Satelliten absuchen, obwohl technisch nur maximal 12 am Himmel sichtbar sein können. Dies kann 5-10min. dauern, wenn man sich gerade bewegt, noch länger.
Hat der GPS-Empfänger mindestens drei Satelliten für eine Postion gefunden (min. 5 für die Höhenangabe), dann beginnt er erneut, die Bahndaten zu empfangen.
Dies geht extrem langsam vor sich, man empfiehlt, das der Empfänger mindestens 10-15min ununterbrochenen Kontakt haben sollte.

Ich würde dir daher empfehlen, dein Telefon mal mit GPS-Kontakt mindestens eine halbe Stunde bei guter Sicht unterm Himmel zu lagern.

• Danke
Reaktionen: braini
Na danke für die Antwort.

Ich kenne die Funktionsweise von GPS oder auch GLASNOSS. Die Handys lagen auch lange genug unter freiem Himmel

Es ist aber doch sehr auffällig um wieviel schlechter das Z mit Lollipop ist.

Gruß Geo

Stimmt, das ist ungewöhnlich, aber zumindest an der Hardware hat sich ja nichts geändert.

Ich kann da nur im Kaffeesatz lesen:
Kann ein anderes/falsches "Radio/Baseband" auch die Funktion von GPS beeinflussen?

Edit:
Grad ma vor die Tür gegangen:
Nach weniger als 20s einen stabilen Satfix

Anhänge

• Screenshot_2015-12-13-19-20-55.jpg
    Screenshot_2015-12-13-19-20-55.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet: