Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr, die einen Wasserschaden haben schon mal nachgesehen, ob vielleicht bei euch die Rückseite in der linken oberen Ecke, in der Nähe der Kamera angehoben ist und dadurch vielleicht das Wasser eingedrungen ist?

Bei XDA haben viele das Problem, siehe Link: {DISCUSSION}Xperia Z back glass coming unglued - xda-developers

Es gibt auch eine Umfrage dazu, siehe meine Signatur.

Hallo zusammen,

bin neu hier heiße René und das ist mein erster Kommentar hier.

Ich bin seit zwei Wochen "Stolzer" Besitzer des Sony Xperia Z. Man ließt ja viel und ist dann geteilter Meinung. Heute beim Laden mit dem Ladegerät ist mir doch tatsächlich aufgefallen das es an der Kamera Seite gegenüber vom USB Port eine scharfe kannte hat, und der Deckel da hoch kommt! Ich habe damit weder gespielt, noch sonst was Rechen intensives durchgeführt ( sollte man ja von so einem Gerät verlangen können ) . Das Handy ist im März produziert worden, Ich bin maßlos enttäuscht.Die ganze Freude über das xperia Z wurde jetzt zunichte gemacht.

Für den Preis so eine Enttäuschung Wäre ich mal lieber meiner alten Marke treu geblieben,
Ich werde Montag den Support kontaktieren. Zum Glück hatte es noch keinen Kontakt mit Wasser gehabt. Ich habe schon in anderen Foren gelesen das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin. Bin gespannt wann sich Sony mal zu Wort Meldet. Bisher war ich eine höhere Quallität gewohnt.

Findet ihr das richtig ? Wie soll man sich da verhalten ?

Mit freundlichen Grüßen
René

Hallo Rene,
Ist es eine deutliche Erhebung, sodass du das Gefühl hat, dass hier ein Mangel vorliegt?

Du kannst gerne eine Foto hochladen und wir schauen uns das mal an.

Grundsätzlich ist das erstmal nicht Sache des Supports. Hier ist dein Händler verantwortlich (tausche mit dem Hinweis auf den Mangel um, ganz einfach), es sei denn du hast ein gebrauchtes Gerät erworben.

Naja ich kann mir vorstellen das nach und nach der Kleber seine Kraft verliert, und damit das Cover hinten immer mehr sich löst.
Hätte man besser doch mal auf Schrauben gesetzt statt auf so billigen Kleber.

score schrieb:
Hallo Rene,
Ist es eine deutliche Erhebung, sodass du das Gefühl hat, dass hier ein Mangel vorliegt?

Du kannst gerne eine Foto hochladen und wir schauen uns das mal an.

Grundsätzlich ist das erstmal nicht Sache des Supports. Hier ist dein Händler verantwortlich (tausche mit dem Hinweis auf den Mangel um, ganz einfach), es sei denn du hast ein gebrauchtes Gerät erworben.

@score Kein Fall für den Sony Support? Das heißt also, das ich mich mit meinem Gerät, dass ich Ende April bei amazon.de gekauft habe (gekauft und geliefert über Amazon.de, kein marketplace, allerdings "B-Ware" (das mit dem Deckel war anfangs aber okay) an die wenden soll wegen Tausch? Ist es dafür nicht schon zu spät? Würden die mir einfach ein neues Gerät senden und ich schicke das alte zurück?

Aufpassen! Beim Kauf von B-Ware stimmst du einem vorhandenem Mangel zu! Das ist, als würdest du dir ein gebrauchtes Auto kaufen und dich im Nachhinein über die Delle bei deinem Hersteller beschweren.
Und für dich war es wohl anfangs okay...ergo: selbst Schuld.

Beim Sony Support zahlst du schön Reperaturkosten. Ich vermute auf deiner Rechung ist der Kauf als "B-Ware" vermerkt, weshalb das hier schwierig wird mit Gewährleistung, weil: siehe oben. Probieren kannst du es natürlich. Das ist dann allerdings deiner Ausdauer mit dem Support überlassen ;)

Bezüglich Rene und des Umtauschs: bei einem neuen User gehe ich davon aus, dass er das Handy KÜRZLICH und NEU erworben hat. Nur so macht ein Umtausch Sinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meiner gedruckten Rechnung und auch online bei Amazon.de in meinem Kundenkonto steht nichts von B-Ware. Es war ein "warehouse-deal" und der Zustand war als "gebraucht - sehr gut" beschrieben ohne irgendwelche Einschränkungen oder Macken. Es stand nichts von Fehlern dazu. Es gab andere, günstigere warehouse deals bei denen dann was in der Beschreibung stand von "kleinerer Kratzer, Pixelfehler möglich, Kratzer auf der Rückseite, etc." Bei meinem Gerät stand aber nichts.

Mein Gerät, so verstehe ich das, war im Prinzip eine Rücksendung von einem Kunden der es dann doch nicht haben wollte. Ich glaube, amazon prüft die Geräte bevor sie wieder angeboten werden und gibt auch volle Gewährleistung und alles, aber eben etwas günstiger weil es schon mal geöffnet oder ausprobiert wurde.

Das mit der Rückseite war am Anfang nicht und wäre mir auch definitiv aufgefallen, da ich mir das Gerät nach dem auspacken sehr genau angesehen habe, um doch eventuelle Schäden zu entdecken.

Mit Sony Support meinte ich eigentlich die Reparatur auf Garantie. Und das ist eindeutig ein Garantiefall und somit kostenlos.

drsoran2 schrieb:
Das mit der Rückseite war am Anfang nicht

Dann schreibe nicht, dass es "anfangs okay war"! Der Leser liest die Sprache wie sie da steht. Nicht, wie du sie in deiner Welt siehst ;)

Mit Sony Support meinte ich eigentlich die Reparatur auf Garantie. Und das ist eindeutig ein Garantiefall und somit kostenlos.

LoL. Wenn du meinst, poche doch darauf und probiere es...offensichtlich hast du es aber noch nicht probiert. Da ist dann auch nichts "eindeutig kostenlos".

Bei "Warehouse-Deals" sind die AGBs von Artikel zu Artikel mitunter verschieden. Hier ist entscheidend was unter "Mängelhaftung" steht. In der Mehrheit der Fälle hast du bei solch einem Deal keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Und weiterhin: Jedes Wort, das in irgendeiner Form bei einem Kauf steht, ist entscheidend...bei dir taucht das Wort "gebraucht" auf. Du hast den Kaufvertrag also unter dem Banner "gebraucht" aktzeptiert. Rechtlich theoretisch gibts da sowieso keine Garantie, sondern bei einem Händler/Hersteller wirklich nur noch Gewährleistung und Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon vor Tagen mit dem Sony chat support geschrieben und denen das Problem geschildert und gesagt, dass ich es über amazon.de gekauft habe.

Die meinten dann, dass das mit der Rückseite eindeutig nicht normal ist und es sich um einen Defekt handelt und ich es zur Überprüfung und evtl. Reparatur einsenden soll (an w-support).

Das Problem ist nur, dass ich mein XZ jeden Tag brauche wegen Nebenjob etc. und da nicht mal eben 7 Tage oder länger darauf verzichten kann oder will!

Am liebsten wäre es mir da natürlich, wenn ich mich einfach bei amazon melden könnte deshalb, die schicken mir ein neues, wenn das neue da ist, schicke ich das alte zurück und gut. Ich habe da mal gelesen, dass die das unter Umständen machen.

Okay, ich versuche dein Problem mal anders anzupacken. Bisher hatte ich einen eher unverständnisvollen "Tonfall".

Thema Sony Support, Überprüfung und Reperatureinsendung:

Sony hat dir schriftlich NICHT zugesichert, dass dein Fall kostenslos behoben wird. Also wird folgendes passieren: Du schickst das an den w-support. Die begutachten dein Handy. Wenn die feststellen, dass das ein konstruktiver Fehler ist (das entscheiden die und nicht du), wird der kostenlos aufgrund der Gewährleistung repariert. Dennoch kann es passieren, dass im ungünstigsten Fall Kosten auf dich zukommen, da du das Gerät "gebraucht" gekauft hast. Man spart ja schließlich wo man kann ;) Bevor jedoch Kosten auf dich zukommen, wird w-support dich kontaktieren und du entscheidest dann: Ja, ich nehme die Kosten auf mich. Oder: Nein, bitte schicken Sie es kostenfrei und unrepariert zurück.

Thema Ersatzhandy:

Zwischen können und wollen liegt eine große Lücke. Bei sowas muss man belegen können, dass du tatsächlich DIESES Handy zum Geld verdienen brauchst und nur so auch erreichbar bist. Da müsstest du schon gewerblich selbstständig sein. Zum Geld verdienen brauchst du aber kein Xperia Z, da reicht auch ein altes Nokia für 15€. ABER in deinem Fall: ist das Handy zu beruflichen Zwecken eingesetzt, muss dir dein Arbeitgeber ein Handy bereitstellen. Die Regulierung würde in so einem Fall komplett anders ablaufen. Somit kannst du das vergessen.

Thema "Altes zurück, neues bekommen":

genau..."unter Umständen", aber nicht in deinen Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
@score

Ich weiß leider nicht, warum du so eine Anti-Haltung hast und alles schlecht redest was andere an Erfahrungen gesammelt haben.

Wenn sich der Kleber löst, aufgrund schlechter Materialwahl und Verarbeitung und weil die Eigenhitze dafür sorgt, dann ist es nun mal ein Herstellungsfehler und muss von Sony behoben werden. Eindeutiger geht es kaum. Wenn das kein Herstellungsfehler ist, was dann? Noch dazu gibt es genug Erfahrungen und Beweise dafür.

Soll etwa wenn sich der Deckel anhebt, noch darunter ein kleines rotes Schildchen hervorkommen auf dem steht: "Lieber Besitzer, wenn sie dieses Schild sehen, dann ist da eindeutig ein Herstellungsfehler und nicht ihre Schuld. Bitte bringen sie das Gerät zur Reparatur!" Damit es eindeutiger ist?

Wenn sich in 20% aller XZ Displays nach einer Weile lila Flecken bilden würden, dann wäre das auch ein Herstellungsdefekt. Oder wenn Reihenweise der Aus/An Knopf ausfällt, oder die Lautsprecher, oder das WLAN Modul, oder Kopfhöreranschluss gibt keinen Ton mehr von sich.

drsoran2 schrieb:
Wenn sich in 20% aller XZ Displays nach einer Weile lila Flecken bilden würden, dann wäre das auch ein Herstellungsdefekt. Oder wenn Reihenweise der Aus/An Knopf ausfällt, oder die Lautsprecher, oder das WLAN Modul, oder Kopfhöreranschluss gibt keinen Ton mehr von sich.

Das "schöne" an den möglichen Defekten, die du aufzählst: Es sind eindeutige Defekte, die man sofort bemerkt. Der Defekt wird repariert und fertig. Das Abheben der Rückseite ist dahingegen ein schleichender Prozess. Man merkt ihn kaum und die technische Funktion des Gerätes ist nicht beeinträchtigt... so lange man das Handy nicht dem Wasser gemäß IP57 aussetzt. Und dann muss man auf das Urteilsvermögen des Technikers in der Werkstatt hoffen, dass bei dem Wasserschaden auch die Gewährleistung greift. Gewährleistung und Wasserschäden bei Geräten mit entsprechender Schutzklasse sind ja bekanntermaßen nicht nur bei Sony ein kompliziertes Thema!

paganini schrieb:
Hallo zusammen, da immer wieder nach der Wasserfestigkeit des Xperia Z gefragt wird wollte ich euch nur folgende Indormationen geben.
Das Xperia Go wird als Outdoor Handy beschrieben, das auch wasserdicht sein soll. In der Bedienungsanleitung wird jedoch darauf hingewisen es NICHT mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen zu lassen (siehe Screenshots).
Wahrscheinlich wird das Sony beim Xperia Z genauso machen.

Ich will euch hier nur mal informieren das ihr mit dem Handy seitens Sony nicht schwimmen gehen dürft oder es unter Wasser halten könnt.

Falls das Thema zu der allg. Diskusion gehört kann ich es auch gerne löschen/verschieben aber ich dachte mir es ist gut das man mal sieht was Sony mit der "Wasserfestigkeit" der eigenen Handys meint, nicht das man einen Wasserschaden bekommt und dann auf Sony zugeht, weil die scheinen sich gut abgesichert zu haben (einerseits sagen sie es ist wasserdicht dann auf einmal Sätze wie "Tauchen Sie das Mobiltelefon niemals unter Wasser" :D)

im gegensatz zum Z hat das Go aber ein abgekapseltes Gehäuse.
Nicht nur stöpsel.

Ich denke das Go ist wirklich als dichtes Handy konstruiert. Das Z ist ein reiner Werbegag. Die ganzen Werbeaussagen des Z sind Lug und Trug.
Pure Werbung eben.

mclanecxantia schrieb:
Die ganzen Werbeaussagen des Z sind Lug und Trug.
Pure Werbung eben.

Welch ein Quatsch. Es gibt genug User hier die es mit unter die Dusche oder ins Schwimmbad nehmen - ohne Folgen!

Sagen wir es mal anders das Z ist Wasserdicht auf Zeit das passt besser.
Und das die Kappen nicht immer dicht halten können, sollte eigentlich klar sein.

Android-Bandit schrieb:
Welch ein Quatsch. Es gibt genug User hier die es mit unter die Dusche oder ins Schwimmbad nehmen - ohne Folgen!

Ja weil die Kappen halten. Sobald diese aber, Insbesonders aber die Micro SIM die ja täglich zum aufladen und synchr. Benutzt wird, düll ist läuft das Wasser rein wie nix. Das z hat im Gegensatz zum xperia go kein abgekapseltes Inneres.
In dem Moment wo die Stöpsel nachgeben ist Schicht im Schacht, das weiß auch sony sonst hätten sie die Indikatoren dort nicht angebracht. Schau dir mal an wie andere Handys konstruiert sind die wirklich dicht sind.

Deswegen von "Lug und Betrug" zu sprechen ist trotzdem Quatsch!

Android beta gama D schrieb:
Sagen wir es mal anders das Z ist Wasserdicht auf Zeit das passt besser.
Und das die Kappen nicht immer dicht halten können, sollte eigentlich klar sein.

Genau. Die anderen Handys halten aber selbst mit losen Kappen dicht. Weil sie so konstruiert sind das der Innenbereich durch den Strom fließt nicht mit Wasser zusammenkommen kann.
Die Micro sd Kappe kann nicht ewig dicht halten wenn sie jeden Tag zum aufladen ab und wieder drangestöpselt wird. Dito mit der klinkensteckerkappe.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Android-Bandit schrieb:
Deswegen von "Lug und Betrug" zu sprechen ist trotzdem Quatsch!

Wieso. Wenn ein Hersteller explizit auf ein Feature abhebt, sie hätten ja auch schreiben können es sei nur spritzwassergeschützt, und dieses Feature dann nicht erfüllt wird ist das betrug. Ein fall für die verbraucherschutzorganisationen.

Genau so ist es das Go als Beispiel wie du auch schon gesagt hattest, hat einen geschlossen Korpus der vor Wasser schützt.
Beim Z ist das aber durch Design und Bauart nicht der Fall das Wasser soll nur von 2 Cent Kappen abgehalten werden.
Und da sollte eigentlich jedem der mitdenkt auffallen Vorsicht Lieber doch nicht mit Wasser in Verbindung bringen.
Auch wenn die Werbung ja Papier und auch Werbung ist geduldig was anderes behauptet.
Natürlich liegt da von seitens Sony eine leichte irreführende Werbung vor.
Was wie du auch schon richtig sagst ein Fall für die Verbraucherzentrale wäre, nur macht es keiner also darf sich auch keiner beschweren.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia