Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hab ich auch wohl schon gelesen. Aber da steht z.B. nichts von nicht im Regen benutzen, nur dass es nicht ins Wasser getaucht werden darf/sollte. Hm naja.. das alles führt irgendwie dazu, dass ich mich nicht mal traue das Handy abzuwaschen...

wollte gerade sagen von duschen steht da auch nix ^^

Hallo

Hatte mal das Motorola Defy, dieses besaß diese Klassifizierung und es wurde auch auf der Verpackung vermerkt!!
Da ja lediglich ein Wassertropfen auf der XPZ Verpackung ist und nichts dergleichen von einer Zertifizierung ist es wohl klar das es nicht so ist wie es manche sich gedacht haben!!
Man sollte sich überlegen das dieses ausserordentlich Gute Handy nicht zu Sachen missbraucht wird auf Dauer die man sonst auch nicht machen würde.
Die Gewissheit das es beim Regen und mal sonst irgendwie nass werden kann ist schon ein Vorteil den ich sehr gut finde.
Mein Defy wurde aus Versehen mit gewaschen... über 2 Stunden bei 60 Grad und es ging nichts mehr. Nach einen Tag ließ es sich wieder einschalten und funktionierte wieder.
Der Blitz blieb dabei auf der Strecke sonst läuft es noch immer...

Aber auch in der Werbung für das Handy wird es abgewaschen. Und in der Kurzanleitung steht direkt auf der ersten Seite was von der Zertifizierung und das diese gewährleistet ist, wenn alle Kappen fest verschlossen sind.
Und in der Kurzanleitung steht nichts davon, dass es nicht nass werden oder untergetaucht werden darf.

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Da hast Du Recht Lucas und wenn alles fest verschlossen ist sollte es auch gewährleistet sein!
Da es aber bestimmte Menschen gibt die übertreiben...den Rest kannst Du dir denken.
Habe ein anderes Problem!
Mein Z ist seit heute sehr warm und zieht viel Akku...hmmmm... habe nichts installiert ist so wie immer...mal beobachten!

Ok, ich versuche es nochmal zu verdeutlichen.
Wenn sich die indikatoren verfärben bedeutet es, das Wasser in das Gerät gekommen ist. Wir soll man jetzt EINDEUTIG bestimmen, das die Kappen dicht waren, man sich an die Zeit oder die zulässige Tiefe gehalten hat? Es ist einfach nicht möglich.
Mal angenommen, es kommen 3 Geräte zu Sony mit verfärbten indikatoren. Eines hatte eine Kappe offen (wurde vergessen), einer war tiefer tauchen wie die Zertifizierung zulässt und einer hat sich sachgemäß verhalten. Wie aber soll jetzt bewiesen werden, welches Gerät ordnungsgemäß benutzt wurde? Eben, es geht nicht.
Ich für meinen teil kann Sony verstehen und finde es auch absolut logisch. Wäre es anders, würden viele wirklich übertreiben (ist doch eh egal, hab ja Garantie).

Auch was die Werbung angeht, ist doch klar das Sony dieses Feature bewirbt. Es hat ja diese Zertifizierung. Und so eine Zertifizierung kann man nicht einfach sich selbst geben, das wird geprüft. Diese Zertifizierung ist also definitiv gegeben und kein PR Gag.
Es hat die Zertifizierung, und jeder muss wissen, wie er damit umgeht.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Hallo,

Aus meiner Erfahrung ist Sony sehr kulant. Haben mir schon mal 3 Jahre alten Fernseher repariert.

Ich denke mal, dass Sony dann auch prüft, ob eine Klappe nicht dicht ist.

Ich habe mein SXZ schon versenkt, funktioniert sehr gut. Das SXZ meiner Frau auch. Alles trocken hinter den Klappen und Video aufnehmen geht auch. Sieht geil aus.

Eine Frage habe ich:

Welche Farbe hat bei euch der Prüfstreifen an der Ladeklappe? Bei mir ist es ganz, ganz leicht rosa. Aber ganz wenig. Wie wird der Streifen wenn er richtig nass wird? Rot?

Kann sein, dass ich nach dem Tauchen des Handys und dann Aufmachen der Klappe ein kleiner Tropfen rein ist und dadurch rosa wurde. Wobei wirklich rosa zu viel gesagt ist. Eigentlich weiss mit rosa stich. Kann sowas auch durch hohe Luftfeuchtigkeit passieren?

Gruß Mirek

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Hahaha, köstlich diese Diskussion hier. Ich bin sehr gespannt wie Sony bei deinen verfärbten Indikatoren reagiert, denn leicht rosa heißt das der Indikator Feuchtigkeit abbekommen hat...

XZ & Android-Hilfe.de App

Hi,

Interessante Diskussion die sich hier entwickelt hat, aber diese "Warnungen" wie sie Sony in der Anleitung macht gibt es bei jedem so zertifizierten Gerät! ;)

Das XZ ist KEINE vollwertige Unterwasserkamera für Tiefseetauchfahrten, genauso wird es in einem Sandsturm in der Sahara wohl doch das eine oder andere Staubkorn abbekommen und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr so schön aussehen! ;)

Die Warnungen vor Meerwasser, Swimmingpool, Seifenwasser haben eine einfache Bewandtnis:

Es handelt sich um stark ätzende Verbindungen die sich darin befinden, das Salz des Meerwassers alleine ist sehr aggressiv und da sind oft noch andere leckere Sachen drin. Was Chlor angeht denke ich wird jeder wissen wie es beschaffen ist und Seife ändert das Spannungsverhältnis des Wassers und ist dazu noch fettlöslich, heißes Wasser verändert die Materialbeschaffenheit (Ausdehnung) des XZ etc etc.

Alles Sachen die die Schutzvorrichtungen des XZ angreifen und schwächen können, weshalb man sie möglichst meiden, bzw das XZ diesen nicht dauerhaft aussetzen, sollte! ;)

Das XZ wird nicht gleich zu Staub zerfallen wenn es mal beim Ost/Nordseeurlaub, oder in der Badeanstalt, ins Wasser fällt. Man sollte es halt nur nicht zum Tiefseetauchen mitnehmen und auch nicht gemeinsam mit den Spaghetti zum Mittagessen kochen.

Die Zertifizierung passt schon, aber auch diese hat eben ihre Grenzen! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic und Mandos
Den Test hat es sich bestanden oder?

Gesendet von meinem Xperia Z

Es lief danach doch noch einwandfrei... nach den 8m wurde doch noch gefilmt;)
Schau es dir doch nochmal an!

Aus Erfahrung beim Motorola Defy wird es auch beim XZ wohl nur Kulanz sein wenn Sony bei einem Wasserschaden kostenlos repariert. Durch die Zertifizierung ist rechtlich quasi sichergestellt das eingedrungenes Wasser einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen beweist. Strahlwasser oder der Betrieb in 20m tiefe sind so ein Fall. Wenn ein Hersteller in jedem Fall Zahlen müsste, könnte sich ja jeder nach einem jahr neue Hardware auf Herstellerkosten besorgen, einfach nur kräftig unter tauchen. So ist aber nicht.

Ich rate dringend euer Telefon nicht absichtlich Wasser auszusetzen! Falls ihr Interesse habt wie Motorola bei einem ip67 Zertifizierten Gerät reagiert, dann lest mal hier.

Leute, ich hab ein riieesen Problem. Ich war eben mit Freunden am See, da haben wir uns gedacht, wir könnten ja im See mit einem WASSERDICHTEN Handy Bilder von uns machen, weil es ja nicht so schlimm ist wenn es mal ein paar Spritzer abbekommt. Also sind wir mit Handy in der Hand in den See, das Handy war dabei nur einmal für ca. 2 Sekunden unter Wasser und ansonsten auch nur Spritzwasser abbekommen, ich habe vorher aus Panik sogar noch mindestens 10 mal kontorlliert ob die Klappen zu sind. Wir also ein paar Bilder gemacht, sind wieder raus, das Handy abgetrocknet und alles war gut. Ich hab dann auch noch ein bisschen was mit dem XZ gemacht (Internet etc.). Dann hab ich es weggelegt und wollte nach ca. 30 Minuten wieder auf die Uhr gucken, doch da war es dann aus und ging auch nicht mehr an, also hab ich schnell die Klappen aufgemacht um zu gucken wie die Indikatoren aussehen und siehe da, die am Kopfhörer war rot, die anderen aber noch nicht, nach weiteren 10 Minuten waren die anderen Indikatoren dann auch rot.

Was jetzt? Wenn ich da anrufe und denen sage die Dinger sind rot werden die das ja sicherlich abschmettern... Außerdem hab ich meine ganzen Termine da drauf, ich bräuchte die morgen unbedingt, sonst weiss ich nicht wo ich hin soll... Und Fotos vom Abiball sind auch drauf, die hätte ich auch schon ganz gerne :sad: Kann mir irgendwer helfen?? :sad:

Edit: Hab grad mal die SD Karte rausgezogen, die ist wirklich klitsch nass, wie kann dass denn bitte sein? :/

Zuletzt bearbeitet:
Dein XZ hat wohl ein Leck wenn alle Klappen zu waren und das Wasser hat dann wohl einen Kurzschluss verursacht. Wenn du das Z in einem Laden gekauft hast, kannst du das jedoch nachweisen, indem du dem Verkäufer zeigst dass alle Klappen zu sind und dann das Gerät in eine Schale mit Wasser stellst. Mit etwas Glück sollte sich dann Wasser hinter den Klappen befinden.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ja auf die Idee bin ich auch gekommen, ich habs aber leider nicht im Laden gekauft... Rein theoretisch könnte man auch bei Sony fragen, ob die nicht einfach die Indikatoren erneuern können, sollte ja kein allzu großer Aufwand sein, und es dann einfach selber nochmal ins Wasser schmeißen, dann sehen sie ja, dass die Dinger wieder rot werden, aber ob die das machen, bzw. ob die das dann auch so ehrlich machen ist die andere Frage.

Aber ne Idee wegen den Terminen hast du auch nicht oder??

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

So Termine sind dank Google gerettet, aber jetzt nochmal zu dem Versuch. Das Problem ist, dass ich das handy von Privat gekauft habe, der hatte es von Sparhandy. Die Frage ist jetzt, soll ich da erst anrufen und die fragen, ob die das machen würden oder lieber direkt an Sony wenden?

Ich persönlich würde es zur Reperatur einschicken, die machen glaube ich dann auch einen Drucktest und dann sollte dann denen auffallen, dass das Gerät undicht ist.
Jedoch braucht Sony scheinbar sehr lange, um die Geräte zu reparieren, wie ich gerade gelesen habe.

Kann man das denn überhaupt zur Reparatur einschicken? Ich hab mal gehört Wasserschäden können nicht reperiert werden...?

Ich habe meins seit Samstag und habe es gestern in unseren Pool gehalten...

Danach wurde ich nervös weil die Kamera LED so aussah als wenn die Feuchtigkeit abbekommen hat...Eben habe ich erfahren das die immer so aussieht also Glück gehabt werde es aber nicht nochmal drauf anlegen

Wenn Smartphon IP7 zertifiziert ist dann muss es halten was es verspricht .Hab mir den deswegen zugelegt daß ich es als Navi auf`m Bike benutzen kann .Sollte es nicht halten was es verspricht da muss man gegen vor gehen einfach etwas behaupten und nicht halten geht nicht.Auf dieser Seite könnt ihr nachlesen.

Zuletzt bearbeitet: