Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach der Satz weiter unten. Naja, im Kontext der vorherigen Sätzen und der Hinweisschildchen, gehe ich davon aus, dass das etwas misverständlich formuliert ist. Denn weiter oben ist eindeutig von Wasserdichtigkeit die Rede und dass halt nur normales Wasser dran darf. Sonst hätte es ja ein einziges Schild getan, welches vor Flüssigkeiten generell warnt. Es werden aber nur bestimmte Flüssigkeiten (Chemikalien, Meerwasser etc.) ausgeschlossen. Außerdem wird explizit auf die IP-Klassifizierung hingewiesen.
 
Trotzdem verliert man höchstwahrscheinlich die Garantie wenn es einen Wasserschaden durch "normales" Wasser bekommt auch wenn du alles zu gemacht hast usw.
 
sk21 schrieb:
Trotzdem verliert man höchstwahrscheinlich die Garantie wenn es einen Wasserschaden durch "normales" Wasser bekommt auch wenn du alles zu gemacht hast usw.

Tja das wird vermutlich wie bei vielen Dingen davon abhängen wer was wie glaubhaft darlegen kann. In den ersten 6 Monaten ist man vermutlich halbwegs sicher. Ich sehe es aber wie gesagt eh mehr als Nice to have. :smile:

Die IP-Klassifizierung Ihres Telefons lautet IPX5, IPX7 und IP5X. Dies bedeutet, dass Ihr Telefon staubgeschützt und vor den Auswirkungen des Eintauchens sowie vor den Auswirkungen von Niedrigdruck-Wasserstrahlen geschützt ist. Sie können das Telefon auch bei extremen Wetterbedingungen verwenden, also z. B. bei Schnee, Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Sie können das Telefon auch in staubigen oder sandigen Umgebungen verwenden und wenn Sie nasse Hände haben.
 
Ich habe das gleiche problem mit meinem xperia z! Das handy ist mir im regen auf eine Pfütze gefallen und 5 minuten später sind beide kameras angelaufen und es ging nichts mehr. Kann ich dafür einen garantie ersatz verlangen oder geht das auf meine Kosten?
 
Die Frage hast Du gestern schon einmal gestellt und die wurde auch beantwortet. Fallschaden, keine Garantie und komm nicht wieder mit dem Versicherungsbetrug. Gestern hast Du dazu noch mehr Infos geschrieben, hier hast Du jetzt einen Teil weg gelassen.
 
Da steht nichts von Baden in natürlichen Gewässern :D
Fluss/See
 
Also ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen...ich selbst arbeite bei einem großen elektronikhersteller und kann sagen in solchen produktionsstätten herrschen sehr strenge Richtlinien was die Qualität jedes einzelnen Gerätes betrifft...mein XZ habe ich schon oft im Regen benutzt und es geht immer noch...auch mit nassen Händen beim abwaschen ist das überhaupt kein Problem....


P.S.: einige haben Angst das es durch schweiß kaputt geht. Ich persönlich glaube nicht das schonmal irgendein kaputt ging weil einer zu stark geschwitzt hat....

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur so ne Frage: Sind die Wasserindikatoren diese kleinen weißen Sticker direkt unter den Klappen (nur bei der SIM nicht)? Und welche Farbe haben sie, wenn sie nass geworden sind?
 
Sind diese kleinen weißen Streifen, ja. Und wenn ich mich nicht irre werden die Rot.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Aber sie dürften nicht rot werden
IP 57 Klassifizierung bedeutet

5 Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Die Klassifizierungen im Einzelnen

0 kein Schutz
1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
2 Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
3 Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
4K Schutz gegen allseitiges Spritzwasser mit erhöhtem Druck
5 Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6 Schutz gegen starkes Strahlwasser
6K Schutz gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck, spezifisch für Straßenfahrzeuge
7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen
9K Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge

Und deshalb würde ich mich, im Fall des Falles bis aufs Blut mit Sony bzw. dem Verkäufer streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, das wenn sich die indikatoren verfärben, kann niemand im nahchhinein nachvollziehen, ob die kappen offen waren oder nicht und ob die Dauer bzw tiefe beim untertauchen überschritten wurden.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Dann könnte man sich die Zertifizierung auch sparen..

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Andererseits wenn das Telefon irgendwo ein Leck hat und an einem Wasserschaden stirbt, schwappt das Wasser auch von innen an die geschlossenen Kappen und die Indikatoren verfärben sich. Wer muss hier beweisen wo das Wasser herkam? :D
 
Ich bezweifle, dass man das beweisen kann ob erst der Indikator nass wurde und dann der Rest oder anders herum.
 
Nun die Beweislast liegt erstmal, 6 Monate, beim Hersteller in dieser Zeit muss er dir beweisen das DU einen Fehler gemacht hast.
Was danach kommt wäre abzuwarten, aber im Falle eines Falles dürfte auch hier die Zeugenaussage eines Freundes, Bekannten oder Familienmitglieds schwer zu widerlegen sein.
 
Dies mag bei einem Gewährleistungsfall vorliegen.
Ein Wasserschaden ist sicherlich kein Gewährleistungsfall! ;)
 
profil schrieb:
Nun die Beweislast liegt erstmal, 6 Monate, beim Hersteller in dieser Zeit muss er dir beweisen das DU einen Fehler gemacht hast.
Was danach kommt wäre abzuwarten, aber im Falle eines Falles dürfte auch hier die Zeugenaussage eines Freundes, Bekannten oder Familienmitglieds schwer zu widerlegen sein.

Recht haben und recht kriegen sind aber 2 versch. Paar Schuhe. Was machst du wenn Sony sagt "Nö"? Klagen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wasserschaden = Eigenverschulden und fällt nicht unter Gewährleistung. Wie oft noch?
Da könnt ihr euch nicht rausreden. Ist der Indikator verfärbt, habt ihr die A-Karte.
 
Aber dieses Handy ist doch eindeutig dafür gemacht im Regen oder meinetwegen auch in der Badewanne benutzt zu werden. Wenn ich es ganz regelkonform verwende und trotzdem etwas schief geht und das Gerät kaputt geht, wieso ist das denn mein Verschulden?
Wenn ich mir einen Unterwasserscheinwerfer kaufe und in den Wasser rein läuft und der kaputt geht, bekomme ich ihn schließlich auch ersetzt.

Für was ist denn dann die Zertigizierung? Nur PR?
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
@Lucas

Seite 135 der Bedienungsanleitung.

Ihr könnt machen was Ihr wollt...von Sony wird jeder Versuch, sich darauf zu berufen, schon im Keim erstickt. Und wenn es wer darauf anlegt, sogar mit ihren Anwälten.
 

Anhänge

  • Userguide XZ.PNG
    Userguide XZ.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 309

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.264
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.454
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.751
elhering
E
Zurück
Oben Unten