Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aku schrieb:
Mal ein kleiner Einschub zur Wasserfestigkeit:

Meine Tochter, gerade bei der Bundeswehr, hat ihren Bundeswehr Drillich in die Waschmaschine gesteckt und dabei vergessen ihr Iphone 4S aus einer Hosentasche rauszunehmen.

Nach 30 Minuten vermisste sie ihr 4S, stoppte die Waschmischine und holte das 4S raus.

Und ihr werdet es nicht glauben:
Dem 4S war außer minimalen Fechtigkeitsspuren, z.B. auf dem Akku, nichts passiert.

Das Missgeschick ist jetzt zwei Wochen her und das 4S funzt!

Grüße aku

Menschen überleben manchmal auch Flugzeugabstürze. Ich wills trotzdem lieber nicht darauf ankommen lassen. 100% Sicherheit gibts nicht, aber ich fliege doch lieber mit FinnAir (die sind 2012 am sichersten gewesen)
 
Lustig wie alle gleich "Betrug" schreien.

Sony muss sich nunmal absichern gegen Betrüger, das ist mehr als Verständlich.

Und wenn es einen Serienfehler gibt, dann wird das bekannt und Sony wird die Handys zurück rufen, in der Hinsicht ist auf die Verlass.
 
Was sind das für seltsame Diskusionen ? Sony garantiert 30 min. im Wasser und max 1 Meter tief. Das ist doch etwas. Warum darüber sinnlos streiten ?

1. Wenn ein Anschluss nicht richtig zu ist -> logisch Wasser tritt ein
2. Gummi und Dichtungen werden spröde je nachdem welchen Einflüssen sie ausgesetzt sind oder in einer gewissen Zeit -> logisch Wasser tritt ein

Jede Wasserdichte Uhr ist auch nur bedingt wasserdicht !

Für mich wichtig : Es sieht gut aus, hat ne klasse Ausstattung und ich muss keine Angst haben wenn es mal rgnet das es gleich den Geist aufgibt
 
und was ist wenn dein gerät einen Produktions Fehler hat du in der ersten woche damit im Regen rum läuftst und es dir dann verreckt?
Versuch mal sony zu beweisen das es nicht deine schuld war
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. J
Wie jetzt schon gefühlt ein dutzend Mal betont wurde : Du musst da in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gar nichts beweisen....
 
Wenn darauf hingewiesen wird das das Gerät nicht mit Wasser in Berührung kommen darf und es dann einen Wasserschaden hat wird es wohl eher nicht über die Garantie laufen daher interessiert es nicht ob es in den ersten 6 Monaten war oder nicht da ja eh der Nutzer schuld ist der das Gerät nicht vom Wasser fern gehalten hat.
 
Wenn du der Meinung bist, dass du ein IP 55/57 zertifiziertes Gerät nicht nass werden lassen darfst, weil du Angst hast das der Hersteller dir einen Material/Produktionsfehler in Rechnung stellt musst du dir ein anderes Smartphone kaufen...
Was der Hersteller in seine Garantiebedingungen reinschreibt spielt bei der Betrachtung der gesetzlichen Gewährleistung aber letzlich überhaupt keine Rolle - Sony muss dir deinen unsachgemäßen Umgang beweisen.

Wie gesagt: Wenn du dem Gerät die Wasserdichtigkeit nicht zutraust oder Angst vor einem längeren Schriftverkehr hast : Kauf dir was anderes :)
Das gleiche Problem hast du aber unabhänig vom Xperia Z bei jedem Produktionsfehler. Wenn sich die Werkstatt quer stellt wird es nervig. Nachzulesen ist das hier in nahezu jedem Hersteller-Forenbereich.
 
Ich denke schon das es sowas aushält aber montags Geräte gibt es ja öfter mal, wäre ja dumm wenn man wegen einen Fehler des Herstellers der gearschte wäre.
 
In diesem Thread melden sich Viele zu Wort die keinen Wert auf die Wasserdichtheit eines Smartphones legen. Aber ihr solltet verstehen dass Manche es genau aus diesem Grund kaufen und gerne in diesem Punkt Klarheit hätten um zu edscheiden ob man das richtige Telefon kauft

Ich finde es schon sehr irreführend wenn man erst beim studieren der Gebrauchsanweisung merkt dass man das falsche Gerät gekauft hat da es für seine persönlichen Bedürfnisse ungeeignet ist. Ob Sony sich damit nun schützen möchte oder nicht, ich als Kunde muss davon ausgehen dass es eben nicht mit Wasser in Berührung kommen darf wie es in der Gebrauchsanweisung steht.

Wer würde es akzeptieren wenn er ein Mountainbike kauft und dann in der Beschreibung liest dass man damit nicht auf unbefestigten Straßen fahren darf da sonst die Garantie nicht greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. J
firebrand schrieb:
Ich finde es schon sehr irreführend wenn man erst beim studieren der Gebrauchsanweisung merkt dass man das falsche Gerät gekauft hat da es für seine persönlichen Bedürfnisse ungeeignet ist. Ob Sony sich damit nun schützen möchte oder nicht, ich als Kunde muss davon ausgehen dass es eben nicht mit Wasser in Berührung kommen darf wie es in der Gebrauchsanweisung steht.

Meine Güte nun warte doch erst mal ab!!
1. Hat soweit ich weiß vom XZ noch keiner die Gebrauchsanweisung gesehen
2. ebensowenig die Garantiebestimmungen
3. Kauft wohl kaum jemand das Gerät um damit baden zu gehen.

die IP 55/57 Zertifizierung besagt doch nur, dass man dieses Phone nicht gleich abschreiben muss, wenn es mal nass wird. Und die Nörgelei über die Kulanz von Sony sind doch auch überwiegend Mutmassungen. Ich hatte jeweils einmal einen Schaden am K810i sowie am C905 jeweils kurz vor Ende der Garantiezeit, und habe nur die besten Erfahrungen gemacht.
 
Baden gehen ist doch wohl nicht die einzige Möglichkeit das es mit Wasser in Berührung kommt. Über die verschiedenen Einsatzgebiete wurde hier schon diskutiert.

Über den Kundenservice habe ich kein Wort verloren ich möchte nur Klarheit ob das Ding meinen Anforderungen entspricht , schlieslich lege ich dafür €600 auf den Tisch.
 
firebrand schrieb:
Baden gehen ist doch wohl nicht die einzige Möglichkeit das es mit Wasser in Berührung kommt

Nee, sicher nicht. Regen ist zum Beispiel so eine Möglichkeit und das macht sogar mein Arc mit und da mache ich mir bezügl. des XZ gar keine Sorgen.

Und sorry, dass du es so verstanden mit der Nörgelei über den Kundendienst habe ich dich nicht gemeint.
 
sk21 schrieb:
und was ist wenn dein gerät einen Produktions Fehler hat du in der ersten woche damit im Regen rum läuftst und es dir dann verreckt?
Versuch mal sony zu beweisen das es nicht deine schuld war

1. Ein Produktionsfehler wird IMMER bekannt werden und zumindest von Sony wird immer eine Rückrufaktion gestartet
2. Sony muss darauf hinweisen, dass man das Handy nicht nass machen soll einfach aus dem Grund, dass am Ende schwer zu beweisen ist, unter welchen Bedingungen es nass geworden ist. (ist einfach besser für beide Parteien)

Wenn aber eine Zertifizierung vorliegt und kein bekannter Produktionsfehler, muss von einem falschem Umgang ausgegangen werden (zu lange unter Wasser, Anschlüsse nicht richtig verschlossen, Kopfhörer noch dran etc.) und basta, so sieht es im echten Leben ohne Rosarote Brille nämlich aus, da wohl sonst jeder zweite bei nem selbst verursachten Wasserschaden ankommen würde, auf naiv machen und nach Garantie schreien würde.

Ich nehme mein Xperia S immer mit wenn ich Dusche (nicht unter die Dusche sondern irgendwo hingestellt und lasse mp3 laufen ;)) und schreibe auch bei leichtem Regen SMS oder sonstwas und es hat bis jetzt fast ein Jahr überlebt, da mache ich mir beim XZ gar keine Gedanken.
 
Du versteht wohl nicht um was es genau geht.

1. Produktionsfehler kann ein verstecker Mangel sein und muss nicht unbedingt bekannt sein.
Weiterhin, haste jemals erlebt dass ein Smartphone Hersteller einen Rückruf gestartet hat? S3 SD? Nein!
Bleib mal bitte bei der Realität.
Produktionsfehler =/ Konstruktionsfehler.

2. Da wären wir beim Problem. Mit IP Klassen und Handy ins Wasser versenken werben. Anderseits wird es in der Anleitung ausgeschlossen. Irgendwo sollte schon der Hersteller zu seinem Wort stehen...
 
  • Danke
Reaktionen: sk21
Constant1ne schrieb:
Anderseits wird es in der Anleitung ausgeschlossen. Irgendwo sollte schon der Hersteller zu seinem Wort stehen...

Wo hast du die Anleitung vom XZ schon lesen können? :winki: Gib mal bitte einen Link dazu, die interessiert mich nämlich brennend
 
da steht das es niemals mit Wasser in Berührung kommen darf
 
Was ist daran nicht zu verstehen?

Tauchen Sie das Mobiltelefon, (den Micro USB-Port oder den Headset-Anschluss) niemals in Wasser.
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.264
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.454
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.751
elhering
E
Zurück
Oben Unten