Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Constant1ne schrieb:
Was wäre wenn das XZ durch einen Produktionsfehler und Eindringen von Wasser (z.B. Regenwasser) schaden nehmen würde obwohl es lt. Spezifikation es aushalten müsste?

So wie ich Sony kenne, würde es schlecht für den Kunden ausgehen...
Interessantes Thema muss ich sagen.

Ist sicherlich richtig, aber es gibt so viele wahrscheinliche und unwahrscheinliche Fälle, wo ein Produktionsfehler oder Transportfehler einen Schaden anrichten dann. In solchen Fällen sieht es leider immer fies aus :(

Da vertraut man doch gerne der Kulanz des Einzelhändlers ;)
 
Dann vertrau mal... wenn man kein Stammkunde ist, bedeutet dies gleich 0 Kulanz. Davon hat der Händler rein gar nichts ausser dass er Verlust mit so einer Aktion einfährt. Denn von Sony bekommt er ja aufgrund der bekannten Bedinungen rein gar nichts.
 
Ich hatte schon zwei Mal einen Wasserschaden bei wasserdichten Kameras. Die IP Zertifizierung weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall durfte man das Gerät bis 2 Meter Tiefe verwenden. Nachweisen, dass ich die Tiefe nicht unterschritten habe (oder womöglich unter Wasser eine Klappe geöffnet habe) konnte ich nicht. Ich habe trotzdem in beiden Fällen ein neues Gerät erhalten.

Man ist bei sowas doch immer auf die Kulanz des Herstellers angewiesen (wenn die ersten 6 Monate vorbei sind und damit die Beweislast umgekehrt ist). Wenn man sich unsicher ist kann man sich ja einfach ein anderes Gerät kaufen oder eben keine Schwimmversuche damit unternehmen ;)
 
Also eine SMS schreiben im Regen sollte drin sein, sonst wäre es nicht IP55 zertifiziert worden. Dafür ist ja die niedrigere Schutzklasse zuständig (Schutz gegen Strahlwasser, was ja Regen ist ;))

Wichtig ist auch, dass diese IP Normen unter Normbedingungen getestet werden, d.h. wenn ich an einem heißen Sommertag mein Handy in den kalten Gebirgsbach werfe, dann muss es auch nicht Wasserdicht sein, auch wenns nur 1m tief und ganz kurz war. Deshalb wird der Nachweis eines unter Normbedingungen verunglückten Handys doch recht schwer ;)
 
Es sei denn immer die Kamera laufen lassen, dann hat man den Beweis unter welchen Bedingungen der Wasserschaden aufgetreten ist (wenn natürlich der Speicher nicht beschädigt wurde :tongue:, bzw. beim Dreh schon in die Cloud laden).

Wäre aber mal ein guter "Versuch" das auszuprobieren. Man filmt das Handy und zeigt den Beweis das es alle Klapen zu hat und alles seine Richtigkeit hat, danach hebt man unter Wasser und wenn dann ein Schaden aufkommt würde ich gerne mal Sonys Reaktion wissen :)
 
Naja, ich verstehe einfach nicht das jetzt alle ein Drama drausmachen. Die schützen sich halt nur dagegen, das nicht jeder der wasweißich damit gemacht hat einen Anspruch auf Garantie hat. Und ihr glaubt doch das andere Hersteller mit den andren Geräten (z.B. Motorola Defy(+) oder das Galaxy Xcover (2) )
das anders handhaben.
 
404NotFound schrieb:
Naja, ich verstehe einfach nicht das jetzt alle ein Drama drausmachen.

Es gibt Leute wie mich z.b die sich explizit wegen der wasserdichtheit für das XZ endscheiden weil sie z.b Berufsbedingt oft mit Wasser in berührung kommen oder einem Hobby nach gehen wo man auch mal in den Regen kommen kann oder ins schwitzen kommt.
Diese Dinge macht auch ein S3 eine Zeit lang mit da der Tod durch Feuchtigkeit oft schleichend kommt. Selbst ein kurzes Wasserbad steckt das S3 im ersten Moment weg aber die Wochen darauf merkt man dann immer deutlicher dass das Wasser doch Spuren hinterlassen hat.

Deshalb finde ich es wichtig dass seitens Sony eine konkrete Aussage gemacht wird (Die nicht in der Gebrauchsanweisung revidiert wird) was das Gerät nun tatsächlich aushält damit ich nicht bei jedem Regen Angst haben muss dass das der Auslöser für ein defektes Gerät in 1-10 Wochen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eventuelle Wasserschäden könnte Sony erst dann im Rahmen der Garantie gerade stehen, wenn sich in den Verschlussklappen Sensoren befinden würden, die dann Daten über die korrekte Position der Klappen sammeln und sie irgendwo speichern.
Dann hätte sowohl Sony als auch der Handybesitzer die Sicherheit, dass die Ansprüche berechtigt (oder nicht) sind.

Aber was würde so was kosten:eek:?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also ich glaube, die Diskussion hier ist "ausgelutscht!
Sony garantiert halt IP55 und 57, mir reicht das völlig!
Welche Smartphone Hersteller garantieren das schon!
Und sowas wie in diesem Video macht das mal z.B. mit dem S3:
SONY XPERIA Z 'LAS VEGAS' WATER DROP TEST - YouTube

Viele Grüße aku
 
Ich denke auch, dass alles wichtige gesagt wurde. Die Zertifikation ist vorhanden und gemäß den Bedinungen hält das Gerät auch. Wenn mal ein Schaden entsteht, dann ist man in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite und in der restlichen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering mMn das Sony sich weigert.
Vor allem denke ich auch nicht, dass sofort ein Schaden entsteht wenn mal ein wenig Wasser eintritt. Mit meinen Sony Ericsson K800i war ich im Gardaseeschwimmen. Nach einem Tag trocknen hat es wieder funktioniert wie vorher und tut es auch bis heute noch.
Mein Galaxy Note hat zusammen mit einer ausgelaufenen Shampoo-Flasche in der Tasche gelegen. Das Gerät nutze ich im Moment noch als mein Primärhandy ohne Einschränkungen.
Wasser ist garnichtmal so gefährlich, viel schlimmer ist es bei klebrigen Flüssigkeiten und Flüssigkeiten mit anderen Zusätzen. Und da badet das Handy eher selten drin und das beinhaltet auch die Norm nicht.
 
Also ich verwende momentan ein Xperia Acro S und dieses Smartphone hat schon einige Wasserbäder ohne Schwierigkeiten überstanden! Wichtig ist nur dass die Verschlusskappen zu sind, dann sollte das kein Problem sein!
Aufgefallen ist mir, dass beim Kopfhörerausgang unter der Dichtung ein Aufkleber der auf Feuchtigkeit reagiert, angebracht ist. Somit würden Sie zumindest wissen, welche Klappe im Fall des Falles nicht geschlossen war (baden mit Kopfhörern...), bzw. nicht mehr dicht ist.

Wie auch immer, ich freue mich auf das XZ und es wird von mir gleich wenig verschont werden, wie jetzt mein Acro S! Weil ich einfach weiß, dass die Sony Smartphones halten, was sie versprechen!

LG
 
So nach dem ich jetzt zu 99% Konjunktiv Müll gelesen habe ... hab ich mal bei Sony nachgefragt!
(Was aber mal wieder typisch für Foren ist - gefährliches HALBWISSEN- bis auf den Beitrag von -aku- kann man den REST LÖSCHEN).

Also die Wasserdichte wird von Sony garantiert -bis 30 Min. & 1M!
In stillen Gewässern!!!

Soll heissen überall wo Zusätze im Wasser sind also Chlor, Badezusätze, erhöte Salzkonzentration(Meer),hoher Spritzdruck (Gartenschlauch) etc. wird es nicht garantiert aber auch nicht ausgeschlossen!
Das heisst also ob ich mit dem Z Sport mache Schwitze oder im Regen Jogge, es mit Wasser übergiesse etc.
Es wird das aushalten!
Also genau das was ICH suche Elegant und hält mich aus :D.

GRuß

P.S. Die Folie kann jederzeit neu angebracht werden ! Soll auch in eigen Regie funktionieren wurde aber nicht empfohlen. Der Support meinte das dies wahrscheinlich sogar kosten frei sein wird - wahr aber noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491 und sk21
Wäre aber auch schlimm wenn es kein Regen aushalten würde :D

wenn die die Folie wirklich kostenlos tauschen würden wäre es klasse.
 
sk21 schrieb:
Wäre aber auch schlimm wenn es kein Regen aushalten würde :D

wenn die die Folie wirklich kostenlos tauschen würden wäre es klasse.
Ja nur das es richtig Nass werden darf !! Hab das schon mal mit meinem S3 probiert seit dem hab ich ein neues :biggrin::D:thumbsup:

GRuß
 
akkudeckel schrieb:
So nach dem ich jetzt zu 99% Konjunktiv Müll gelesen habe ... hab ich mal bei Sony nachgefragt!
(Was aber mal wieder typisch für Foren ist - gefährliches HALBWISSEN- bis auf den Beitrag von -aku- kann man den REST LÖSCHEN).

Willst du mit deiner Omnipotenz das Forum dann zukünftig ganz alleine mit Beiträgen füllen ? :thumbsup:

...nach meiner Erfahrung sind Aussagen von irgendwelchen Supportmitarbeitern unterm Strich auch nicht belastbarer als Spekulationen in Foren.
 
akkudeckel schrieb:
Ja nur das es richtig Nass werden darf !! Hab das schon mal mit meinem S3 probiert seit dem hab ich ein neues :biggrin::D:thumbsup:

GRuß

Hauptsache ich kann es ohne bedenken kurz in Wasser legen um es sauber zu machen
 
Pütz;5122141 schrieb:
Willst du mit deiner Omnipotenz das Forum dann zukünftig ganz alleine mit Beiträgen füllen ? :thumbsup:

...nach meiner Erfahrung sind Aussagen von irgendwelchen Supportmitarbeitern unterm Strich auch nicht belastbarer als Spekulationen in Foren.

Besser wärs :winki:

... aber im Ernst zuviel bla bla zu wenig info oder??
Ich will doch schlauer werden und nicht unsicherer!

GRuß

Wie gesagt Sony gibt Garantie auf die 30min 1Meter glaub es oder nicht...
ich bin raus ... :flapper:
 
AHA es ist Eigenverschulden bei einem Wasserschaden

(Chat mit dem Sony Support bezüglich des Xperia Go)

Ich habe eine Frage bezüglich der Wasserfestigkeit. Das Handy ist IP67 zertifiziert. Also ist kann man es für max 30Min und max 1m Tiefe unter Wasser halten. Inwieweit wird dies durch Sony garantiert, dass das Handy keinen Schaden dadurch nimmt (wenn nur reines Wasser mit dem Handy in Berührung kommt).
In der Bedienungsanleitung steht unter "Wasserdichtigkeit" folgendens "Tauchen Sie das Mobiltelefon, den Micro USB-Port oder den Headset-Anschluss niemals in Wasser".
Wenn man das richtig versteht wird eine Wasserdichtigkeit versprochen, in der Bedienungsanleitung aber verboten. Wie kann ich mir nun sicher sein, dass das Handy falls es einen Wasserschaden bekommt, unter Garantie läuft?

Sony Support: Guten Tag, Sie müssen darauf achten, das die USB und Headset-Anschluss gut verschlossen ist.

Sony Support: es sind wasserdichte verschlüsse.


...: Ok das verstehe ich, aber der Satz das ich das Handy niemals ins Wasser tauchen darf irrietiert mich

Sony Support: Im Fall eines Wasserschadens, tritt die Garantie auch nicht in Kraft.


...: Also wäre es dann Eigenverschulden, wenn es einen Wasserschade auftritt obwohl die Klappen zu waren?


Sony Support: Sofern die Klappen vollständig verschlossen sind, passiert nichts, wenn Wasser eintritt dann ist es Eigenverschulden.


...: Ok vielen Dank, dann lass ich das Handy eher nicht mit Wasser in Berührung kommen


Schlussfolgerung: Das Handy ist wasserdicht, sobald es aber undicht wird, dann ist man selbst Schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akkudeckel schrieb:
[...]
Wie gesagt Sony gibt Garantie auf die 30min 1Meter glaub es oder nicht...
ich bin raus ... :flapper:

Natürlich "glaube ich das" - Denn genau das besagt die IP Zertifizierung...
 
Mal ein kleiner Einschub zur Wasserfestigkeit:

Meine Tochter, gerade bei der Bundeswehr, hat ihren Bundeswehr Drillich in die Waschmaschine gesteckt und dabei vergessen ihr Iphone 4S aus einer Hosentasche rauszunehmen.

Nach 30 Minuten vermisste sie ihr 4S, stoppte die Waschmischine und holte das 4S raus.

Und ihr werdet es nicht glauben:
Dem 4S war außer minimalen Fechtigkeitsspuren, z.B. auf dem Akku, nichts passiert.

Das Missgeschick ist jetzt zwei Wochen her und das 4S funzt!

Grüße aku
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.264
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.454
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.751
elhering
E
Zurück
Oben Unten