Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
costunga schrieb:
Mich würde mal interessieren wie Wasserschäden in den Garantiebedingungen erwähnt sind.

Ganz einfach so wie beim Xperia Go, man darf das Handy nicht mit Wasser/Feuchtigkeit in Kontakt kommen lassen, laut Bedienungsanleitung ;-)

Okay. Finde ich allerdings auch absolut in Ordnung. Und das sag ich jetzt nicht als Fanboy oder so, sondern weil alles andere wirtschaftlich für das Unternehmen nicht vertretbar wäre.

Wie schon öfters gesagt: Wenn man nachweisen kann, dass das Gerät unter Normbedingungen mit Wasser in Berührung kam, dann müssen sie dir Garantie darauf geben, aber weiße das erstmal nach :D

@paganini:

das XPERIA GO ist eher auf völlige Staubdichtigkeit ausgelegt (deshalb auch der Name "go" und IP6X), das XPERIA Z auf stärkeren Wasserschutz (IPX5 und IPX7).

Grüße aku

@aku

Das Go hat IP67 und das XZ IP57.

Go:
6: Staubdicht
7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

XZ:
5: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Sprich das XZ ist hier sogar nicht so "dicht" wie das Go, von daher ist das Go sogar besser gegen "eindringen" von Wasser bzw. Staub geschützt.
Und der Wasserschutz ist bei beiden gleich ;-)

ich habe bereits auf der 2 Seite oben geschrieben (Beitrag #11):
Zitat "Das Xperia Z hat eine IP 55 und eine IP 57 Einstufung."
und zusätzlich auch IP 55 und IP 57 erklärt.

Das GO hat nur eine IP 67 Einstufung.

Ist das schwer zu verstehen oder werden die Einträge nicht gelesen?

Gruß aku

Ganz ruhig bleiben :D!

Ich habe das so gelesen das du IP57 gemeint hast und die beiden Ziffern auseinander genommen hast, also einmal den Staubschutz und einmal den Wasserschutz. Vom Beitrga #24 hättest deine Aussage zitiert wäre das deutlicher gewesen ;-)

aku schrieb:
Zitat "Das Xperia Z hat eine IP 55 und eine IP 57 Einstufung."
und zusätzlich auch IP 55 und IP 57 erklärt.
Das GO hat nur eine IP 67 Einstufung.
Gruß aku

Die IP55 Einstufung ist in diesem Falle aber nicht relevant, daIP57 alle niedrigeren Einstufungen mit einschließt. Also ist die IP67 Einstufung des Xperia Go höher als die IP57 des Xperia Z.

Im Endeffekt bedeutet es jedoch... egal wie rum man es dreht. Sollte das XZ bei einem Tauchgang Abkacken, hat man Pech und ist sozusagen auf Kulanz angewiesen. Welche es bei Sony so gut wie gar nicht gibt.

Man sollte es also nicht drauf ankommen lassen und genau aus diesem Grund nutzt diese IP55 und IP57 Spezifikation rein gar nichts. Tut sich nur in den technischen Datenblättern gut. :thumbup:

saenta schrieb:
Die IP55 Einstufung ist in diesem Falle aber nicht relevant, daIP57 alle niedrigeren Einstufungen mit einschließt. Also ist die IP67 Einstufung des Xperia Go höher als die IP57 des Xperia Z.

Das ist leider nicht ganz korrekt ...

IPX7 und höher schließen die unteren Schutzarten nicht mehr ein.
Daher ist auch IP55 nicht hinfällig sondern zusätzlich notwendig zu IP57.

Schutzart

TheMrH schrieb:
IPX7 und höher schließen die unteren Schutzarten nicht mehr ein.
Daher ist auch IP55 nicht hinfällig sondern zusätzlich notwendig zu IP57.

Schutzart

ah verdammt, danke wieder was gelernt^^

Wasserfestigkeit nach Zertifizierung ist ein nettes Qualitätsmerkmal, aber kein Freifahrtschein für Tauchgänge, die Waschmaschine oder Toiletten.
Genau diesen Freifahrtschein verweigert Sony mit dem Warnhinweis.

Was habt ihr denn für Vorstellungen? :D

Hmmm aber haben diese ISO-Klassifizierungen denn nicht auch eine rechtskräftige Aussage?
Naja aber sollte es einem doch einmal ins Wasser fallen (unbeabsichtigt) und es erleidet einen Wasserschaden, muss dann Sony zu seiner Schutzklassifizierung stehen oder ist das im Prinzip (sollte es nicht funktionieren) nur Werbung?

Ich kenne mich in der Hinsicht nur bei Weisser Ware aus..

Aber es ist so: Die Beantragung und letztlich die Zertifizierung eines Elektrogerätes ist ein durchaus langwieriger Prozess.
Im Erfolgsfall kommt die Prüfstelle zum Urteil "Dieses Telefon hält kurze Tauchgänge aus!".
Das heißt: Wenn dieses Telefon einen defekt durch Wasser erleidet, ist davon auszugehen, dass die Belastung größer war, als durch die Norm abgedeckt ist. Sonst wäre es ja niemals zum Schaden gekommen.
Ergo: Selbstverschuldeter Schaden -> kein Garantiefall

• Danke
Reaktionen: saenta
Wenn ich schon lese... "ist davon auszugehen".

Das ist doch dasselbe Problem wie SD beim S3. Es werden einfach einige Fälle grundsätzlich abgelehnt, sei es durch Fadenscheinige Argumente oder angebliche Bricks seitens User.

Das bedeutet also. Falls das XZ bei einem kurzen Tauchgang oder Wasserspritzer nicht überleben sollte -> Pech gehabt, egal wie rum man es dreht.

Was das schlimme dabei ist... es wird einem ein gewisser Schutz vorgegaukelt, der sozusagen auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird. Ob der Schutz jetzt vorhanden ist oder nicht... im Zweifelsfall hat man einfach die A-Karte.

Im Zweifelsfall (ich interpretiere "Zweifelsfall" mal als "Gerichtsfall") hat man das Handy nach Gebrauchsanweisung zu benutzen.
Kein Gericht der westlichen Welt wird dir Recht zusprechen, wenn ein Telefon einen Wasserschaden hat. Einfach, weil es nicht der Bestimmung zur Nutzung eines Telefons entspricht.

Die Zertifizierung zum Wasserschutz sollte allerdings weitestgehend ausschließen, dass es zu einem Schaden kommt.

OffTopic: Warum neigt der Deutsche eigentlich dazu, jederzeit sofort "Beschiss" zu schreien? :D

So ist es auch wieder nicht. Dass man damit nicht tauchen geht versteht sich doch von selbst aber dass man durchaus mal im Regen eine SMS schreibt oder einen Anruf tätigt wenn mit wasserdichtheit geworben wird das sollte doch wohl drin sein.

Wenn es denn wirklich einen Schaden geben würde, der innerhalb dieser Spezifikation IP55 oder IP57 auftreten würde, wäre es irreführende Werbung (Wettbewerbsvorteil). Wäre dann festgestellt dass es sich um irreführende Werbung handelt, könnte man dann Sony auf Schadenersatz verklagen.

firebrand schrieb:
So ist es auch wieder nicht. Dass man damit nicht tauchen geht versteht sich doch von selbst aber dass man durchaus mal im Regen eine SMS schreibt oder einen Anruf tätigt wenn mit wasserdichtheit geworben wird das sollte doch wohl drin sein.

Wer sagt denn, dass es nicht drin ist?
Internationale Zertifizierungsstellen sind keine Spaßvereine. Geht mal davon aus, dass ein Xperia Z Wasser in entsprechendem Maße aushält.

firebrand schrieb:

Was wäre wenn das XZ durch einen Produktionsfehler und Eindringen von Wasser (z.B. Regenwasser) schaden nehmen würde obwohl es lt. Spezifikation es aushalten müsste?

So wie ich Sony kenne, würde es schlecht für den Kunden ausgehen...
Interessantes Thema muss ich sagen.