Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hat schon jemand die Werbung vom Z1 gesehen, wo ein Typ den andern im Pool unter Wasser fotografiert?
Und dann steht in der Anleitung wieder was von, von Staub und Wasser fernhalten?!

LG
 
imagomota schrieb:
Vor allem: Sony baut ja noch andere Smartphones, die dann mit Schwimmern unterwasser im Pool beworben werden (ZR) .. Wie ist das bei denen? Ist das bei denen dann auch Verarsche? Oder sind die wasserdichter als das Z?

Laut Zertifizierung sind das ZR, Z Ultra und Z1 noch geschützter. (IP58 vs. IP57 beim XZ)
Die dürfen nochmal einen halben Meter tiefer ins Wasser..

Aber wieso sollte es Verarsche sein? Wasserdicht sind die Teile ja. Zumindest kenne ich aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der Probleme damit hat

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probleme hab ich auch nicht, ich vertraue voll und ganz auf Sony und wurde nie enttäuscht.
Aber wenn Sony schon in der Werbung zeigt, was laut Handbuch eigentlich untersagt ist, weiß ich persönlich nicht, was ich davon halten soll.
Vom Z wurde lediglich dieses Farbpulver angespült aber das Z1 geht in einem Bergsee tauchen! Sry war kein Pool, hab ich mich verguckt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
xperia z schrieb:
Hallo,

hat schon jemand die Werbung vom Z1 gesehen, wo ein Typ den andern im Pool unter Wasser fotografiert?
Und dann steht in der Anleitung wieder was von, von Staub und Wasser fernhalten?!

LG

Der große Unterschied ist, das beim XZ nie damit geworben wurde es in oder unter Wasser zu benutzen. Außerdem hat es IP57 was geschützt gegen "zeitweiliges Untertauchen" ist.


Das Z1 wird in der Werbung damit beworben, dass man unter Wasser in einem See (Süßwasser!! Salzwasser ist nicht erlaubt!) benutzen kann. Außerdem ist es IP58 was nochmal eine Stufe höher ist und bedeutet "geschützt gegen DAUERHAFTES" untertauchen. Sony sagt aber trotzdem nur maximal 30 Minuten in Süßwasser. Vermutlich aus Sicherheitsgründen, damit niemand sein Handy 3 Tage in der Badewanne lässt und es dann doch irgendwann absäuft.


Der weitere Unterschied ist in den Bedinungsanleitungen:

Beim XZ steht "wasserfest", "benutzen sie das Gerät nicht in folgenden Bedingungen: "Swimmingpool, Tauchen, Schlamm, Dreck, Salzwasser, Chemikalien".

Beim Z1 steht: "wasserDICHT" und "sie können das Gerät unter folgenden Bedingungen benutzen: "Swimmingpool", "Tauchen bis 1,5m" und "Fotografieren und Filmen unter Wasser".

Alles natürlich nur in Süßwasser.


Also, während beim XZ all das komplett ausgeschlossen wird, wird dem Besitzer des Z1 gesagt, dass er diese Sachen ruhig machen kann.


Ich habe heute mein Z1 übrigens bisschen ins Waschbecken gelegt und so.

Funktioniert perfekt. Nun weiß ich, dass es wirklich dicht ist und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl.


Mit meinem XZ hätte ich das nie gemacht, weil sich da die Rückseite gelöst hat!
 

Anhänge

  • DSC_4701.jpg
    DSC_4701.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_4718.jpg
    DSC_4718.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_4723.jpg
    DSC_4723.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 517
Danke für die Aufklärung.
 
bin heute mit dem Xperia Z Schwimmen gewesen und habe x mal die Wasserrutsche benutzt und ein paar coole Videos gemacht, dabei ist mir das Handy einmal im Auffangbecken aus der Hand gefallen und lag 3 min. Unterwasser und es lebt noch...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verstehe die Hinweise in der Anleitung so, dass man das nicht korrekt verschlossene Gerät nicht mit Wasser in Berührung bringen sollte... warum sonst sollte dabei stehen man soll USB-Port und Audio-Jack von Wasser fern halten? Die sind im verschlossenen Zustand ja schließlich nicht zu sehen, kommen somit auch nicht in Kontakt mit Wasser...

Was die Z1 Werbung mit dem Unterwasser-Foto im Bergsee angeht... Bergseen enthalten gewöhnlicher Weise weder salz- noch chlorhaltiges Wasser und wenn man mitten im Nirgendwo ist, wie in der Werbung gezeigt (zumindest wirkte es so auf mich), wird das Wasser wahrscheinlich auch glasklar und somit kein Problem für die Dichtungen sein.
Das mit dem Badewasser ist ja auch so eine Sache... gewöhnlich enthält dieses Seife, welche die Dichtungen porös macht... starke Temperaturschwankungen werden auch nicht grade toll sein für das Gerät (man bedenke, dass es vollkommen normal ist, dass Materialien sich bei raschem Temperaturwechsel nun einmal verformen oder ihre Konsistenz wechseln können, was rein physikalisch bedingt ist).

Ich habe derzeit das XZ Ultra, was eine etwas höhere IP Klassifizierung hat als das XZ und käme trotzdem nicht auf die Idee, mal zu gucken ob und wie lange es durchhält... der Airbag im Auto soll auch bei Unfällen dafür sorgen, dass das Ganze nicht tödlich ausgeht, damit wirbt so ziemlich jeder Hersteller, wie gut seine Airbags sind und trotzdem kommt keiner auf die Idee mit dem Auto gegen die Wand zu gurken um das zu testen -.-

Beim Z1, okay da wurde damit geworben dass man Fotos unter Wasser machen kann, das ist dann abtauchen-fokussieren-knips-fertig, ein kontrolliertes Eintauchen für eine überschaubare Zeit. Die IP Zertifizierung mit 30 Minuten bei 100 cm oder 150 cm Wassertiefe ist einfach nur die ausgezeichnete "Schmerzgrenze" und keine Herausforderung... denn mal ganz ehrlich, wenn man es darauf anlegt, zwingt man jedes Gerät irgendwann in die Knie ;-)
Die Einstellung "Sony verspricht, dass das Handy das kann" kommt auf das selbe hinaus wie bei einem modernen Fahrzeug zu sagen "Aber der Spur-Assistent korrigiert doch die Spur wenn ich über den Mittelstreifen fahre, daher muss er doch so funktionieren wie ein Auto-Pilot".

Bevor ich mich wieder als Sony-Mitarbeiter auf Ruf-Rettungsmission oder dergleichen betiteln lassen muss, mach ich die Sache noch rund:

Wieso findet man fast überall Posts dazu, wie toll und kulant Apple doch ist, wenn dann aber kaum jemand ein Apple Produkt besitzt? Wenn Apple doch so viel besser ist, warum kauft man sich dann kein iPhone, argumentiert aber mit den Vorzügen der Marke gegenüber Herstellern von Android Handys?

Und nochmal zum Mitschreiben: Ich bin kein Sony Mitarbeiter, habe mir aber die Mühe gemacht bestimmte Dinge nicht tot zu spekulieren, sondern einfach nachzufragen/nachzulesen. Was mich im Endeffekt halt eben dazu gebracht hat die Hexenjagd gegen Hersteller mit einem Kopfschütteln zu betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: memphis77, PMM und addic
Hey,
also ich war gestern ganz normal Baden und da is mir das XZ in die Badewanne gefallen. Erst war ich schockiert dann hab ich gemerkt das es doch Wasserfest ist. Da hab ich mir gedacht mach ich mal en bild, funktionierte dann auch prima aber als ich es dann Nachts laden wollte waren so Wassertropfen hinter der Linse vorne so wie hinten und die kappen waren alle zu.
So da ich halt viel Sport treibe und dazu Musik höre gehe ich mit meinen schwitzigen Händen an die Klappen, is dann klar das da schweis dran kommt also auch Flüssigkeit die die Indikatoren verfärbt die Indikatoren am USB-port Köpfhörer anschluss und an der Simkarte(??) sind jtz leicht rosa.
Jetzt fällt mir auch auf das die USB-port Abdichtung relativ locker gegenüber den anderen Abbdichtungen ist.
Was soll ich tun? Garantie noch da? Hatte jemand schon das problem und weis wie damit umzugehen?
Es funktioniert ja noch einwandfrei bloß es ist Wasser hinter den Linsen

http://www.pic-upload.de/view-19720436/IMG-20130615-WA0012.jpg.html

IMG-20130615-WA0012.jpg.html

IMG-20130615-WA0012.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haben gut geantworten:thumbsup::lol:
 
Ok dann streng Ich mich mal an.
Ja es gibt viele Beiträge, aber ich hab jeden Beitrag schon durchgelesen und nirgendswo eine Lösung gefunden.
Deshalb dieser extra Beitrag.
OK hab mir den Text nochmal durchgelesen, der war echt schlimm :D

So besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Kondenzwasser sein. Ein tropfen ist wohl bei einer undichten Stelle eingedrungen, durch die Wärme des Handys (Akku, CPU etc.) Verdampft dieser langsam. Ich würde das Handy ausmachen und irgendwie trocknen. Mit einem Handtuch auf die Heizung legen und dann auf 1 oder so stellen. Wobei das auch nicht so gut seien wird. Das Problem ist wenn nur ein kleines Tröpfchen irgendwo einen Kontakt überbrückt können schlimme Sachen mit deinem Handy passieren. Sogar Brände. Wasserschäden werden meistens nicht übernommen. Mach es ein paar Tage aus. Lass es liegen bis alles Wasser weg ist. Über die Rosa verfärbung würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung steht auch da, schicke/kontaktiere W-Support, dort wird es getestet, ob da ein Verschluss dran schuld war, oder du.
Dann heist es kostenlose Reperatur, oder du zahlst.


"Im Zweifelsfrei suchst du dir n Kumpel mit Ner guten ........". Diesen Satz würde ich schon mal wieder löschen, Anstiftung...... !
 
Ja ich will es ja nicht direkt wegschicken. Funktionniert das eigentlich mit dem Reis, also das Handy in ein Glas Reis legen?
 
Haben hier schon welche gemacht, trotzdem war/ist Wasser drin. Im schlimmsten Fall gammelt mit der Zeit doch was vor sich hin und es kann zu Ausfällen kommen.
 
Done. Ich habe zu gar nichts angestiftet. Das tolle ist jeder Mensch hat einen freien Willen. Außerdem habe ich nicht gesagt was er dann machen soll. Das war nur ein zwischengedanke den ich mit euch teilen wollte. Naja.
 
Hey Leute.

Eine Frage bitte zur Abwicklung mit W-Support. Auch bei mir löst sich der Akkudeckel links oben ab.

- MUSS ich das Xperia Z vor dem Einsenden resetten bzw. muss ich Angst haben dass W-Support alles löscht?

- Im Zuge dessen: das Gerät ist gerootet - ist das irgendein Problem?

Danke!
 
Root ist meist ein Problem, und auch deine Daten werden von W-Support auf dem Z gelöscht.
Ist Vorschrift bei der Reparatur.
Einfach mit SUS die Firmware neu drüber bügeln und dann ist Root weg und kannst es zu denen einschicken fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: goldtitan
Ich bin sicher nicht der erste dem das passiert ist. Hab heute im regen Musik gehört mit Kopfhörern. Ein kleiner Tropfen ist auf den Indikator unter der Abdeckung für den Kopfhöreranschluss gekommen. Der Indikator ist jetzt natürlich rot... Meine Garantie ist somit zerstört oder? Und ist die Garantie eigentlich 12 oder 24 Monate?
 
24 Monate und ja! im Schadensfall dürfte nun Essig sein mit Garantie. Das ist der Nachteil bei IP zertifizierten Smartphones mit Klappe. Die haben dort die Indikatoren. Meine Xiaomi ohne IP haben dort keine sichtbaren.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Diesel01

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.314
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.482
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.777
elhering
E
Zurück
Oben Unten