Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch einen Wasserschaden. Habe das Gerät mit den Händen über Wasser gehalten und wollte ein Video am Strand drehen (keine Unterwasservideos). Das Gerät wurde naß und machte auch erst den Eindruck, dass es das unbeeindruckt übersteht. Beim Filmen gab es dann eine Fehlermeldung und tot war es. Trotzdem rausgegangen und mit klarem Wasser, das Salzwasser abgespült damit keine Rückstände zurückbleiben in der Hoffnung dass es wieder angeht. Vergeblich..

Jetzt kann man mir Dummheit oder sonst etwas vorwerfen aber wenn es nicht einmal Spritzwasser überlebt obwohl das Gerät relativ neu war und ich eine Dockingstation zum Laden verwende empfinde ich es schon als Irreführung wenn man die Werbung und Zertifizierung bedenkt.
 
Naja soll ja auch als Unterwasser-Cam verwendet werden. Zum einen funktioniert es einwandfrei, zum anderen werben die ja aktiv dafür, zwar fürs Z1 (IP Spezifikation nur 1 Stufe besser), aber ist dennoch sehr wohl übertragbar.
Jedenfalls würde ich es mir ganz sicher nicht gefallen lassen, wenn Sony ohne ein Verschulden meinerseits mir die Garantiereparatur verweigern würde (ohne Verschulden: alle Klappen zu usw.)
Klar, Beweislast usw, wird sicher nicht einfach, aber die Zertifizierung ist doch nicht umsonst da!
 
Sie Werben fürs z und fürs z1. Und wenn ein Handy mit Wasserschaden zu ihnen kommt sagen sie einfach: ist kein Garantiefall und du hast die arschkarte. Oder die Rückwand war lose. Wieder hast du die arschkarte. Im Prinzip bist du denen doch hilflos ausgeliefert. Egal was du tust, im Moment wo das Handy einen Schaden hat, lehnen sie die garantiereparatur einfach ab. Schaut euch doch bitte mal die gebrauchtpreise fürs z an. De Kriegsteilnehmer im Moment nachgeschmissen. Das hat sich längst im Internet herumgesprochen wie sony das macht. Im Grunde verlassen die sich darauf das sie so groß sind das sie sowieso keiner wegen unlauterem Wettbewerb verklagt, oder seine Gewährleistungsansprüche oder die Garantie. Ich mach mir die Welt Widde Widde wie sie mir gefällt ist das Motto bei sony.
 
@mclanecxantia: Bevor du hier solche Unwahrheiten verbreitest bemühe mal die Suchfunktion, dann wirst du einen Beitrag von W-Support (Offizieller Sony Service Partner) finden, wo bestätigt wird, dass das Handy auf Dichtigkeit überprüft wird. Also ist z.B. die Rückseite undicht wird der Schaden auf Garantie/Gewährleistung behoben. Ist das Teil dich und es war nachweislich eine Klappe nicht richtig verschlossen, dann hast du richtigerweise die A-Karte!
 
Ich habe genau die selben Probleme mit meinem Xperia Z das sich die
Feuchtigkeitsindikatoren hinter denn klappen (ladebuchse, und MicoSD) schon leicht Rot gefärbt haben.
Habe heute mal deswegen Kontakt mit Sony aufgenommen über Email, mal schauen was die dazu sagen.
jbx4ni3w.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
[Achtung nicht böse gemeint]: ganz schön staubig bei dir drin! Sieht auch so aus als sei die Kappe an der Seite etwas abgenutzt, kann das sein? Jedenfalls ist es eindeutig, dass es rot ist :[
 
Durch den Dreck kann Wasser natürlich total einfach eindringen. Ich hoffe du hast dem Support andere Bilder geschickt.
 
Denke ich auch, der Dreck erklärt wohl alles!
 
Android-Bandit schrieb:
Denke ich auch, der Dreck erklärt wohl alles!
Ich höre oft und lange internetradio mit ohrstöpsel, da siehts naturgemäß noch viel staubiger aus.
Was sollte denn sowas "erklären"?
 
Na das die Klappe bei diesen Fusseln nicht dicht sein kann!
 
Wie kommst du darauf?
Ich glaube nicht, das man in einem Reinstraum leben muß, damit die Schotten dauerhaft dicht bleiben ;-)
Der Dichtring presst sich recht gut in den Sitz und muß ja auch nur 0,1bar Überdruck aushalten.
Wenn man einen "normaldicken" Bumper hat, sieht man nicht so gut, ob der Verschlußdeckel auch bündig geschlossen hat. Wenn man das weiß, kann man ja darauf achten...
 
Das mit dem Dreck habe ich auch gesehen, aber der macht vor der Dichtung stopp. Er kommt gar nicht bis in die Mulde wo sich der Indikator befindet. Ist doch klar, daß der Dreck und somit auch Wasser am Deckelrand vorbei seinen Weg findet. Aber nur bis zur Dichtung, dann sollte Schluss sein.

Aber wenn dort jetzt Dreck ist und man die Klappen immer wieder auf und zu macht, gelangt auch Dreck an die Gummidichtung, die dann durch weiteres öffnen und schließen beschädigt wird und ihre Dichtfähigkeit verliert.


@Le Milestone

Du hast durch dieses Verhalten vielleicht selbst Schuld, daß dort jetzt Wasser eingedrungen ist. Wenn Du irgendwo eine Dichtung verbaust, panierst Du sie dann auch vorher ordentlich mit Sand? Ja, das Handy ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, trotzdem sollte man, im Bezug auf Wasserdichtigkeit, gerade an diesen speziellen Stellen, auf Reinlichkeit achten, Du kleiner Dreckfink. Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der dreck der auf dem Foto zusehen ist hat nichts mit der Dichtigkeit der klappen zu tun da zwischen denn zwei klappen ein kleiner spalt ist wo sich eben der dreck sammelt macht mal bei ech auf der linken seide die zwei klappen auf dann seht ihr es.

Ich habe mein Xperia Z noch NIE dem Wasser ausgesetzt von daher dürften die Indikatoren nicht rot sein, und es sind ja auch nicht alle Indikatoren rot nur die zwei auf der Linken Seite.

Und wenn wir mal ehrlich sind wenn ich so eine klappe 100 mal auf und zu mache muss sie immer noch dicht sein auch bei 1000 mal auf und zu da darf sich nichts abnutzen sonst ist es kein wasserdichtes Handy für mich


Habe dem sony support kein Foto mitgeschickt wenn dann hätte ich es vorher sauber gemacht an der stelle. Aber mal schauen was Sie mir zurück schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, selbst an dem Gummi der Klappe sind solche Fusseln, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass das dann noch dicht ist.
 
Ihr könnt das Handy ja in eine plastiktasche packen die es hermetisch abschließt gegen Dreck , Fusseln und Wasser. Sieht wohl Kacke aus aber das Samurai Handy ist dann endlich auch wasserdicht.
 
Wenn er aber schreibt, dass das Handy noch nie mit Wasser in Kontakt gekommen ist, dann frage ich mich schon warum die Indikatoren verfärbt sind...
Natürlich findet Wasser seinen Weg, wenn da Staub unter den Klappen ist.
Es ist natürlich Mist, dass Sony damit wirbt, das es Wasserfest sein soll. Mich beruhigt es nur, falls ich mal von nen Regenguss überrascht werde, mein Handy nicht gleich kaputt ist. Aber deswegen würde ich es niemals mit ins Schwimmbad nehmen um es da zu testen. Hatte vorher auch kein Wasserdichtes Handy und musste es noch nie wegen nem Wasserschaden einschicken(klopf auf Holz). Behandel mein Sony genauso wie die Vorgänger und hoffe keinen Staub unters Display zu bekommen, wie z.B. mit dem HTC und falls es mal regnen sollte bei nem Anruf, dann geh ich halt ran und muss es nicht unbedingt im Auto lassen.

Gruss
 
Ich denke mal die zwei Indikatoren haben sich bei mir im Bad Verfärbt, denn ich habe es ab und zu mit beim Baden also wenn ich in der wanne bin. und da ist ja meistens die Luftfeuchte sehr hoch. Kann es mir nur so erklären
 
Trotzdem finde ich das es das aushalten müsste! Aber das wird doch mit so einem Dichtigkeitstest geprüft, oder?
 
Ja, mich hat es nun auch erwischt. Handy war natürlich zu, es war maximal 2 Minuten 10cm unter Süßwasser aber es sind bis auf einen fast alle Indikatoren rot. Ich ärger mich wahnsinnig, vor allem nachdem ich bereits einen Spannungsriß auf der Rückseite hatte und einen Defekt am Mobilfunkmodul. Nie wieder Sony, aber das steht auf einem anderen Stern.

Immerhin hat das SXZ die Geschichte noch ganz gut überstanden. Der Unfall passierte im urlaub, ich bin wieder zu Hause und nach 5 Tagen Bad im Reis kann ich feststellen, das Handy funktioniert soweit, einzig das Display bzw die Display Beleuchtung sind im Eimer. Ich kann, wenn ich ganz genau drauf schaue den Displayinhalt sehen und auch per touch navigieren, nur es ist keine Beleuchtung da. Auf die SD Karte zugreifen und Daten kopieren geht auch.

Jetzt die Frage, wo schicke ich es zur Reperatur hin? Hat da wer Erfahrung? W-support? oder doch lieber ein Externer?
 
Android-Bandit schrieb:
Leute, selbst an dem Gummi der Klappe sind solche Fusseln, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass das dann noch dicht ist.

Wie schon geschrieben, trage ich mein Taschenrechner stundenlang mit dem Ohrstöpsel in der Hosentasche spazieren.
Entsprechend sieht auch meine "Serviceklappe" aus.
Da ich beruflich mit Dichtungen und "Dichtigkeit" zu tun habe, bekommt man ein gewisses Gefühl, wenn etwas nicht dicht sein könnte, aber hier habe ich überhaupt keine Bedenken.

Nebenbei bemerkt:
Der Wasserschaden-Indikator beim Eifon hat ja bekanntlich auch reihenweise schon bei hoher Luchtfeuchte im Bad angeschlagen.
Nicht umsonst hat Apple diesbezüglich seine Garantie-Ausschlußkriterien gelockert....
 

Anhänge

  • indikatorklappe.jpg
    indikatorklappe.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 925

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.264
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.454
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.751
elhering
E
Zurück
Oben Unten