Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mclanecxantia schrieb:
Beim xperia go könnte ruhignwasser eindringen, das war innen abgekapselt.
Bei vielen anderen Outdoor handys ist das auch so. En wasserdichtes Handy ist doch nicht deswegen wasserdicht weil es Stöpsel hat.


Ich wollte mir einmal anschauen, was es mit dem abgekapselten Gehäuse auf sich hat. Ich finde da allerdings keine Info´s zu. Auch auf Reparaturvideos erkenne ich da keinen zusätzlichen Schutz der Klinken/USB-Buchse, ausser den Gummikappen.

Das einzige, was man Sony "anlasten" kann, ist der fehlende (oder sehr versteckte) Hinweis, die Kappen selten zu benutzen, bzw. die Kappen nach einer Zeit X auszutauschen. Ich habe eine wasserdichte Kamera (IP68). Der Hersteller (Pentax) übernimmt die Garantie für Wasserschäden, wenn alle 12 Monate die Dichtung des Akku und SD-Fachs von einem Fachbetrieb ausgetauscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Wie oft soll dieses Video denn noch verlinkt werden?
 
Tut mir leid, wurde doch schon besprochen hier - mein Fehler!
 
Mal einen Blick über den Tellerrand geworfen...

IP-X7 – Wirklich Wasserdicht? - DKV-Kanu-Forum

Ich finde, der Beitrag dort trifft es ganz gut! Es hat nicht zufällig einer von euch die YACHT abonniert und kann mehr über diesen Artikel berichten?
 
Hallo
Ich besitze jetzt seit 3 Monaten etwa mein Xperia Z.
Bis jetzt habe ich es noch nie ins Wasser getan.
Doch seit kurzem ist mein Wasserindikator im Kopfhörer Anschluss leicht rötlich...
Die Kappe haben es auch fast immer geschlossen da ich selten Musik höre.
Wenn eins dieser Indikatoren rot ist gibs ja keine Garantie mehr.
Was sollte ich jetzt tun??
 
kaiser111 schrieb:
Was sollte ich jetzt tun??

Hört sich vielleicht blöd an: Nichts

Du kannst es dabei belassen und hoffen, dass du den Gewährleistungsanspruch nie brauchst, bzw dass bei deinem vielleicht zukünftigen Defekt die Indikatoren egal sind.

Wie rot ist er? mit leicht rot kann man nicht viel anfangen :)
Zur Herkunft: evtl. Regen, oder Feuchtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs die vlt wo zum kaufen?

Damals beim Iphone konnte man diese Indikatoren kaufen :)
 
Zu kaufen gibt es die sicher irgendwo, aber wahrscheinlich nicht für dich. Das dürfte ausgewählten Reparaturwerkstätten oder so vorbehalten sein. Oder einfach mal im Netz suchen, aber solange du keinen Garantieanspruch brauchst, ist es sowiso egal :)
 
Habe mein Xperia Z, wegen der schwarzen Pixelfehler, in den Telekom-Shop gebracht. Die Indikatoren am USB - und am Kopfhöreranschluss waren beide lila!! Der nette Telekom-Mensch sagte, dass es kein Problem sei und hatte mein Handy zur Reparatur entgegengenommen. Nach 2 Wochen habe ich ein komplett neues Gerät erhalten!! :)

(Muss zugeben, dass mein Handy ziemlich oft(!!) im Wasser/Meer baden war!)
 
Aber das darf es ja auch, es ist ja schliesslich Spritzwassergeschützt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Ich denke eine leichte Verfärbung kann auch durch erhöhte Luftfeuchtigkeit verursacht werden, während ein ROT erst durch Wasser geschieht.
 
  • Danke
Reaktionen: _Mike_
Wo genau ist dieser Indikator?
Das weiße Rechteck neben der Klinkenbuchse?
 
Ja genau
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Hallo Leute!

Ich war einer der mutigen, die mit dem Xperia Z ins Meer gegangen ist. Immerhin ist dies vom Hersteller als 1m tief für 30min water resistant bezeichnet und zertifiziert.

Das Gerät ist leider nach dem Versuch Unterwasserfotos zu machen kaputt gegangen. Die Wasserindikatoren sind leicht rot angelaufen und unter einer Verschlusskappe fand ich einen winzigen Wassertropfen.

Nun ist das Gerät aufgrund von Gewährleistung in Österreich beim Händler von mir abgegeben worden. Der water resistance Test der Reparaturwerkstätte hat eine Dichtheit bis 108,5 mbar fest gestellt. Jetzt behaupten Sie, dass die Verschlusskappe geöffnet war. Blödsinn, da ich die vorher kontrolliert habe!!

Nach etwas Recherche fand ich raus, dass die Wassertiefe von 1m im Salzwasser einen Wasserdruck von 105mbar entspricht. Hinzu kommt noch ein dynamischer Druck bei Strömungen, was bei starkem Wellengang nicht zu unterschätzen ist. Habt ihr damit Erfahrungen?

Die wollen jetzt 499 EUR für eine Reparatur --> Totalschaden.

:sad:
 
Bis der letzte kapiert das das kein Outdoorhandy ist, sondern nen ganz normales Lifestylehandy wo der Hersteller ein paar Gumminoppen drangeprummelt hat damit es cooler wird.

Ist genau wie mit den Bear Grills surevival Kits die auf DMAX verkauft werden. Niemand erwartet wirklich das sich das jemand kauft um sich dann damit in der Wildness aussetzen zu lassen ;)

Gehen wir da doch mal logisch ran... wäre Outdoor und Wasserfest wirklich so einfach, warum werden dann noch die klobigem Outdoorgeräte gebaut?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibt es schon viele. Sony hat sich allerdings anhand der vielen Wasserschäden anscheinend dazu entschieden water resistance tests an eingesendeten Geräten durchzuführen. Hierbei soll 108,5 mbar ausreichend sein, und der BEWEIS sein, dass du das Gerät vor dem Wassergang nicht verschlossen hast!!

Das habe ich bisher in keinem Thread gefunden. :razz:
 
Wie soll so ein Test funktionieren? Klingt nach Ausrede.

cu
 
rihntrha schrieb:
Wie soll so ein Test funktionieren? Klingt nach Ausrede.

cu
Finde ich auch. Immerhin hab ich ein Screenshot erhalten.
 

Anhänge

  • water resistance2.png
    water resistance2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 1.244
Zuletzt bearbeitet:
Was veranlasst dich dazu zu denken, das Sony erst jetzt nach den vielen Wasserschäden (Quelle?) einen Test durchführt? Diese Tests wurden imho schon immer durchgeführt (auch laut Aussage eines w-support hier im Forum).
Was den Schaden selber angeht, ein typischer Fall von falsche Handhabung. Im Salzwasser und zusätzlich bei Strömung und Wellengang werden die Dichtungen viel mehr beansprucht.
Wenn ein Test auf Dichtigkeit positiv verlaufen ist, kann man nunmal nicht Sony etwas vorwerfen, sondern sich selbst hinterfragen, wieso man etwas nutzt, wofür es nicht gedacht ist.
Und hätte man die Gebrauchsanweisung auch gelesen, wüsste man das (ja, man sollte es nicht glauben, aber solche Gebrauchsanweisungen sind geschrieben um auch gelesen zu werden).
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.264
woma65
woma65
R
  • Raineerwc
Antworten
0
Aufrufe
3.454
Raineerwc
R
E
Antworten
0
Aufrufe
2.751
elhering
E
Zurück
Oben Unten