Wasserfestigkeit seitens Sony vermutlich nicht gewährleistet/gewünscht!

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei ein Schutz gegen Regen schon tatsächlich besteht, auch bei Kappen die vielleicht nicht mehr ganz so fest sitzen. Und als mehr sollte man den Schutz meiner Meinung nach auch nicht sehen.

Ich habe bisher keine Werbung gesehen in dem die mit dem XZ tauchen gehen. Lediglich Wasser wird drüber gegossen und bei einer Aktion gehen sie damit duschen. Aber das hat alles keinen Druck, wodurch halt der Schutz auf jeden Fall besteht. Außer die Klappe geht ganz offensichtlich kaputt.

Trotzdem bin ich eurer Meinung, dass eine konsequente wasserdichte Konstruktion anders auszusehen hat.

Aber neulich musste ich mit dem Fahrrad fahren und auf der viertelstündigen Fahrt hat es nach 2min so angefangen zu regnen, dass ich nach weiteren 5min komplpett durchnässt war, sogar das Geld in meiner Brieftasche in der Gesäßtasche war durchnässt. Mein Gerät hat dem stand gehalten, während bei dem Samsung Galaxy S2 meines Kumpels die Kopfhörerbuchse kaputt gegangen ist :D

LG Lucas.

Ja gut das S2 kann ja auch überhaupt kein Wasser ab ^^
Ich sehe es auch nur als Regen Schutz an nicht mehr und nicht weniger richtig Wasserdicht ist es für mich nicht.
Da würde ich er zum Go greifen als zu einem Z.

Mal ehrlich, wie kann man hier von lug und trug reden?
Ich nutze mein Z dafür, wie es in der Werbung auch suggeriert wird, und das heisst mal mit Wasser abwaschen oder an Orten nutzen, wo man andere Phones nicht nutzen würde.
Es wird in der Werbung mit keinem Wort gesagt oder gezeigt, das man damit in den Pool springen soll oder in badeseen ausgiebig baden kann.
Desweiteren gibt es eine Anleitung (die wahrscheinlich kaum einer liest), wo genau drin steht was man lieber lassen sollte da das Gerät dafür nicht ausgelegt ist. Und dazu gehören unter anderem das baden in Seen, in Schwimmbad oder das tauchen um dabei Aufnahmen zu machen.
Hier wird ein Unterwasserphone erwartet, was so nie gedacht ist. Man sollte sich mal lieber überlegen (und Anleitung LESEN) wozu dieses Telefon und die Zertifizierung ausgelegt ist.
Ich nutze es so, wie es die Zertifizierung zulässt und habe absolut null Probleme und alles wie in der Werbung auch dargestellt.
Würde man sich nämlich daran halten würde es bestimmt 80 Prozent weniger wasserschäden geben. Ich lese immer wieder "war damit nur tauchen", hatte es nur kurz in der Badewanne (natürlich warm und mit Chemie (badeschaum)", "bin im Schwimmbad vom Dreier gesprungen" und ähnliches. Alles falsche Behandlung, da ist es kein Wunder das so viele kaputt gehen. Und dann dem Hersteller (Sony) Vorwürfe machen und lug und trug vorwerfen obwohl man selber es falsch nutzt ist dreist.
Ich jedenfalls erfreue mich meines zertifizieren Gerätes und nutze es mit Freude. Aber immer mit bedacht und niemals so, wie es nicht gedacht ist.

• Danke
Reaktionen: schmid12, Homo Ludens und Lucas
Außerdem ist in der Zertifizierung enthalten, dass man das Gerät bis zu 30 min und 1m weit unter Wasser halten darf. (Das ist nur Inhalt der Zertifizierung)
Dieser Inhalt bezieht sich aber darauf, dassdas Handy in klares Leitungswasser/Süßwasser still und ohne Bewegungen, weder durch das Handy noch im Wasser gelegt werden kann, ohne das es Schaden nimmt.

Wenn ich jedoch mit dem Handy schwimmen gehe oder gar damit ins Wasser springe, wirkt ein deutlich höherer Druck auf das Handy und somit auf die Dichtungen als bei "1m" unter Wasser. Das ist nämlich auch ein großer Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Mandos und mclanecxantia
Das ist alles eine Sache des eigenen Verstands wie Mandos schon sagt wer es übertreibt und Wasserdicht falsch versteht ist selber Schuld.

Lucas schrieb:
...
Ich habe bisher keine Werbung gesehen in dem die mit dem XZ tauchen gehen. ....

Das stimmt so nicht. Es gab ein offizielles Werbevideo von Sony im
Schwimmbad, wo mehrere Leute mit dem XZ ins Wasser springen
und unter Wasser Filmen.

Leider finde ich es nicht mehr, könnte sein, dass Sony es entfernt hat.

PMM schrieb:
und unter Wasser Filmen.

Vielleicht verwechselst du es aber auch mit der Werbung für das Xperia ZR? Das hat allerdings auch Wasser-Schutzklasse 8...

Das möchte ich nicht ausschließen.

Lucas schrieb:
Außerdem ist in der Zertifizierung enthalten, dass man das Gerät bis zu 30 min und 1m weit unter Wasser halten darf. (Das ist nur Inhalt der Zertifizierung)
Dieser Inhalt bezieht sich aber darauf, dassdas Handy in klares Leitungswasser/Süßwasser still und ohne Bewegungen, weder durch das Handy noch im Wasser gelegt werden kann, ohne das es Schaden nimmt.

Wenn ich jedoch mit dem Handy schwimmen gehe oder gar damit ins Wasser springe, wirkt ein deutlich höherer Druck auf das Handy und somit auf die Dichtungen als bei "1m" unter Wasser. Das ist nämlich auch ein großer Unterschied.

Schaut euch doch mal die Webseite des xperia z bei sony an. Dort wird nicht der Eindruck erweckt das Gerät dürfe man nicht mit Wasser in Verbindung bringen. Dort wird der Eindruck erweckt es sei ein Outdoor Handy. Dabei ist es ein stinknormales Handy dem man an allen Anschlüssen ein paar Stöpsel draufgesetzt hat. Und wenn Wasser eindringt seid ihr doch die verarschten. Haftungsausschluss durch sony. Das ist doch lächerlich. Wenn ein Handy wasserdicht ist nach Vorschrift Soundso kann der Hersteller die Haftung nicht ausschließen. Das ist doch kundenverarsche.

Beim xperia go könnte ruhignwasser eindringen, das war innen abgekapselt.
Bei vielen anderen Outdoor handys ist das auch so. En wasserdichtes Handy ist doch nicht deswegen wasserdicht weil es Stöpsel hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

PMM schrieb:
und unter Wasser Filmen.

Ja weil alle eingeschickten Handys entweder einen Wasserschaden hatten oder die dünne hintee Scheibe durchgebrochen ist.

Also, ich bin über Umwege zum Z gekommen. Hatte vorher das HTC One, dann das S4 und nun mein Z. Da ich im letzten Jahr mein Iphone im Wassernapf von unserem Hund versenkt habe, war ich auf der Suche nach meinem Handy. Es sollte Wasser abkönnen, das vom Himmel fällt, den hier im Norden regnet es ziemlich oft und es sollte überleben, falls es mal im Wassernapf landen sollte. Habe mir die Dockingstation gekauft, damit ich nicht immer alle Stöpsel raus und rein pfropfen muss und somit alles schön lange hält... ich habe keine Angst mehr beim regen Fotos zu machen, oder wenn ich mit den Hunden unterwegs bin nass zu werden, selbst im Schnee werde ich gerne viele Fotos schießen und muss keine Angst haben, dass es kaputt geht... Das ist ein super geiles Gefühl und ich hab nun endlich meine Gerät gefunden

Denke das es das ist was Sony wollte...

• Danke
Reaktionen: Lucas, Mandos und mclanecxantia
Richtig. Aber da hätte es auch ein lenovo a660 getan für 150. und damit könntest du schwimmen gehen.

Wenn ich im Wasser Fotos machen will, dann kaufe ich mir ne Kamera dafür. Beschwere mich ja auch nicht, das ich unter Wasser nicht telefonieren kann obwohl ich ein Handy mit unter Wasser habe...:scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Oder hat das schon jemand ausprobiert...:flapper:

Also ich hab mir jetzt nochmal die Produktwebsite vom XZ angeguckt und habe festgestellt, dass Sony nicht ein mal sagt, dass das XZ "wasserdicht" sei.
Ich verlinke mal was ich da gefunden habe.

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen wasserdicht und wasserfest.

Nur weil Schminke wasserfest ist heißt es nicht das Wasser der Schminke gar nichts anhaben kann ;)

Meine Funde beim XZ
Quelle

Wenn man sich dann im Vergleich mal die Seite vom XZr anguckt, ist das schon ein großer Unterschied! (Seite gibt es leider nicht auf deutsch)

• Danke
Reaktionen: Mandos
mclanecxantia schrieb:
Also hier mal ein Beispiel was ein wasserdichtes Handy so mitmacht. Es handelt sich um ein lenovo a660 für 150 Euro.
Lenovo a660 gorilla test - YouTube
Lenovo A660 Android 4.0 Smartphone WaterProof Scratch-Resistant Test - YouTube
Waterproof test Lenovo A660 - YouTube

Was bezweckst du mit diesen Videos? Es geht in gerade mal einem Video von den 4 um die wasserdichtigkeit (ja gut, eineinhalb), und das KANNST du mit dem Z auch machen (aber auf eigenes Risiko, und da das Lenovo die selbe Klasse, was Wasser angeht, zertifiziert ist (nämlich IPx7) hast du hier das gleiche Risiko).
In den anderen Videos geht es um was anderes und nicht um dieses Thema hier (mal abgesehen davon gibt es vom Z selber auch solche Videos, was soll es uns also sagen? Und weiter abgesehen, wer sein Phone so behandelt ist eh nicht mehr zu retten).
Zusammengefasst: Es gibt also vom Lenovo Videos, welche die Dichtigkeit und kratzfeste demonstriert. Mal in YT nach Xperia Z gesucht? Richtig, gibt fast die selben und noch mehr Videos davon. Aber davon ab bringen diese Videos gar nichts, denn man trägt immer ein Risiko.

Und auch wenn ich mich zum keine Ahnung wievielten mal wiederhole, das Z ist KEIN Outdoor Handy, es WILL auch keines seins und Sony hat es NIE so publiziert. Wer ein richtiges Outdoor sucht, was mehr ab kann und widerstandsfähiger ist darf sich kein Z kaufen sondern eher ein wahres Outdoor.

Lucas, auf genau der von dir verlinkten Seite steht:

Niemand verbindet Robustheit so gekonnt mit tollem Design wie Sony. Das 7,9 mm schlanke Gehäuse mit verspiegelter Glasoberfläche sieht elegant aus und fasst sich toll an. Gleichzeitig ist das Xperia™ Z aber wasserdicht, staubgeschützt und robust genug für alle Lebenslagen.

W a s s e r d i c h t.

Ferner ist da ein Bild wo das z unter Wasser ist und ein Video wo man es mit Wasser abspült weil es voller Farbe ist.

Dann sagen sie :

Wasserfest
Was macht uns so sicher? Um die hohen Schutzklassen IP55 und IP57 zu erfüllen, tauchen wir das Xperia Z für 30 Minuten unter Wasser – wenn wir es wieder herausholen, ist es so gut wie neu. Darüber hinaus widersteht es auch Wasserstrahlen!

Kein Wunder das soviele Leute das versuchen nachzustellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

Hi Mangos. Das a660 ist ein billig Handy. Wenn das scheitert hat man 100 Euro in den Sand gesetzt. Bei sony gibt man sehr viel Geld aus, um dann ein Handy zu haben das doch nicht wirklich dicht ist. Allein die Stöpsel scheinen es zu schützen, innen ist da nach dem was ich gesehen habe kein Schutz.

Okay, das habe ich tatsächlich überlesen. Dennoch bin ich mir sicher, dass die meisten Schäden durch eine Überschätzung des Schutzes kommen.
Wenn du das XZ in ein Glas mit Wasser legst, wird es das mit Sicherheit aushalten, denn das schaffen die Dichtungen auch wenn sie ein bisschen ausgelutscht sind.

Was aber nicht geht ist damit schwimmen gehen oder es unter Wasser zu bewegen. Ich würde wetten, dass 99% der Schäden nicht beim einfachen abwaschen oder im Regen entstanden sind, sondern beim schwimmen und überstrapazieren.

mclanecxantia schrieb:
[/COLOR]Hi Mangos. Das a660 ist ein billig Handy. Wenn das scheitert hat man 100 Euro in den Sand gesetzt. Bei sony gibt man sehr viel Geld aus, um dann ein Handy zu haben das doch nicht wirklich dicht ist. Allein die Stöpsel scheinen es zu schützen, innen ist da nach dem was ich gesehen habe kein Schutz.

Du setzt jetzt nicht beide Telefone gleich,oder? Man muss sich nur die specs ansehen, um den geringen Preis zu rechtfertigen. Ich kauf mir doch kein Telefon, welches mir persönlich von den specs absolut ein NoGo ist, nur um im Zweifelsfall sagen zu können, das ich "nur" so wenig Geld "versenkt" habe.
Ist es da nicht wesentlich klüger, sich ein Telefon zu kaufen, welches anständige Specs hat und dieses dann entsprechend behandeln das es länger hält?
Ich kauf mir doch kein 15 Jahre alten Käfer anstatt den Wagen, den ich gerne hätte, nur um dann im Falle eines Unfalls sagen zu können "naja, der kostete ja wenig".

Das was Lucas sagt, ist genau das worauf es ankommt. Das Telefon so behandeln wie es vorgesehen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Anleitung lesen (!!) und ein wenig Verstand einschalten, anstatt einfach blind damit alles zu machen was einem einfällt, weil man denkt es wäre eine Unterwasserkamera. Und dann wird man auch viel spass mit dem Gerät haben.

hi mandos. diese stöpsel werden je nach benutzung jeden tag (der Micro-USB Stöpsel wird ja 1x am Tag fuers aufladen abgemacht) oder ab und an (Kopfhörer ?!) abgemacht und wieder draufgesteckt. Ich bezweifel das die Gummiteile lange halten.
Und dann ?
Deswegen muesste ein Handy neben diesen abdeckungen INNEN noch einen weiteren Schutz haben.
Wie z.B. das Xperia Go.

Ich meine das ein TEURES Handy wie das Sony Xperia Z schon eine entsprechende konstruierte Dichtung INNEN haben sollte. das WENN wasser ueber die Öffnungen eindringt nicht viel passiert. Das scheint aber so nicht zu sein.

Bei einem billigen handy könnte man das ja verstehen.

Meine Fresse! Ich hab ne teure Armbanduhr von Tag Heuer, die ist bis 30 Meter wasserdicht, trotzdem nehme ich sie ab, wenn ich im schwimmen gehe. Aber es gut zu wissen dass es ihr nichts macht, wenn ich mal vergesse.
Und nu hör auf zu nerven!!

• Danke
Reaktionen: schmid12 und Weires