Wasser in der Kamera seit Wassertest

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ caffeineshock
1. Herrschen im Gerät maximal 5 Volt Spannung und da bekommt man keinen "lebensbedrohlichen Stromschlag"
2. Glaubst du wirklich, dass der Akku nicht wasserdicht verschlossen (eingeschweißt) ist ^^

Das was passiert ist, das Ding = Z bekommt einen Kurzen und geht nicht mehr an.
Mehr dürfte nicht passieren.

genau... es geht auch um die 5v die dich töten. wenn ein li-ion akku nicht dicht ist explodiert er nach kurzer zeit, aber psst... sags keinem
scheinbar weist du nicht, dass bei einem kurzschluss ein li-ion und ein li-po akku ausgasen kann. ein wenig chemieunterricht in der schule würde dich zu der erkentniss bringen, dass es sich dabei um wasserstoff, also H2 handelt. und was passiert wenn man ein kurzschluss hat? funken. und was passiert mit wasserstoff wenn der durch einen funken erhitzt wird? naaa???
bestimmt schonmal sowas gelesen wie "billig-china-akku in der hose explodiert" oder ähnliches. solche fälle gibt es genug. durch einen kurzschluss und eine fast luftdichte abdichtung des gehäuses kann es durchaus möglichsein sein, dass dir dein gerät um die ohren fliegt ;)
wollte damit eig. nur zeigen, wie weit man es treiben kann, falls es mal zu einem rechtstreit kommt

Glaube ich dir auch alles, du hast recht Chemie hab ich immer ausgelassen weil es mich kaum interessiert hat.
Aber dafür hast du es ja mir jetzt erklärt.

Dass Lithium, Natrium, Strontium,... und alle Alkalimetalle durch Wasser explodieren habe ich erst letztes Jahr gelernt. Jedoch und das ist das Entscheidende, ist der Akku des XZ eingeschweißt und somit zusätzlich vor Wasser geschützt, wie man auf folgender Seite sehen kann: Sony battery LIS1502ERPC accu Li-ion 2330mAh

und an dem ändert sich auch nichts weil eine Klappe nicht mehr richtig schließt bzw. das Gehäuse des XZ nicht mehr dicht ist.
Laut Google entgasen Lithium-Ionen Akkus nur bei Herstellungsfehlern. Von entgasen durch Kurzschlüsse habe ich bisher nichts gefunden. Aber ich bin echt kein Experte auf dem Gebiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann überhaupt Media Markt Morgen vor Ort Tauschen, bzw das Geld zurückgeben oder muss es so oder so eingeschickt werden, auch wenn ich es vor Ort beweisen kann das ich nicht Schuld habe?

Bei Manuel1985 vom "Xperia Z wirklich wasserdicht" Thread hat man es jedenfalls eingeschickt wegen defekt

Wird normal eingeschickt, da die im Mediamarkt keine Ahnung haben und Sony muss das überprüfen.

Gut, Sorry dann lasst uns nicht mehr über Hochspannung und Metalle reden :p

Werde dann Morgen einfach zu Media Markt und die Verkäufer mit konfrontieren. Den hellsten Eindruck haben die am Donnerstag nicht gemacht, muss ich mal ganz ehrlich sein. Egal, hoffe auf ein gute Ende auch für den Threadstarter, dass wir das Handy seitens Sony repariert bzw umgetauscht bekommen. Schlecht wird es, wenn Sony uns die Schuld gibt und wir somit unsere 500€ und Garantie verloren haben. Ob es sich dann lohnt gerichtlich vorzukommen, sei mal dahingestellt

Hallo, das Xperia Z meiner Frau (lila) und meins (weiss) haben beide leicht, aber wirklich ganz leicht rosa Indikatoren am USB Anschluss. Diese waren von Anfang an so, bevor ich dann beide versenkt habe, zum testen. Die sind nicht Blütenweiß. Unsere XZ sind eindeutig dicht. Es reicht schon schwüles Wetter während du gerade lädst, und schon sind sie rosa. Nicht gleich Panik machen.

Gr Mirek

Danke Mirek, aber es ist nicht gut wenn die indikatoren Rosa sind. Das heisst das die Garantie pfutsch ist! Die Färben sich ja nicht wieder zurück. Da ist die Panik leider schon gerechtfertigt, aber ich danke Dir trotzdem für den Hinweis :)

Das ist aber ein Tipp der nicht ganz sauber ist ne ;)

oder ich schmiere gleich Zahnpasta drauf. Nee, werde heute nach Feierabend zu MediaMarkt fahren und denen das zeigen das es undicht ist, bzw sich verfärbt hat. Mit offenen Karten spielen. Ich glaube sogar, wenn ich denen nur sage, dass es einen Pixelfehler hat, würden die tauschen ohne auf die Indikatoren zu achten. Aber das mache ich nicht, weil ich nicht will, dass dann jemand ein "Garantiefreies" bekommt. Also ganz ehrlich sein.

Die tauschen eh nicht um die schicken es ein.

Wenn ich denen den (vermeidlichen) Pixelfehler zeigen würde, würden die es sicherlich umtauschen. Aber es ist ja etwas anderes. Naja, bin mal Gespannt. Bin auch Gespannt wie es dem Threadstarter ergeht. Ob der auch "Erfolg" hat/hatte

Selbst bei einem Pixelfehler tauscht MM nix, würde mich stark wundern wenn doch.

Doch, hatten die bei meinem S3 gemacht damals. Aber ist ja auch Egal, kann ja dann sagen dass auch ein Pixelfehler vorhanden ist und wie gesagt, dass es wohl undicht scheint. Muss mann ja alles angeben. Denke und hoffe das sich Sony der Sache dann zu meinen Gunsten wendet:)

So, bei Media Markt gewesen. Habe es gezeigt und es wurde zu Sony eingeschickt. Dummerweise und das habe ich erst gerade gelesen, hat der Typ von Media Markt nur geschrieben :" Pixelfehler, Indikatoren verfärben sich rötlich" Wenn die von Sony das jetzt bekommen und lesen, dann denken die doch sowieso das ich Schuld bin, weil in dem Protokoll ja nichts von steht, dass ich es mit verschlossenen Kappen getestet habe. Ich hoffe die Prüfen das und kommen von selber drauf.

Da redest du tagelang über ein und dasselbe Thema und liest dann die Mängelbeschreibung erst zu Hause?! Echt nicht zu glauben!