Vom Iphone 5 zum Xperia Z Erfahrungsberichte gesucht

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mal Airdroid ausprobiert.
Mit Version 1 kann er vom Browser aus nicht connecten. Mit Version 2 Beta geht eigentlich alles, aber er meldet bei jedem größeren MP3: "Size for single file cannot exceed 20 MB in Remote Connection Mode. To transfer larger files, please use AirDroid in same network."

Ich glaub, ich geb's auf. Beide sind natürlich im gleichen WLAN.

Ich komme mit AirDroid auch nicht klar, entweder weil es nicht geht oder ich habe es nicht gerafft?!
Ich wollte auch gerne Dateien von meinem XZ auf den PC übertragen und das geht ja nicht...oooooder?! :confused:

Natuerlich geht das. Normal halt per USB. Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegen soll. Mal an einem PC angeschlossen und nicht an einen MAC? Ich meine damit @Master

Ich habe damit zB ueber 50GB auf die SD geschoben, ohne Probleme. Airdroid nutze ich auch, seit langer Zeit. Auch nie Probleme.
Ich gehe aber davon aus, dass Ihr den USB Uebertragungstyp, auf dem XZ auch mal umgeschaltet habt, zum testen. Also, auf Massenspeichermodus geschaltet und dann Airdroid. Geht natuerlich nur wenn eine SD Card vorhanden ist, in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Natuerlich geht das. Normal halt per USB. Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegen soll. Mal an einem PC angeschlossen und nicht an einen MAC? Ich meine damit @Master
Nein, hab hier nur Macs.

Gelangweilter schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass Ihr den USB Uebertragungstyp, auf dem XZ auch mal umgeschaltet habt, zum testen. Also, auf Massenspeichermodus geschaltet und dann Airdroid. Geht natuerlich nur wenn eine SD Card vorhanden ist, in dem Fall.
Ich probiere nochmal.

Ich bin auch MacBook nutzer , das tool heisst Dateiübertragung für Android. Damit ist eine Übertragung als Massenspeicher möglich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

So, hab jetzt auf Massenspeichermodus geschaltet und dann mountet er direkt als Laufwerk und kopieren geht locker 1 GB pro Minute.
Sony Bridge schmeißt nach wie vor Fehler, aber egal. Und "Dateiübertragung für Android" erkennt gar nichts.

Aber wie gesagt. Egal jetzt. Per Drag&Drop im Finder geht es jetzt und auch schnell.
Danke für die Tips.

für OSX Benutzer könnt es eventuell spannend sein, diese systemischen Files (sowas wie .DS_Store, .Trashes, .Spotlight-V100, Thumbs.db und Co..) wieder vom Telefondatenträger zu entfernen!
Bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass diese versteckten Überbleibsel den Medienapparat des xz eventuell unnötig belasten. Zum Entfernen kann das Tinkertool sehr hilfreich sein..

Diese files kann man auch mittels totalcommander loschen

ich schreibe das mal hier rein, weil wir das thema ja hier zu letzt hier besprochen haben:

ich verzweifel gerade etwas.
ich würde gerne mein xz mit meinem macbook verbinden und dann auf beide speicher zugreifen können, um halt sachen hin und her zu verschieben. so wie auf dem foto unten:

http://handyimalltag.files.wordpress.com/2013/02/android-file-transfer.png

dateiübertragung für android habe ich mir auch geladen, aber der erkennt mein xz irgendwie nicht.

könnte mir mal jmnd schritt für schritt erklären, wie genau ich das nu angehen muss? ich kriege es einfach nicht gebacken :(

Hallo zusammen,

auch ich bin vor über vier Wochen vom iPhone auf das Xperia Z gewechselt. Anbei ein Lösungspaket, bestehend aus Apps / SW für das Android und meinen Macbook Pro, das ich erfolgreich im Einsatz habe:

GoodSync (Macbook) und SSHDroid: damit repliziere ich alles - in beide Richtungen. Vor allem Dokumente, Comics etc. Goodsync merkt automatisch, wenn SSHDroid gestartet wurde und fängt sofort mit der Replikation an. Man muss letztenendes nur SSHDroid starten und los gehts. SD-Karten werden natürlich unterstützt. Sehr unkompliziert das Ganzen.

iSync (wird auf Macbook und auf dem Xperia Z installiert): dient dem Austausch der iTunes-Bibliothek. Steuerung über XZ - starten, und Sync-Button drücken. Es werden die Playlists, Music, Bücher etc. repliziert. Alles frei kombinierbar. Auch hier: unkompliziert.

Sony Bridge: nutze ich nur, um Bilder vom XZ nach iPhoto zu transferieren.

Hoffe, geholfen zu haben. Bei Fragen bitte melden.

Gruß

Marko

• Danke
Reaktionen: Tamashii
Danke schon mal, nur was mich dabei schon wieder stört: es kostet Geld.
Ich gebe gerne Geld für Software aus und auch gerne viel, sofern diese denn wirklich funktioniert. Das tut Goodsync mit Sicherheit auch und ich glaube auch, dass es das Geld wert ist.
Aber:
Ich will nur auf meine beiden Speicher zugreifen. Ich will Fotos und Musik ect. einfach hin und her schieben können. Ich will nichts syncronisieren oder auomatisieren. Ich kaufe mir alle paar Wochen mal ne CD und diese kann ich dann manuell aufs Handy schieben. Stört mich nicht. Und für solche Sachen will ich einfach kein Geld ausgeben. Das muss bei einem 600€ Gerät einfach funktionieren! Ob bei Windows oder Mac sollte heutzutage egal sein. Ich will doch nur auf mein Handy zugreifen. Kann doch echt nicht wahr sein. So begeistert ich von Android bzw. meinem XZ bin, heute platzt mir der Kragen!

Ich versuche seit 8 Uhr morgens meine Musik ordentlich auf mein XZ zu kriegen (was früher schon geklappt hat per Sony Bridge) und heute spinnt das nur noch rum.

Erst habe ich versucht ca. 1000 Titel per Sony Bridge (aus der iTunes Bibliothek) auf das Handy zu schieben. Nach einiger Zeit war er fertig und hatte sage und schreibe 768 Fehlermeldungen. Musik war auch nur partiell auf dem Handy vorhanden.

Next try: Datenmodus umschalten, damit ich die SD- Karte im Finder habe und einfach per drag und drop alles rüberschieben. Gesagt, getan. Am Ende fehlten einige Titel auf dem Handy (oftmals zB. nur 8 Titel auf dem Handy, obwohl das Album 16 Titel hat). Das Verrückte: Gucke ich später auf meiner SD- Karte nochmal nach sind dort aber alle 16 Titel vorhanden, auf dem Handy werden sie aber nicht angezeigt. Ich könnte ausrasten.

Sobald ich mein Handy im Massenspeichermodus am Mac habe, kann ich auf die SD Karte auf dem Handy nicht mehr zugreifen, richtig? Das würde zumindestens erklären, dass meine Walkman- App keine Alben ect. anzeigt während das Handy am PC hängt.

Nochmal: Was mache ich denn falsch, dass bei mir "Datenübertragung für Android" nicht so funktioniert, wie auf dem o.g. Screenshot? Bei ihm funktioniert es ja offensichtlich.

Edit: Jetzt habe ich wieder die ganze Musik von meiner SD- Karte gelöscht. Allerdings sind immernoch 8GB (!) auf der SD- Karte belegt. Ich habe jedoch noch nie was anderes draufgespielt. Ich glaub es nicht.... heute will mich mein XZ echt zur Weißglut bringen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Ich verstehe nicht was daran so schwer ist? Handy an PC, mit finder alle Daten rüber und fertig?!

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta

wie gesagt, mein finder findet den internen speicher nicht.

atr0x2011 schrieb:
Ich will nur auf meine beiden Speicher zugreifen. Ich will Fotos und Musik ect. einfach hin und her schieben können. Ich will nichts syncronisieren oder auomatisieren. Ich kaufe mir alle paar Wochen mal ne CD und diese kann ich dann manuell aufs Handy schieben. Stört mich nicht. Und für solche Sachen will ich einfach kein Geld ausgeben. Das muss bei einem 600€ Gerät einfach funktionieren! Ob bei Windows oder Mac sollte heutzutage egal sein. Ich will doch nur auf mein Handy zugreifen. Kann doch echt nicht wahr sein. So begeistert ich von Android bzw. meinem XZ bin, heute platzt mir der Kragen!
Das kann ich echt sowas von nachvollziehen - Danke, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.
Und zwar egal in welche Richtung - sowohl Google als auch Apple machen uns da das Leben vollkommen unnötig schwer.
Bei allen alten Handies und MP3-Playern ging das - bei heutigen "Super-Smartphones" geht das alles nicht mehr. Dafür haben wir bald welche mit 8-Kern-Prozessoren (die sich eigentlich nicht mal so nennen dürften, weil dort eben nicht 8 Kerne gleichzeitig arbeiten) - vielen Dank dafür.

Ich bin von beiden Firmen echt enttäuscht und fühle mich von beiden an der Nase herumgeführt.
Schade, dass es kaum Alternativen gibt, und wenn keine sehr weit entwickelten...

Was genau soll jetzt angeblich nicht gehen? USB Modus auf Massenspeicher und schon ist das eine externe Festplatte und ich schiebe GB an Daten hin und her. Und wenn ich keine Lust habe das per USB zu machen, dann mache ich das per WiFi. Warum soll denn die WiFi Methode bei einem Mac nicht gehen, da dies via Browser passiert?

Welche Suppe da Apple kocht, wenn es um USB geht, keine Ahnung. Nutze keine Produkte von Apple.

Genau das funktioniert nicht. Richtig. Ich kann mit meinen Mac nicht auf beide Speicher zugreifen. Wie schon ein paar mal erwähnt :) dass das bei Windows geht, steht garnicht zur Debatte.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Gelangweilter schrieb:
Was genau soll jetzt angeblich nicht gehen? USB Modus auf Massenspeicher und schon ist das eine externe Festplatte und ich schiebe GB an Daten hin und her. Und wenn ich keine Lust habe das per USB zu machen, dann mache ich das per WiFi. Warum soll denn die WiFi Methode bei einem Mac nicht gehen, da dies via Browser passiert?

Welche Suppe da Apple kocht, wenn es um USB geht, keine Ahnung. Nutze keine Produkte von Apple.

Genau das geht seit JellyBean nicht mehr. Das Gerät wird als MTP erkannt.
Bei Windows nicht weiter tragisch, da man trotzdem in die Ordner kommt, aber beim MAC wird das Gerät nicht mal angezeigt.
Ich mache das momentan mit Airdroid, dass funktioniert ganz gut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

GourmetZocker schrieb:
Was ich vermisse:
.) Am iPhone konnte man eine lange Webseite durch Tippen auf die Statuszeile sofort nach oben scrollen lassen. Das geht scheinbar nicht auf Android.
(...)
Probleme:
(...)
.) Das Xperia Z ist zwar Playstation Certified aber der Store in Österreich nicht zugänglich... WTF?! .

Das mit dem Tippen auf die Statuszeile, vermisse ich auch schmerzlich...

Für den PlayStation Store musst Du einfach eine Fake-Adresse in UK eingeben - dann kannst Du wenigstens die kostenlosen Games runterladen, wie z.B. Lemmings.

Louismann schrieb:
Genau das geht seit JellyBean nicht mehr. Das Gerät wird als MTP erkannt.

Öhm, ich schließe mein Knuffel-XZ an meinen PC und es wird als Massenspeicher erkannt! (Habe dies unter Einstellungen----->Xperia------->USB-Verbindung so eingerichtet.)

Schon mal geschaut ob es beim Mac vielleicht hilft die Companion-Option zu deaktivieren?

Gruß

Alef