Vom Iphone 5 zum Xperia Z Erfahrungsberichte gesucht

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz einfach, Android Fanboys argumentieren gerne damit, dass Android ja ach so viele Freiheiten bietet und personalisiert werden kann und was weiß ich. Wenn es aber auf professionelle Apps ankommt, schaut man bei Android ins Leere. Da nützt mir diese Android Freiheit herzlich wenig. Ich behaupte, die Masse von denen, die sich ein Android kaufen sind hauptsächlich Apple hater oder wollen nicht viel Geld für ein Handy ausgeben. Solche wie ich, die einfach ein großes Display haben wollen, oder Leute denen Android tatsächlich persönlich besser gefällt, sind die Minderheit. Dazu kommt noch die alles gratis haben wollen Mentalität, was zu Apps führt die werbeverseucht sind, schlecht aussehen oder nix können. Ich hätte kein Problem damit mehrere € für eine tolle Video App zu bezahlen aber das sowas nicht im Play Store drin ist, nehme ich an, dass der Markt/ die Nachfrage auf Android dafür gar nicht da ist.

Habe heute 1-2 Stunden im kalten Schneeregen verbracht um die Videoqualität am XZ zu testen (die ziemlich gut ist) aber da alle Videos ein besch** Pulsieren haben, war es verschwendete Zeit. Da platzt mir echt der Kragen.
Videolink poste ich sobald das Video online ist.
 
Du beziehst hier aber Freiheit auf ganz spezielle Funktionen von bestimmten Apps (wie die Fotogeschichte). Ich denke was eher mit Freiheit bei Android gemeint ist, ist dass man einfach viel mehr Zugang zum System hat. Die Individualisierungsmöglichkeiten bei einem iPhone sind enorm beschränkt. Einer meiner Hauptgründe für den Wechsel war dass ich bei Android einfach mein Handy an den Rechner anschließen kann und Zugang zur Ordnerstruktur habe.
So kann ich jede beliebige Datei rauf und runter packen wie ich will. Ich muss Musik nicht über ein extra Programm auf mein Handy laden und kann auch mal eine PDF, MP3 oder sonst irgendeine Datei per Bluetooth verschicken. All das geht (meines Wissens nach) mit dem iPhone nicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für Android bei einem Marktanteil von 67% im Vergleich zu iOS mit 25% (ZDNet) keine professionellen Apps gibt. Dass von diesen 67% die meisten "Apple-Hater" sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe nichts gegen Apple. Apple macht wunderbare Produkte und wenn man sich komplett damit ausrüstet dann hat man ein perfekt ineinandergreifendes System, das ist super aber man muss für diesen Vorteil mit gewissen Einschränkungen leben und das ist ja für viele kein Problem.

Die "alles-gratis-Mentalität" lässt man sich auch nicht gerne unterstellen und bei einem Preis von 650€ für ein Android Smartphone kann man auch nicht davon reden dass man wenig Geld ausgeben möchte.
 
Hier das Video: Xperia Z - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die farben von iphone 5 noch schöner, als die vom sony xperia z.
Dennoch habe ich mich für den xperia z entschieden, weil der display einfach größer ist.
Die kameras sind aber identisch.
 
iphone5 hat ja ein Display von Sony, aber wenn die Ihre eigenen Displays benutzen würden würde es denke ich mal noch um Welten besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Die Videoqualität ist um längen besser als die der Fotos... bis auf das ständige nachfokussieren. :thumbup: :D
Das kenne ich noch vom XS sehr gut... da wars noch bisschen schlimmer (nachfokussieren).
 
Wie in dem anderen thread schon geschrieben: versucht mal den Fokusmodus auf "Einzel-Autofokus" zu stellen. Bei dem kurzen Test von mir wurde da nur dann fokussiert wenn man aufs Display getippt hat.

Edit: Hat sich erledigt, passiert trotzdem :( Eine Option den komplett auf manuell zu schalten wäre da echt wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erix schrieb:
iphone5 hat ja ein Display von Sony, aber wenn die Ihre eigenen Displays benutzen würden würde es denke ich mal noch um Welten besser sein.

das problem ist, dass das display vom sony xperia geweitet ist und somit die pixeldichte ausernander geht.
ähnlich wie samsung ist die ppi anzahl zwar häher, hat haber ein größeres display. somit sieht es nicht mehr sooo ganz scharf aus.
 
Ich verstehe null was du meinst.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Mein iPhone 4 hat auch ziemlich geruckelt gegen Ende.

Gesendet mit Tapatalk auf einem Xperia Z
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Sagt mal... ich habe bisher auch immer ein iPhone gehabt und habe meinem Sohn nun mal ein Sony Xperia gekauft.
Auch ein wenig in eigenem Interesse um mal zu schauen, ob das auch ein Schritt für mich wäre.

Bin aber ein wenig am verzweifeln da selbst so einfache Dinge wie Musik draufspielen unendlich kompliziert sind, Fehler bringen und Zeit kosten.
Gestern Abend wollte ich ihm seine komplette ITunes Playlist draufspielen (ca. 4 GB).
Also die Sony Bridge for Mac angeworfen. Telefon nach einer Weile erkannt, dann mal wieder unterbrochen, wieder erkannt... ok, irgendwann ging es dann.

Dann schön die Playlist ausgewählt, angehakt und auf Synchronisieren. Soweit ja einfach.
Und dann dauerte es... und dauerte... und dauerte...
Was vorher auf dem IPhone sogar per WLAN binnen weniger Minuten synchronisiert war, schien hier eine halbe Ewigkeit mit USB-Kabel zu dauern.
Irgendwann dann eine schöne Fehlermeldung. 400 Fehler oder so. Bei Details nur eine Liste von Songs und dahinter stand "Fehler". Ah, sehr schön.
Nochmal angehakt und nochmal synchronisieren.
Diesmal wieder etwas weiter. "Nur" noch 200 Fehler.
Das zog sich so den ganzen Abend, bis es am Ende nur noch 12 Fehler waren und damit 12 Songs, die er auf keinen Fall synchronisieren wollte.
Waren ganz normale Songs, querbeet durch verschiedene Alben.
Bis dahin war ich schon 3 Stunden damit beschäftigt nur 4 GB an Musik zu übertragen und selbst das war am Ende nicht vollständig erfolgreich.
Das kann es doch nicht sein, oder?

Also erstmal. Warum geht das nicht einfach per Wifi?
Anscheinend nur mit zusätzlicher App und Software von Fremdherstellern?
Habe da mal ein paar ausprobiert, aber die waren auch nicht stabiler und warfen direkt am Anfang schon Fehler.

Und warum ist das so elendig langsam? Das kann doch auch nicht sein?
Und ist die Sony Bridge for Mac so dermaßen instabil? Das Ding gibt es doch auch schon eine ganze Weile, aber das hakt ja an allen Ecken und Ende. Dauernd hat man den Eindruck es friert eine Weile ein.
Zwischendurch zeigt er mal 28 GB belegt, dann wieder 28 GB frei.
Mit sowas kann man doch nicht arbeiten?

Gibt es da Alternativen?
Also Freiheit hin oder her. Zumindest mit einem Mac waren solche Dinge auf dem iPhone überhaupt kein Thema und klappten einfach und klappten schnell.

Wäre schön, wenn man einfach per Knopfdruck im WLAN Musik aus ITunes synchronisieren könnte. Und das auch möglichst ohne Fehler.
Geht das? Oder ist das auf dem Mac generell ein Problem in Verbindung mit einem Sony XPeria?
 
Tag zusammen,
ich bin Chris, und bin Ende letzter Woche von einem IPhone4 auf das XPeria gewechselt. Hier meine Pros und Cons:

Pros:
- keine Bindung mehr an Apple und ITunes
- flexiblere, offener Architektur; ich kann das Handy so ziemlich genau anpassen, wie ich es haben will
- große App-Auswahl
- Mail- und Kalendersynchronisierung auch ohne Google-Konto möglich (ActiveSync)
- die technischen Stats eben;-)

Cons:
- Standard-Apps (ähnlich wie bei Apple) teilweise für den Business-Gebrauch nicht so prickelnd
- Aufspielen von Bildern und Musik über den PC Companion/Media Go teilweise sehr langwierig; auch verursacht die Logik, wie z.B. die Bilderordner angelegt werden, zumindest bei mir manuelle Nacharbeiten auf dem Gerät
- Zubehör: Gerade im High-End-Kopfhörerbereich (In-Ear-Headset) sieht es doch arg mau aus; und dass Android keine Lauter/Leiser-Unterstützung bietet (zumindest kam es bisher so rüber), ist doch eher schwach

Die Umstellung bez. der Bedienung empfand ich jetzt nicht als allzu schwierig. Was mir eher schon Kopfschmerzen bereit, ist die Synchronisierung meiner Bilderordner und meiner Playlists, sowie die grottenschlechte Qualität der von mir getesteten In-Ear-Headsets. Auch zeiht es den Akku relativ schnell leer, aber dazu gibt es hier ja genügend Infomaterial;-)

Hoffe geholfen zu haben
Cheers
Chris
 
Man braucht zum übertragen von Bildern, Musik etc. kein Programm.
Einfach das Handy anschließen, sofern Treiber installiert (bei Windows im Tool dabei, nehme an bei Mac auch), Explorer öffnen, kopieren.
Also ziemlich simpel :)

Zumindest MediaGo benutze ich auch manchmal...ohne große Probleme.

Und dass die Synchronisation per WLAN bei Apple nur wenige Minuten dauert, gilt wohl nur, wenn es nahezu nichts neues zum Übertragen gibt. :D

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ramoti schrieb:
Man braucht zum übertragen von Bildern, Musik etc. kein Programm.
Einfach das Handy anschließen, sofern Treiber installiert (bei Windows im Tool dabei, nehme an bei Mac auch), Explorer öffnen, kopieren.
Also ziemlich simpel :)
Nö... auf dem Mac startet er nur die Sony Bridge for Mac.
Und Media Go gibt es nur für Windows.
Dann scheint es also für Mac-User eher weniger empfehlenswert zu sein ein Android-Handy zu benutzen? Zumindest wenn es von Sony ist?

Ramoti schrieb:
Und dass die Synchronisation per WLAN bei Apple nur wenige Minuten dauert, gilt wohl nur, wenn es nahezu nichts neues zum Übertragen gibt. :D
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest war es nie so nervig langsam.
 
Wieso weniger empfehlenswert? Diese komischen Softwarepakete, egal von welchem Hersteller, kannste doch eh in die Tonne werfen. Was will Du mit dieser Bridge?

XZ an den Mac anschliessen, mit einem Dateiexplorer (wie immer der jetzt auf Mac heisst) die Titel rueber schieben. Fertig. Ich gehe davon aus, dass diese mp3 auch anstaendige mp3 tags haben und nicht so einen Muell, der nur auf Apple Geraeten funktioniert. Das geht genau so schnell wie es der USB Port her gibt.

Oder mache es per Wlan. Dazu die App zB Airdroid nutzen. Lass die komische Software da weg.
 
Hey, bin auch vom iPhone 4 auf das XZ gewechselt und bin nur begeistert.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv auch seine zeit brauch 4GB per iTunes (WLAN) zu übertragen und nicht mal so eben gemacht ist. Definitiv nicht. Höchstens wenn man nur ein paar Lieder überträgt.

Habe ebenfalls ein Macbook und verstehe ehrlich gesagt deine Probleme nicht so ganz. Ich habe meine iTunes Mediathek auch mega gut sortiert ect. und hatte Angst, dass ich die nun nicht mehr verwenden kann mit dem XZ. Aber pustekuchen. Mit der Sony Bridge hat man doch alles im Griff? Man kann doch ganz easy all seine iTunes Klamotten rüberziehen? Hatte da noch keine Probleme mit. Genauso einfach wie mit iTunes selbst. Nur mit Kabel (leider).

Aber was mich interessieren würde, mein Windoof PC erkennt mein XZ als Wechseldatenträger, auf dem ich einfach alles draufschieben kann usw. Das funktioniert leider an meinem Macbook garnicht. Habe auch schon die verschiedenen Einstellungen im Handy ausprobiert. Aber ich kann immer nur über die Sony Bridge auf die (externe) Festplatte zugreifen, was irgendiwe sehr umstädlich ist. Gibt es da eine Möglichkeit, dass mir mein Macbook das XZ als Datenträger anzeigt? zB wie einen USB Stick?

Und kann ich irgendwo einstellen, dass alle Fotos (von Kamera, Screenshots ect.) automatisch auf der SD Karte gespeichert werden und nicht im internen Speicher?
würde ganz gerne meinen internen Speicher nur für Apps ect. nutzen und sämtliche Medien auf meiner 32gb SD Karte haben.

MfG atr0x
 
Gelangweilter schrieb:
Wieso weniger empfehlenswert? Diese komischen Softwarepakete, egal von welchem Hersteller, kannste doch eh in die Tonne werfen. Was will Du mit dieser Bridge?
Es ist bisher das einzige wo ich überhaupt wenigstens ein wenig übertragen kriege.

Gelangweilter schrieb:
XZ an den Mac anschliessen, mit einem Dateiexplorer (wie immer der jetzt auf Mac heisst) die Titel rueber schieben. Fertig.
Und das geht ja anscheinend unter Mac OS X nicht in Verbindung mit einem Sony XPeria. Zumindest war es das was ich nach einer Recherche im Internet feststellen konnte.
Hatte früher mal ein absolutes Billig-Android und ja, dort konnte ich per Finder unter Mac OS X einfach per Drag&Drop rüberkopieren.

Gelangweilter schrieb:
Oder mache es per Wlan. Dazu die App zB Airdroid nutzen. Lass die komische Software da weg.
Ok, danke. Das schau ich mir mal an.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

atr0x2011 schrieb:
Habe ebenfalls ein Macbook und verstehe ehrlich gesagt deine Probleme nicht so ganz. Ich habe meine iTunes Mediathek auch mega gut sortiert ect. und hatte Angst, dass ich die nun nicht mehr verwenden kann mit dem XZ. Aber pustekuchen. Mit der Sony Bridge hat man doch alles im Griff? Man kann doch ganz easy all seine iTunes Klamotten rüberziehen? Hatte da noch keine Probleme mit. Genauso einfach wie mit iTunes selbst. Nur mit Kabel (leider).
Tja, theoretisch sollte es ja auch so funktionieren. Würde ich mich auch sehr drüber freuen, aber bei mir schmeißt er nach einer Weile einfach nur "Fehler" ohne weitere Erklärung.
Und ja, sind alles MP3 ohne DRM.
 
airdroid funktioniert sehr gut und bin auch sehr begeistert davon. nur wie schaltet man das am handy wieder aus? :D habe das symbol immer oben in der leiste?! wahrscheinlich sehr dumm die frage ;)

hast du mal die USB Einstellungen am Handy geändert?

und benutzt du ne SD Karte?^^
 
Das ist aber eher komisch. Denn es geht (wie gesagt) mit full USB Speed. Airdroid installieren, starten, mit dem Browser die IP des XZ aufrufen und der Rest ergibt sich dann schon von ganz alleine.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

@atr0x2011

Airdroid auf dem Handyschirm aufrufen. Dann die Zuruecktaste druecken, je nachdem wo Du in Airdroid bist, 1-2 x. Dann fragt Dich Airdoird, ob Du die App beenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
489
Matthl111
M
P
Antworten
4
Aufrufe
613
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
930
Anonym6x6
Anonym6x6
Zurück
Oben Unten