starker Datenverbrauch vom Android OS

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMcFly267 schrieb:
ich weiß langsam echt nicht weiter. Irgendwas zieht seit dem Update fleißig an Hintergrunddaten. Beim Datenverbrauch habe ich natürlich seit neustem immer das Android OS stehen. Habe alle Apps auf manuell gestellt (und manche deaktiviert) und die Auto-Syncronisierung deaktiviert. Weiß jemand noch was?

Selbst ein Reset hat nichts gebracht.

Bei mir ist es bei meinem LG unter Android 4.x so, dass z.B. mein youtube-Verbrauch quasi auf Null steht, auch wenn ich Videos schaue. Dafür geht dann mein Android-OS-Verbrauch in die Höhe...

loxer123 schrieb:
bei mir war es das Sichern des Telefons samtApps usw. bei Google.
Seit dem ich es deaktiviert habe zieht Android OS nur noch ein paar KB am Tag
Vielleicht sichert da Google seit dem neusten Update ständig mehr als nötig.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Youtube habe ich noch nicht benutzt. Und bei "meine Daten sichern" habe ich kein Häkchen gemacht....

In diesem Thread wurde schon geschrieben, dass eventuell Bilder oder Musik automatisch syncronisiert werden. Wo kann man das ausstellen? Finde da überhaupt keinen Menupunkt. Obwohl ich mich ein bisschen mit Android auskenne ;)

Der Picasa Sync, war bei mir sofort an, nach Installation. Ausschalten kann man den in den Album App.

Click mal "Android System" an, dann steht es noch detaillierter da was darunter läuft, evtl. siehst du da noch unötige Dienste zu beenden.

Hallo,

Android OS und Android System sind 2 verschiedene Sachen.

MfG Carsten

Gelangweilter schrieb:
Der Picasa Sync, war bei mir sofort an, nach Installation. Ausschalten kann man den in den Album App.

habe ich gerade nachgeschaut. Da gibt es keinen Menu-Punkt, wo man dies aus machen kann?! nur "SensMe Slidshow", "Elemente auswählen" und "Medienserver".

habe mir jetzt übrigens mal 3G Watchdog installiert. Ich habe in 1 Stunde 22 min knapp 40 KB für Android OS verbraucht. Ist doch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
? Na logisch ist das normal. 40kb. Oder meinst Du 40MB?

Album / meine Alben / Picasa. da geht der Syn auszuschalten. Ist er bereits aus taucht da ein "Verbinden" Icon auf.

Beim 3G Watchdog meinst Du aber jetzt nicht den Punkt "OS Services" oder? Denn das ist nicht Android OS.

doch , den meine ich. Ist das für Android nicht dasselbe? Ist der Verbrauch doch nicht normal? :confused2:

MMcFly267 schrieb:
habe mir jetzt übrigens mal 3G Watchdog installiert. Ich habe in 1 Stunde 22 min knapp 40 KB für Android OS verbraucht. Ist doch nicht normal, oder?
40 KB sind völlig normal.
Ein Fliegenschiss hat mehr KB...

Aus dem Grund fragte ich ja ob er nicht vielleicht doch MB meint. Aber bei KB. Das ist ggfl mal eine Abfrage bei Google ob sich was geaendert hat. 40kb sind zu vernachlaessigen.

so, ein Tag ist um und ich habe 1,2 MB für Android OS verbraucht, laut der internen Statistik. Vorher hatte ich ein Galaxy S3 und dort habe ich mit selben Einstellungen nur 50 - 100 kb pro Tag verbraucht. Habe eben nochmal nachgeschaut. nun frage ich mich natürlich, was das XZ immer lädt. Noch jemand eine Idee?

1.2 MB??

Das ist gar nix pro Tag.

Da haben sich vermutlich einige Apps unterwegs aktualisiert, wie z.B. die Wetterapp.
So etwas machen Smartphones manchmal, sonst wäre es ein Handy... :D

Mach' dir doch wegen 1 MB am Tag keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir uns tatsächlich über 1Mb den Kopp zerbrechen müssen, na dann gute Nacht :laugh:

XZ & Android-Hilfe.de App

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen.
Ich möchte den Anzeigezyklus im Datenverbrauch ändern.
Dieser steht momentan von 06.04.2013 bis 05.05.2013

Kann ich den umändern in 01.04.2013 - 30.04.2013?

MFG

...einfach bei Datenverbrauch > Datenverbrauchszyklus aufrollen lassen. Unten steht dann "Zyklus ändern"

Ah ja danke. Hätte noch gedacht dass man soweit runterscrollen muss.

Mein Android OS verbraucht auch ziemlich viel, hab gesehen, dass ich die Sicherung per Google an hatte, habe es erst mal deaktiviert. Brauche ich eh nicht.

Was misst den Datenverbrauch denn genauer, die interne Android Anzeige oder externe Apps, wie z. B. Avast? Da gibt es nämlich schon Unterschiede.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:

Externe Apps messen nur immer in einem bestimmten Abstand. zB alle X Sekunden. Hast Du jetzt zB LTE an, full Speed, dann kann es sein, dass Du einige MB runter laedst und die Apps haben das garnicht geschnallt.

Musste selber testen und mal die Bewertungen lesen.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Hallo,

ich habe mich immer gewundert, warum meine 200MB innerhalb von einer Woche verbraucht sind, obwohl ich kaum Mobiles Internet genutzt habe.
Jetzt habe ich AVG Anti Virus installiert. Mit dieser APP kann man den Datenverbrauch überwachen.
Dadurch habe ich festgestellt, dass die Systemapp "Weißabgleich" innerhalb von wenigen Stunden 35MB des Volumens verbraucht hat. Das ist doch verrückt! Spioniert diese APP die Telefonbesitzer aus?

Gruß Raketentrabent

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

In der Systemseitigen Datenverbrauchskontrolle wird es als Android OS angezeigt.