Standortbestimmung funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuningstar

Gast
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es ein Bug ist und hoffe, dass Ihr es mal testen könnt. Bei jedem Handy kann man ohne GPS aber per WLAN und Daten den Standort bestimmen. Zwar nicht genau, aber im Umkreis von 50m. Das Funktioniert mit dem Handy nicht. Die Einstellung unter Standortbestimmung sind eingestellt, trotzdem will Google Maps nichts finden. Schaltet man GPS an, sagt Google Maps die Genauigkeit ist ca. 500 Meter und zeigt mir einen totalen falschen Standort an. Bei meiner Frau (allerdings O2 Gerät) ist genau das selbe Problem. Wir haben hier noch ein S3 liegen, welches bald in den Verkauf geht, dort funktioniert es sofort.

Kann das jemand bestätigen!

Einstellungen:

Standortdienste - aktiv
Standortdienst von Google aktiv - Standort über WLAN oder Daten.
WLAN Aktiv und auch mit Daten getestet

Klappt mit GPS und ohne. Gerade getestet.

Danke erst mal ;) Dann muss es bei mir ein anderes Problem geben, an zwei Geräten, kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du was besonderes gemacht?

Nö, hab gps ausgeschaltet, Maps gestartet und sofort hat Maps meinen Standort erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch einwandfrei

Klappt bei mir leider nicht! Auch mit Mobile Daten nicht! Was ein WLAN Problem ausschliesst. Hmmm mist! Danke

Jetzt geht es. Für Leute die das Problem haben, Maps deinstallieren. Maps neu installieren. Gerät einmal neu Starten ;)

Dann kommt nochmal eine Standort Frage! Mit Anonyme Daten, die hatte ich vorher bei beiden nicht, einfach akzeptieren und schon geht es ;)

PS: Danke an Euch zwei

EDIT: Kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finntroll82 schrieb:
Nö, hab gps ausgeschaltet, Maps gestartet und sofort hat Maps meinen Standort erkannt.

Was es nur kann wenn der WLan Hotspot in der Google Datenbank vorhanden ist. Ansonsten nimt es den naechsten Funkmast

Habe auch keine Probleme.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Die einzige App, welche mir keinen Standort gibt, ist Falcon pro (couldn't locate you) alles andere funktioniert soweit.

Hallo, es scheint in der Tat ein Problem mit dem Standort zu geben. Dabei ist es sogar vollkommen egal ob man GPS nutzt.

Hier die etwas ausführlichere Information.

Ich muss viel reisen. Die üblichen Apps sind installiert, wie Wetterapps, Reiseapps usw. Bei den Wetterapps ist dann immer auch die Standortverfolgung angeschaltet. Seit nun einer Woche zickt die Standortermittlung. Dies war nur durch einen Reset zu beheben. Dabei war das Komische, in Google Maps funktionierte die auch weiterhin perfekt. War GPS an, war es ganz genau, war es aus wurde der Funkmast genommen und war ich im WiFi der Standort des Hotspots.

Aber alle anderen Apps versagten. Für die war ich plötzlich in einem Ort in Deutschland. 12000 km weit weg und das trotz aktivem GPS, welches ja auch in Maps funktionierte.

Alle anderen Apps zeigten den Ort, in Deutschland, an. Meinem letzten Aufenthaltsort, vor einer Woche. Egal ob Wetter, Tripadvisor usw. Und, zum Test installierte ich eine App, die niemals vorher auf dem Gerät war. Klickte auf Standort und ich war wieder in Deutschland.

Softwareversion 253. nur ein kompletter Reset behob das Problem.

Moin,
habe dieses Thema über die Foren-Suche gefunden.
Mal kurz eine Frage zu den Standort-Bestimmungsmethode - passt zwar nicht genau hierher, aber das Thema erschien mir am geeignetsten - und vielleicht hat jemand auf Anhieb eine Info.

Ich habe vor kurzem auf Jelly Bean geupdatet - Android 4.1.2.
Bisher war es immer so, dass ich in Standortdienste den Zugriff auf den Standort und GPS aktiviert hatte - NICHT aber den Standortdienst von Google (mit anonymen Daten senden usw.)
Trotzdem hat das schnelle A-GPS mit ungefährer Position über Funknetz immer funktioniert.
Aktuell bei Android 4.1.2 geht das bei mir nicht mehr, es schaltet sich zwar die Satellitensuche ein, aber die schnellere A-GPS-Suche bleibt aus - sowohl in Google Maps, wie in Locus usw. ...
(bei Google Maps musste ich zudem in Einstellungen die Daten löschen, da am Anfang auch MIT dem Haken die Position nicht gefunden worden ist. Dann ging es - aber wie gesagt nur mit dem zweiten Haken, den ich eigentlich nicht aktivieren wollte.

Ist das bei Euch auch so, bzw. hab ich noch etwas übersehen?
Wurde hier seitens Google die Optionen neu gemischt - wegen größerer Spionagemöglichkeiten?
Also ich will hier nicht schizophren erscheinen - denke aber, dass man nur preisgeben sollte, was unbedingt nötig ist.
Und früher war es IMHO anders...

Anhänge

• Standortdienste.jpg
    Standortdienste.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 907
Hm, dieses Problem hatte ich schon irgend wann einmal, als ich das Z frisch gekauft hatte. Und weiß nicht mehr, wie ich es gelöst habe :(

Sämtliche Location-Dingens sind bei mir an, GPS, Zugriff, alles. Nur: Zwei verschiedene Wetter-Apps (die bisher immer bestens funktioniert hatten) greifen nicht darauf zu. Sie lassen sich auch nicht auf einen fixen Standort festlegen. Es sind die Simi Clock und Dashboard Widget - denke aber, das ist ein allgemeines Problem und appunabhängig. Maps und Co. funktionieren...

... im Gegensatz zum Tablet Z. Auf dem meldet mir Maps, dass ich gefälligst die Standortdienste einschalten soll. Sind sie aber. Funktioniert trotzdem nicht. Dafür funktioniert das standortabhängige Wetter vom Zooper Widget.

Gibt's da noch irgend wo einen Knopf, den man drücken könnte?

Nope, ich denke so wie du das aktiviert hast müsste es auf jeden Fall zu 100% funktionieren. Selbst ohne GPS an usw. Ich habe die Location Geschichten zB alle ausgeschaltet und keine Probleme. Welche FW hast denn drauf?

Das HK 4.2er auf dem Z, die aktuellste 4.1er auf dem Z. Beide Bootloader zu. Und ja, ich stimme dir zu, es müsste funktionieren. Aber wie schon erwähnt, ich hatte dieses Problem am Z schon mit 4.1 frisch aus der Box auch.

Also: Hab mein SXP sauber zuzrückgesetzt (inkl. Firmware-Reparatur mit SUS und Werkseinstellungen vorher und nachher).
(Hatte ich aus Zeitgründen beim Update auf JB sowieso noch nicht machen können...)

A-GPS geht auch nur wieder mit dem unteren Haken in meinem Screenshot oben - und mit der Erlaubnis zur Übermittlung von "anonymisierten Daten".
Sch... Ist also doch eine neue Spionagemethode von JB!
Das wäre ja fest ein Grund, um auf ICS zurückzuflaschen...

@dancress: Wenn bestimmte Apps den Standort nicht finden TROTZ o.g. Haken, solltest Du mal diese Apps in den Einstellungen zurücksetzen ("Daten löschen").
Das war bei mir mit Google Maps genauso - trotz Aktivierung aller Optionen.
Nach dem Löschen der Daten hat es dann funktioniert - aber eben immer nur mit dem HAKEN...

Ich greife das Thema nochmal auf, da das Problem bei mir schon wieder aufgetreten ist:
- In Google Maps funktioniert die netzbasierte Ortung korrekt / GPS sowieso
- Andere Navi-Apps (z.B. Locus) oder Wetter-Apps (z.B. Regenalarm - was ich generell nur auf netzbasierte Ortung, aber nicht auf GPS eingestellt habe) finden den aktuellen netzbasierten Standort NICHT! Für die bin ich immer noch an der 100 km entfernten letzten funktionierenden Position.

Lösung:
Handy-Einstellungen ... Apps ... Alle ... Maps ... Daten löschen.
Nach dem Neustart von Maps und Bestätigung der Abfrage funktioniert bei allen anderen Apps (siehe oben) die netzbasierte Ortung wieder wie sie soll.
Ein Zurücksetzen des Handys ist NICHT erforderlich.

Vielleicht hilft es noch jemandem...

• Danke
Reaktionen: JMartin und borath
Miaz602 schrieb:
Lösung:
Handy-Einstellungen ... Apps ... Alle ... Maps ... Daten löschen.
Nach dem Neustart von Maps und Bestätigung der Abfrage funktioniert bei allen anderen Apps (siehe oben) die netzbasierte Ortung wieder wie sie soll.
Ein Zurücksetzen des Handys ist NICHT erforderlich.

Vielleicht hilft es noch jemandem...

Das Topic ist zwar schon uralt, aber trotzdem allerbesten Dank, mir hat genau das geholfen, nachdem nach einem Google Maps-Update das Navi-Programm und das Programm "GPS-Test" keine Satelliten mehr finden konnten, und auch der netzbasierte Standortservice nicht mehr ging. Dachte schon, mein Handy wäre einmal zu oft heruntergefallen....

Grüße,
B

Kann mich nur anschließen, hat mich eben vor dem "Ausrasten" gerettet!
Die allein netzbasierte Standortermittlung verlegte mich völlig falsch hunderte Kilometer westlich (Samsung S5). Jetzt läuft es wieder.