Standort wird nicht richtig angezeigt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schultze4ever

schultze4ever

Ambitioniertes Mitglied
1
Wenn ich in der Media Markt app heilbronn als Markt auswähle kommt Entfernung über 100km. Ich wohne aber ca. 20km entfernt, in einem teilort von Heilbronn. Was ist da falsch? Standortdienste sind deaktiviert. Es ist mir auch schon aufgefallen wenn ich Stuffle oder sphock öffne fragt es mich JEDES MAL nach meinem Standort. Da muss irgendwo ein Fehler sein. bitte un Hilfe

Anhänge

• 1407090601179.jpg
    1407090601179.jpg
    3 KB · Aufrufe: 279
Naja, wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann hast du die Standortdienste deaktiviert ?!

Wie soll die App dir dann einen korrekten Wert anzeigen ?

Gruß
meetdaleet

Mit Standortdienste meine ich GPS, weil das zieht Akku. Wie kann ich es so einstellen, das die apps wissen wo ich bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür müssen deine Ortungsdienste "temporär" aktiviert werden (dann wenn du es halt brauchst).

Dies geht u.A. über die QuickSettings (Falls nicht eingestellt, kannst du diese ja anpassen).

Gruß
meet

Ich hoffe die Einstellungen stimmen so. Werde mal den Akku beobachten...

Anhänge

• 1407093372305.jpg
    1407093372305.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 313
Fangen wir mal anders rum an:
Wie sieht es mit der Genauigkeit bei anderen Apps aus? zb Google Maps.

In der jetzigen Einstellung wird deine Position nur über Wlan+Netz nur "errechnet"
Allerdings sind hier die 80km Abweichung schon extrem viel.
Das sollte eher an der App selbst liegen.

Exakt geht nur über GPS.

Also nur mal so zur Info: Nur weil man unter Standortdienste GPS aktiviert hat, bedeutet es nicht dieses wäre ständig aktiv, sondern nur das bestimmte Apps bei Bedarf drauf zugreifen können. Ist das dann auch der Fall siehst du das über die Statusleiste, wo das GPS Symbol zuerst blinkt und wenn es einen Fix fest steht. Hat die App jetzt den Standort über GPS bestimmt und benötigt keine weitere Anfrage, wird GPS Automatisch wieder deaktiviert und das Symbol verschwindet wieder aus der Statusleiste, was in aller Regel nach ein paar Sekunden der Fall ist. Ähnlich sieht es z.B. bei der Navigation in Verbindung mit einer Naviapp (GoogleMaps) aus. Hier bleibt das GPS eben so lange Aktiv wie navigiert wird und dann wird es ebenso wieder deaktiviert.

Greift also keine App auf das GPS zurück, dannverbraucht das GPS auch keinen Strom! Im übrigen gehört das GPS Modul zu einem der geringsten Stromverbraucher im Gerät. Da benötigt W-Lan um einiges mehr an Energie!
Gruß,

snoopy-1