Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

  • 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze jetzt seit Montag mein XZ
Und keine W-lan Abbrüche seit der zeit
Router ist ne Fritz!Box 7390 Neuste Firmware
und ein Speedport 732V ebenfalls Neuste Firmware
 
Die hatte ich auch nie. Habe das XZ aus Asien und eines von VF hier. Ich nutze das Asien Geraet seit Wochen und nie Probleme und jetzt zickt es hier rum. Es kann keine "Loesung" sein, bei Auftauchen dieses Problemes jedes Mal das Geraet zu resetten und alles neu einzurichten.
 
Hmm, bei Motorola RAZR i hatten ausschließlich Besitzer von Fritzboxen WLAN-Probleme :winki:
 
Bei mir schwankt der WLan empfang auch sehr. Meine Geräte sind alle in ordnung.
Er bricht aber auch nicht wirklich ab.
Ich habe die vermutung das Sony eine Stromsparfunktion eingebaut um die Empfangsstärke zu mindern wenn Sie nicht benötigt wird??
 
XPERIAZ007 schrieb:
Also ich konnte bisher nicht über die 802 meckern. Alle meine Vorgängerhandys, übrigens alle von SONY (X10, arc, W995) um nur ein paar Bsp. zu nennen, haben sich ohne Probleme mit der 802 verbunden.

smilie.php
Ich meinte das gar nicht so speziell zu der hier behandelten Problematik. Ich hatte den Router recht lange und musste ihn ca. alle 2 - 3 Monate zurücksetzen, weil er sich teilweise aufgehängt hat. Damals gab es hier noch kein Smartphone. Die damalige Arcor ist inzwischen auch gänzlich weg von den Modellen dieses Herstellers. Warum wohl?

Fakt ist, dass sich ein Router nicht aufhängen darf, nur weil ein angeschlossenes Gerät eine Macke hat. Wenn so etwas in einer Firma passiert und deshalb Teile des Netzwerks zeitweilig ausfallen, kann das nämlich auch bares Geld kosten.

Aber natürlich sollte SONY hier nachforschen und ggf. nachbessern.
 
So ich habe jetzt mit dem Support telefoniert. Mehr als Reset und neueste Firmware aufspielen konnten sie mir auch nicht sagen.
Darum geht das Gerät zurück und ich lasse mir ein neues zukommen und hoffe, dass das Problem dann nicht mehr auftritt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heute habe ich mal ein wenig damit rumgespielt, da es nicht sein kann, dass staendig WiFi floeten geht und der WiFi Spot steht 2 Meter neber dem Geraet. Am Anfang voller WiFi Empfang und kurz danach isser weg.

Da wir hier einige Geraete haben, habe ich das mit mehreren probiert. Bei 2 Geraet war die Funktion "Ortsbezogenes WiFi" on. Erst voller Empfang, dann war er ploetzlich weg. Schalte ich das aus, bleibt WiFi bestehen. :huh:

Das erklaere ich mir so Laut Beschreibung schaltet das Geraet WiFi aus, wenn es nicht an einem bekannten Ort ist, in dem es vorher WiFi hatte. Das macht es durch Ortsbestimmung. Kann es nun kein GPS Signal bekommen, nimt es die Position des Mobilfunkmastes. Kann man dann auch schoen auf Google Maps sehen. Und der Mast ist 2 KM weg.

Nun schnallt das Geraet aber nicht, dass es im bekannten WiFi ja drinne ist und meint es ist 2 KM weg und kappt die Verbindung. Das kann ich gut beobachten, wenn ich dieses Shortcutwidget auf dem Screen habe. Dann kann ich da zuschauen wie bloetzlich die Anzeige auf WiFi off steht. :huh:

Das ist womoeglich nur eine Erklaerung, aber auch das ist ein Softwareproblem. Das Geraet sollte schnallen wenn es bereits im bekannten WiFi verbunden ist. Anedert nichts daran, dass angeblich auch andere Geraete aus dem LAN gekickt werden, wobei das bei mir noch nie vorgekommen ist. Kann mir auch nicht vorstellen wieso das sein sollte. Kann das mal jemand erklaeren, von der techn. seite her?
 
Hi.
Habe seit Dienstag mein XZ in gebrauch.
Habe mir nichts dabei gedacht das Wlan ständig weg war. Habe mir auch nichts dabei gedacht, weil mit rumspielen wichtiger war. Und ich eh die meiste Zeit auf Arbeit war.
Jetzt am Wochenende mußte ich leider feststellen das bei mir zuhause auch sämtliche Geräte beim Wlan Abbruch raus fliegen.
2 PC's nen Lappi, die Set Top Box und ein iPhone.
Habe alle möglichen Konstellation getestet. Sprich die letzten 2 Tage damit verbracht Einstellungen, sowohl im XZ als auch in der Fritzbox zu ändern.
Ohne Erfolg.
Überlege stark es Montag zurück zu schicken.
Das kann es ja wohl nicht sein.
Ich bin enttäuscht. Hatte zuvor auch nie Probleme mit unterschiedlichste Geräten.

Meint ihr das wird behoben?
Oder lieber gleich weg mit dem Gerät?

MFG
 
Die Position des Mastes selbst kann das Handy soweit ich weiß garnicht ermitteln. Der bekommt deine Position aus den Signalen von den 3 nächstgelegenen Sendemasten.
Das ist zwar ungenauer als GPS aber eine Abweichung von 2 km sollte da nicht vorkommen.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die ganze Zeit die Position abgefragt wird. Wenn einmal mit einem Wlan aus der Liste verbunden wurde ist die Sache ja klar genug, dass da keine Positionsabfrage mehr kommen muss.

Die Signalstärke schwankt bei mir sehr stark wobei ich das Gefühl habe, dass die Anzeige nicht so wirklich genau ist. Einen Abbruch hab ich bisher nicht bemerkt aber ich achte mal drauf, hab ortsbezogenes an.

lg Timo
 
Dann muss die Ermittlung aber sehr genau sein, denn Google Maps zeigt mir dann auf den Meter genau meine Position an, als wuerde ich auf dem Funkmast hocken :) das ist auch der einzige Mast hier, zu allen anderen bekommst Du garkeine Verbindung
 
Mein Problem scheint gelöst zu sein.

Ich habe von Wpa (TKPI) auf WPA+WPA2 umgestellt im Router.
Läuft seit 2 Stunden ohne Probleme.

Habe es zuvor nicht getestet weil ich mir dachte ging doch. Konnte alles machen, da wird wohl kaum was falsch sein.
Falsch gedacht.

So nun habe ich aber noch eine Frage?
Habe die ip statisch vergeben wie bei allen anderen Geräten im Haushalt auch.
Normalerweiße schreibe ich bei DNS1 die selbe ip wie bei Standardgateway hinein.
Vorgegebene ist 8.8.8.8 und damit funzt es auch.
Könnte mir das bitte wer erklären?
Das die 24 die bei Subnetzpräfixlänge richtig ist konnte ich mir ergooglen.
Macht es einen Unterschied ob da nun 8.8.8.8 oder die Standartgateway up steht.

Danke schon mal im vor raus.
Und hoffe ich konnte helfen.

Lg
 
der Router bezieht von Deinem Provider einen DNS.. also die Maschine, die aus nem Namen ne IP Adresse macht.
Die 8.8.8.8 ist einfach nen DNS von Google. damit umgehst Du den DNS Deines Providers.
Wenn Du viel Wert auf kleine Latenzen, also schnelle Antwortzeiten legst, ist die Wahl 8.8.8.8 eher ungeschickt, weil die Anfrage vermutlich einen recht weit entfernten Server anspricht. Der DNS, der möglicherweise in der naheliegenden Großstadt steht, ist natürlich ggf schneller ;)
Ich bin bei nem Kabelprovider und habe nen DNS des Providers gesucht, der auch in der Nähe ist.
 
Ok danke, damit kann ich was anfangen.
 
Hatte auch ständige Abbrüche (An- und Abmeldungen fast im Sekundentakt).
Nach ettlichen Umstellungen bestand bei mir die Lösung darin die WLan-Frequenzen von "b/g/n" auf nur "n" zu stellen!

Hoffe ich kann mit der Info einigen hier helfen!
 
Das kann mein WiFi Spot garnicht. Der kann nur b/g.
Es nervt einfach. Keine 5 Meter steht der weg und das Handy verliert staendig die Verbindung.

Im Sony Support Forum sind die Sony Mitarbeiter sehr aktiv. Aber genau zum WiFi Problem hat sich noch niemand, von Sony, einmal herab gelassen und etwas gepostet. So sollte man nicht damit umgehen, liebe Sony Verantwortlichen.

Edit.
Sony hat sich heute im offiziellen Forum dazu gemeldet. Man hat das Problem nun an die Entwickler weitergeleitet um es zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Ich bin seit gestern auch massiv davon betroffen. Selbst direkt neber dem WLan Router geht die Verbindung flöten. Was ich noch beobachtet habe.

Schalte ich WLan ab und wieder an ist das Gerät dann wieder im WLan, die Mobilfunk Verbindung geht dann aber offline. Nicht erreichbar aber es wird kein rotes X bei der Mobilfunk Verbindung angezeigt. Das ist das größte Problem. Aus dem Grund bleibt WLan nun aus. Ich muss erreichbar sein.

Das scheint Sony richtig vergeigt zu haben.

Das ist meiner Meinung nach ein Problem mit 4-1.2 und nicht mit dem Sony. Ich habe nämlich genau das, was du beschreibst, mit meinem Motorola Razr HD!
 
Wird dem ein oder anderen zwar nicht viel bringen, aber ich hab zu Hause und im Büro jeweils ne Fritz Box.
Seitdem ich das XZ hab und nutze......kein einziges w-lan gezicke

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Xperia Z. Nur mit der schlechten WIFI- Verbindung habe ich auch zu kämpfen.
Der Router (Speedport der Telekom) befindet sich ziemlich mittig in der Wohnung in einem Flur. Xbox am einen Ende hat super Empfang, Macbook am anderen Ende ebenfalls. Mit meinem alten iPhone hatte ich auch in allen Ecken der Wohung guten Empfang.
Mit dem Xperia Z nur wirklich guten im Flur in unmittelbarer Nähe (und freiem Blickfeld zum Router). Würde mich nicht mal großartig stören, wenn ich wenigstens auf der Couch vorm Fernseher guten Empfang hätte. Habe ich aber nicht. Nun bin ich schon am überlegen, ob ich mir nen Repeater hier ins Wohnzimmer packen soll. Fände ich ganz schön ärgerlich, da alle anderen Geräte eig. überall super Emfang haben...
Hatte auch immer ortsbezogenes WIFI an, und teste es gerade mal "mit ohne", weil die Verbindung auch immer abgebrochen ist...tut sich aber nicht wirklich viel. Immer noch Abbrüche.
 
edit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch bei perfekter Verbindung vor. Auch wenn das Handy gerade genutzt wird. Rums, ist die Verbindung weg.

Das XZ scheint aber trotzdem noch zu denken, dass eine Verbindung besteht, denn über 3G geht dann auch nichts. Schaltet man dann schnell einmal in das WiFi Setup dann sieht man plötzlich Auth Probleme. Siehe Screenshot.

Das XZ ist das erste Gerät welches bei mir solch ein Verhalten an den Tag legt. Und WiFi nutze ich seit ca 1998. Es ist dabei auch egal in welchem WiFi ich mich befinde.

Für mich ein klarer Bug.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1364585995154.jpg
    uploadfromtaptalk1364585995154.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 540

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
578
Matthl111
M
DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
2.004
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
551
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten