Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

  • 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ELBaero
Zufällig öfters mal Bluetooth und WLAN auf 2,4 GHz gleichzeitig laufen ? Wenn ja Bluetooth stört das WLAN massiv.
Da würde ich dann wenn der Router es kann, auf 5 GHz umstellen. Und was bei den Xperia noch hilft, das WLAN von a,b,n auf nur a,b stellen. Der N standard scheint manchmal auch den Xperias nicht so zu bekommen.
Dazu immer schauen ob die Firmware am Router auch Aktuell ist, und wenn möglich den Router auch einfach mal 5 Minuten vom Strom zu trennen. Und mit dieser App hier.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.WifiManager&hl=de
Kannst du schauen auf welchem Kanal dein WLAN läuft, du solltest den Kanal am Router einstellen, wo das wenigste los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Zufällig öfters mal Bluetooth und WLAN auf 2,4 GHz gleichzeitig laufen ? Wenn ja Bluetooth stört das WLAN massiv.

Es schadet sicher nichts, das einfach mal auszuprobieren. Dennoch würde ich nicht pauschalisiert von einer "massiven" Störung reden. Durch unterschiedliche Sendeleistungen von WLAN und Bluetooth ist es viel mehr so, dass WLAN eher BT stört als umgekehrt. Vorallem macht sich das in stark WLAN-frequentierten Gebäuden bemerkbar, in dem mehrere Access Points betrieben werden, die sich über das komplette Frequenzband breit machen. Ein BT-Gerät sendes so schmalbandig (ca. 1 MHz), dass es ein breitbandiges WLAN-Gerät (ca. 20 bzw. 22 MHz) kaum in die Knie zwingen kann.

VampierKing schrieb:
Da würde ich dann wenn der Router es kann, auf 5 GHz umstellen.

Auch diesen Vorschlag kann man so leider nicht uneingeschränkt stehen lassen. Das 5 GHz-Band ist tatsächlich deutlich freier was andere Nutzer betrifft, so dass mit weniger Störungen zu rechnen ist. Allerdings hat man damit frequenzbedingt, aber z. T. auch sendeleistungsbedingt weniger Reichweite als im 2,4 GHz-Band, sofern man das nicht durch andere Antennen ausgleicht.

VampierKing schrieb:
Und was bei den Xperia noch hilft, das WLAN von a,b,n auf nur a,b stellen.

Ich habe zwar kein XPeria, aber es gibt ja deutlich mehr als ein einziges Modell und ich kann mir kaum vorstellen, dass alle XPerias nicht mit dem schon lange verabschiedeten 802.11n Standard zurechtkommen sollen. Auch die Empfehlung 802.11b zu nutzen kann ich nicht ganz ernst nehmen, wenn gleich 802.11g gar nicht genannt wird.

Evtl. gab/gibt es bei dir da eher ein Problem mit dem Router als mit "den XPerias".
 
Wegen Bluetooth und WLAN.;)
Konflikte zwischen WLAN und Bluetooth - Computer & Technik - PC-WELT
Solange er doch im Haus / Wohnung keine Probleme mit 5 GHz hat, spielt es doch erstmal keine Rolle das es weniger Reichweite hat.;)

Es ist aber schon öfters so gewesen, das Xperias auf a,b,g besser zurecht gekommen sind, als mit dem N Standard.
Das kann sich natürlich später durch Updates geändert haben, aber es waren nur Tipps. Die muss man ja jetzt nicht zerflügen, das hilft anderen sicher auch nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Bluetooth stört offenbar null.
Allerdings scheint das 2,4Ghz Band in unserem Haus maßlos ausgelastet zu sein.
Seit gestern kommt auch der PC nur noch auf 3 MBits.
Die Aufrüstung auf 5Ghz hat sich gelohnt.
Nun läuft alles wie geschmiert.
Außer der Chromecast, der kann kein 5 Ghz.
Egal.
Reichweite ist mir egal, bei 30 m² ;)
 
Hast du auch mal den Kanal angeschaut, ob der durch Nachbarn zu sehr belegt ist? Sag ich ja es ist erstmal egal, das die Reichweite kürzer ist.
Solange es ne Verbesserung gibt.
 
@VampierKing

Ich habe mit inSSIDr ALLE Kanäle durchprobiert, null ergebnis.
Aber meine Nachbarin hat ein neues Telefon (Marke 1€ Shop) Seitdem haben viele im Haus ärger mit dem Wlan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öh ja auch nicht schlecht.
Wer weiß was das für ein Stör-Phone ist. Naja Hauptsache es läuft bei dir jetzt. ;)
 
VampierKing schrieb:
Solange er doch im Haus / Wohnung keine Probleme mit 5 GHz hat, spielt es doch erstmal keine Rolle das es weniger Reichweite hat.;)

Genau das weißt du doch gar nicht? Reichweite ist immer hilfreich, auch hinsichtlich des Störsignalabstandes und der damit direkt zusammenhängenden Datenrate. Gerade innerhalb von Gebäuden ist die Dämpfung im 5 GHz-Bereich viel stärker als im 2,4 GHz-Bereich oder ausserhalb von Gebäuden.

VampierKing schrieb:
Die muss man ja jetzt nicht zerflügen, das hilft anderen sicher auch nicht.;)

Ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit zerflügen meinst und möchte deine Tipps auch gar nicht negativ beiurteilen. Manchmal hilft es aber sehr wohl, sich über technische Hintergründe Gedanken zu machen. Ein Wechsel ins 5 GHz-Band bedingt z. B. auch, dass ALLE Clients damit zurecht kommen, sofern kein Dual-Band Router zum Einsatz kommt.
 
Hallo,

ich habe seit gestern das Xperia Z und habe folgendes Problem: Sobald ich das Handy mit dem Power Knopf in den Standby-Modus versetze (sprich der Bildschirm wird schwarz) kriege ich erst neue Whatsapp Nachrichten angezeigt wenn ich den Bildschirm wieder anmache. Ich habe keine Energiesparmodis an und "Wi-Fi in Standby aktiv lassen" ist auch auf "immer" gestellt. Habe Android 4.4.4 drauf.
 
Passiert das nicht, bei einer 3G Verbindung only? Denn, WA hat so manche Probleme. https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-erst-nach-standby-moeglich.331890.html
Erst mal mit 3G / 4G only probieren, bitte. Ich gehe aber davon aus, dass im Standby keinerlei Daten empfangen werden. Also, nicht nur WA nicht geht, sondern auch kein eMail und was auch immer. Also, absolut 0 Daten gesendet / empfangen werden.

Wenn da trotzdem emails kommen, nur WA nicht geht, dann die letzten Seiten im oben verlinkten Thread bitte lesen und dort Deine Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar etwas älter... aber eventuell hat ja jemand eine Lösung des Problems gefunden!?
 
Ich möchte den Thread auch nochmal hoch holen. Ich besitze mein Xperia Z seit ca 1,5 Jahren und habe einige Softwareversionen durch. Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem, dass bei eingeschaltetem Bluetooth kein WLAN Netzwerk mehr zu sehen ist (in der Liste taucht keins mehr auf - weder meins, noch die der Nachbarn). Das Gerät wird quasi "blind". Schalte ich Bluetooth aus, dann ist alles ok. Das ist in den letzten 1,5 Jahren noch nie aufgetreten, obwohl bei mir Bluetooth dauernd eingeschaltet war (wg. Smartband).

Dummerweise sind vor dem Auftreten des Problems gleich mehrere Dinge nahezu zeitgleich passiert:
1. Mein XZ war bei w-support zur Reparatur, und sie haben einen ziemlich großen Eingriff vorgenommen. Ob WLAN- oder Bluetoothmodule getauscht wurden, kann ich dem Reparaturbericht aber nicht entnehmen.
2. Android wurde von 5.0.2 auf 5.1.1 geupdated (und das Gerät dabei vollständig zurückgesetzt).
3. Weil das XZ bei w-support auch ein neues Gehäuse bekam, habe ich Schutzfolien aufgebracht (die originalen, die zum Lieferumfang des XZ gehörten). Ich habe irgendwo gelesen, dass auch Folien stören können, kann ich mir aber schwerlich vorstellen.

Habt ihr eine Ahnung - oder gar Erfahrung - woran es am ehesten liegen könnte, dass bei mir jetzt erstmalig das WLAN durch Bluetooth gestört wird?

NACHTRAG: Ich habe eben mit dem Sony Support telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir den Tipp gegeben, ich solle das XZ im abgesicherten Modus testen. Hält man im Ausschaltmenü den Eintrag "Ausschalten" etwas länger, bekommt man die Option, das Gerät im abgesicherten Modus zu starten. Dabei werden wohl alle Fremdanbieter-Apps deaktiviert.
Jetzt kommt der Clou: Wenn ich das XZ im abgesicherten Modus starte, scheint das WLAN auch bei eingeschaltetem Bluetooth zu funktionieren. Das spricht ja tatsächlich für ein Softwareproblem. Jetzt kann ich wohl einzeln alle verdächtigen Apps rausschmeissen, um zu sehen, ob sich was tut.
Über sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen, würde ich mich weiterhin freuen.

Nachtrag 2: Das scheint hier ein Monolog zu werden (gibt es keine XZ-Nutzer mehr da draußen?). Egal, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den Übeltäter auf meinem XZ identifiziert. Es ist die "Smartband10" App von Sony. Ist sie installiert, reicht das Einschalten von Bluetooth, um mein WLAN vollständig zu stören. Dafür muss nicht einmal ein Bluetoothgerät gekoppelt sein. Deinstalliere ich die App, dann kann ich Bluetooth aktivieren und sogar meine Bluetoothtastatur koppeln, und trotzdem funktioniert das WLAN. Es ist dann zwar etwas instabil, aber nutzbar. Ich vermute, das war schon früher so, denn mit der WLAN-Stabilität war ich noch nie glücklich, aber ich wusste bisher nicht, woran es lag.
Tatsächlich hat Sony die Smartband App genau in dem Zeitraum aktualisiert, als mein XZ zur Reparatur eingeschickt war. Nach der Reparatur habe ich das Gerät neu installiert und dabei auch die neue Smartband App Version heruntergeladen.
Fazit: Sony hat mal wieder Mist gebaut, und ich bin wieder der Leidtragende. Das Smartband kann ich bis auf weiteres nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info...Bin mittlerweile beim Z3. Meinen Z habe ich noch als Reserve... Lol. Was meint Somy dazu..Dann müsste es ja noch mehr geben mit dem Problem?
 
mittelhessen schrieb:
Allerdings hat man damit frequenzbedingt, aber z. T. auch sendeleistungsbedingt weniger Reichweite als im 2,4 GHz-Band, sofern man das nicht durch andere Antennen ausgleicht.
Aus diesen Gründen darf 2,4Ghz-WLAN mit 100mW senden und 5Ghz-WLAN mit bis zu 1000mW (in Deutschland und im Durchschnitt).
Somit gleicht sich der Reichweitenunterschied wieder etwas aus.


Motorolli schrieb:
Nachtrag 2: Das scheint hier ein Monolog zu werden (gibt es keine XZ-Nutzer mehr da draußen?). Egal, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den Übeltäter auf meinem XZ identifiziert. Es ist die "Smartband10" App von Sony. Ist sie installiert, reicht das Einschalten von Bluetooth, um mein WLAN vollständig zu stören. Dafür muss nicht einmal ein Bluetoothgerät gekoppelt sein. Deinstalliere ich die App, dann kann ich Bluetooth aktivieren und sogar meine Bluetoothtastatur koppeln, und trotzdem funktioniert das WLAN.
Ich streame gelegenlich via WLAN rein und gebe es gleichzeitig auf einem Bluetooth-Ohrstöpsel raus.

Technisch gesehen arbeitet WLAN und Bluetooth zwar im gleichen Frequenzband 2,4Ghz, nutzen aber völlig unterschiedliche Übertragungstechniken:
WLAN arbeite auf einer von 13(14) Festfrequenzen mit einer Kanalbandbreite von 20-40Mhz.
Bluetooth springt ständig auf 79 verschiedenen Kanälen umher (Frequenzhopping) und belegt dabei immer nur 1Mhz Bandbreite.
Sollte Bluetooth mal auf einem WLAN-Kanal landen, dann "stört" Bluetooth nur einen kleinen Teil des WLAN-Kanals, ausserdem verschwindet Bluetooth wieder nach 0,6ms.
Es wäre ja ein unendliches Chaos, wenn sich beide Funkanwendungen stören würden ;-)

Bei der Verwendung des 5Ghz-WLAn-Bandes sei immer wieder erwähnt, das Router gesetzlich angewiesen sind, auf das im gleichen Bereich arbeitenden Wetterradar (Kanal 120-128) zu horchen.
Wird dies erkannt, muss ein Router, auch bei Belegung von anderen Signalen, selbstständig eine frei Frequenz suchen und wechseln. Dies kann im ungünstigsten Fall bis zu 10min Verbindungsausfall bedeuten.
Es ist deshalb vorteilhaft, erst mal die Kanäle 36-48 zu belegen und danach erst die Kanäle 100-140
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni schrieb:
Aus diesen Gründen darf 2,4Ghz-WLAN mit 100mW senden und 5Ghz-WLAN mit bis zu 1000mW (in Deutschland und im Durchschnitt).
Somit gleicht sich der Reichweitenunterschied wieder etwas aus.

Das stimmt zwar, gilt aber nicht für alle Kanäle. Des Weiteren kann kein Handy/Tablet mit 1 W senden. Da eine Verbindung immer bidirektional ist, ist das Handy/Tablet bezüglich der Reichweite buchstäblich das schwächste Glied in der Kette.
 
Stimmt, je nach Kanal liegt die erlaubte Sendesleistung (in DL) zwischen 30 und 1000mW.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der Reichweitensteigerung als nur die Erhöhung der Sendeleistung.
Ich wollte aber nicht so sehr in die Tiefen der Hochfrequenztechnik einsteigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
485
Matthl111
M
DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.894
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
519
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten