Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm ist ja nicht grade viel Auswahl, schalte doch mal denn N Standard aus bitte und Versuch es dann nochmal mit deinem Z und Tablet Z

Habs getestet. Bringt leider keine Besserung.

Schade dann weiß ich leider nix mehr, einen anderen Router zum testen Eltern, Freunde hast du nicht zu Verfügung oder ?

Nein, aber wie oben schon geschrieben, lass ichs jetzt auch gut sein. Bei 5 GB Datenflat ist es auch nicht sooooo schlimm, wenn mal das WLAN für ein paar Sekunden weg ist.:unsure:

Das Problem ist, dass das XZ weniger APs "sieht"

Ich habe seit dem 423er update auch probleme mit dem wlan. Das stamina und die ortsbezogene wlan einstellung habe ich auch deaktiviert ohne erfolg

Seit 4.2.2 ist der WLAN Empfang noch besser geworden. In Räumen, in denen ich vorher nur sporadisch Verbindung hatte ist diese jetzt stabil.

Ich habe mich noch nicht gewagt das Update durchzuführen. Scheinbar liegt es wohl eher am Router. Vielleicht mal dazuposten welchen Ihr nutzt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze als Router einen TP-Link WDR3600 Dual Band. 5Ghz ist deaktiviert wegen der geringeren Reichweite. Es läuft auf 2.4Ghz im 11n only Modus und auf New Zealand Region, damit wird die Sendeleistung etwas erhöht.

Es versorgt 2x Xperia S und 1x Xperia Z mit WLAN. Ich konnte bis heute keine einzigen Abbrüche feststellen.

Weder mit der FW .253, noch vorher mit der FW .350.

Ortsbezogenes WiFi funktioniert auch einwandfrei, wobei das eher weniger mit dem Router zu tun hat.

Wie sich Wi-Fi in 4.2.2 verhält, kann ich noch nicht sagen, da das Update bei mir noch nicht angekommen ist.

Also ich nutze den Speedport 503 von der Telekom und hatte auch mit früheren Geräten Probleme, bis ich mal mit dem Netzmananger eine Analyse aller benachbarten Netzwerke durchgeführt habe. Und siehe da fast alle Netzwerke funkten auf dem gleichen Kanal. Nach der Änderung der Funkkanäle hatte ich keine Probleme mehr. Dies scheint ein gravierendes Problem einer Zunahme von Wlan-Netzwerken zu werden.

Hab das gleiche Problem und wollte es schon umtauschen lassen. So eine miese WiFi Qualität hatte ich echt noch bei keinem Gerät: Ps3, Vita, 3DS, Laptop, Samsung Galaxy S 2 ect. alles funktioniert einwandfrei, nur eben mit dem Xperia Z nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Hab mich schon.hier ein bisschen eingelesen und da kam ja der WiFi Analyzer ins Spiel..den hab ich auch geladen und diesen channel Test gemacht, überall volle Sterneanzahl. Würde gerne auch nen Screen dazu Posten, weiß aber nicht wie das geht.^^

Mit den W-Lan Abbrüchen ist mir aufgefallen, dass es nur selten bei mir passiert, aber wenn es passiert, dann komischerweise immer nur dann, wenn ich etwas aus dem Playstore lade/aktualisiere. Im laufenden Betrieb ist mir das ausser beim Playstore noch nie passiert.

Ich nutze die Fritz Box 7170 als Basisstation und eine Fritz Box 3070 als Repeater. Aktuell habe ich die 423er Firmware drauf und gerootet. Seitdem habe ich auch die Unterbrechungen im wlan. Bei der vorangegangenden Firmwares hatte ich keine Probleme, vorallem denk ichbmal nicht das es an meinem wlan zuhause liegt, da ich bei dem wlan auf der Arbeit seit dem Update auch Probleme habe. Was ich jetzt am Wochenende mal ausprobiere ist einfach das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen oder einfach mal den kompletten Cache zu löschen um das Wlan stabil zu halten. Vielleicht kommt die FW 423 mit manch übernommenen Einstellungen nicht klar....

Besteht den die Möglichkeit, das die Wlan Probleme mit dem root zusammenhängen oder das man vielleicht nicht die richtige FW, bezogen auf das Land geflasht hat?

Gesendet von meinem C6603

Zuletzt bearbeitet:
darkburns schrieb:
Was ich jetzt am Wochenende mal ausprobiere ist einfach das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen oder einfach mal den kompletten Cache zu löschen um das Wlan stabil zu halten. Vielleicht kommt die FW 423 mit manch übernommenen Einstellungen nicht klar....

Hab das wie oben beschrieben durchgeführt ohne Erfolg....

Gesendet von meinem C6603

Man, ich glaub ich täusch mein Handy um, so ein mieses WLAN hatte ich echt noch nie, bricht ständig ab ist lahm usw. Da bin ich von meinem S2 besseres gewohnt! Und das obwohl es mehr als 2 Jahre aufem Buckel hat! Schade, wollte mal ein Sony Handy testen...

• Danke
Reaktionen: Boesefriseuse
ist der wlan Empfang eigentlich mit 4.2.2 besser geworden ?

muss sagen das das Z wirklich keine so gute wlan leistung bringt (was Reichweite und Stabilität angeht)

Ich verstehe eure Probleme zum Glück nicht. Wir haben zwei XZ zu Hause und im Büro. Beide ohne Probleme an ner Fritz Box.

Das einzige Thema was ich mal anfangs hatte war das ich die Fritz Box im Büro umbenannt hatte.
In Büro.
Komischerweise konnte das XZ das Wort "Büro" nicht umsetzen und das führte einmalig zu Problemen.....

T3O schrieb:
ist der wlan Empfang eigentlich mit 4.2.2 besser geworden ?

muss sagen das das Z wirklich keine so gute wlan leistung bringt (was Reichweite und Stabilität angeht)
Also mein erster Eindruck ist, dass seit 4.2.2 das WLAN ETWAS besser geworden ist.

Wann kommt denn endlich das Fw Update? Kann doch nicht sein, dass manche es schon seit über zwei Wochen haben...
Ich hab manchmal nicht einmal mobilen Datenverkehr! Bei meinem S2 hab ich selbst in der Pampa IMMER eine Inet Verbindung. Also irgrndetwas stimmt nicht mit dem Inetmodul, da hat Sony wohl mal wieder an der falschen Stelle gespart. Bin echt enttäuscht.