Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scheint wohl ein Problem von Sony zu sein. Mit meinen Samsung Geräten S3, S4 und Galaxy Tab habe ich in der ganzen Wohnung perfekten WLAN Empfang. Bei den beiden Sony Geräten XZ und XTZ bricht die Verbindung alle paar Minuten ab und baut sich nach einigen Sekunden wieder auf. Ich denke das ist kein Zufall mehr. Und ich befinde mich nur ein paar Meter vom Router entfernt, ohne Türen dazwischen. :bored:

Aber kein generelles Sony Problem. Hab selber zuhause Vodafone EasyBox und null Probleme.

Monaco_rr schrieb:
Scheint wohl ein Problem von Sony zu sein. Mit meinen Samsung Geräten S3, S4 und Galaxy Tab habe ich in der ganzen Wohnung perfekten WLAN Empfang. Bei den beiden Sony Geräten XZ und XTZ bricht die Verbindung alle paar Minuten ab und baut sich nach einigen Sekunden wieder auf. Ich denke das ist kein Zufall mehr. Und ich befinde mich nur ein paar Meter vom Router entfernt, ohne Türen dazwischen. :bored:

Hallo seit ich mein XZ in Betrieb genommen habe ist bei mir genau das Gegenteil eingetreten. Ich habe überall in der Wohnung perfekten Wlan-Empfang und telefoniere auch jetzt mit einem guten Netzempfang in den Räumen, in denen ich mit meinem S3 vorher vor die Tür gehen musste. Ich hatte mit dem S3 noch nie so ein schlechtes Handy, nur was Empfang betrifft, wie dieses.

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

@smart63: ist ja komisch. Versteht einer die Technik. Dann machen wirs doch so, Du kausft nur noch Sony und ich nur noch Samsung.:lol:

Vielleicht ein Problem bei einigen mit dem Router in Kombi mit dem Z.
Die das Problem haben, steht der Router auf b,g,n ? oder nur auf b, g ?
Neuste Firmware am Router drauf ?
Vielleicht ist der Router auf einem schlechten Kanal, mal mit der App Wifi Manager schauen ob die Nachbarn alle denn selben Kanal nutzen.

Bei einem Router ist dieses durchaus vorstellbar, beim gleichen Netzbetreiber jedoch schon etwas suspekt. Das kann nur am Handy liegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

Monaco_rr schrieb:
@smart63: ist ja komisch. Versteht einer die Technik. Dann machen wirs doch so, Du kausft nur noch Sony und ich nur noch Samsung.:lol:

Genauso wird`s gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn der Netzbetreiber mit denn Router einstellungen oder Firmware zu tun ?
Ach und direktzitate nicht nicht erlaubt, das so nebenbei.

Es gibt Anbieter, die konfigurieren den Router aus der Ferne.

Schliesst den Router ans Netz an und der besorgt sich selbstständig alle Settings. Das kannste dann auch nicht umgehen. M-Net ist zB solch ein Anbieter.

Natürlich kannste noch die normalen Settings vornehmen, auch Kanäle ändern usw. Aber manche Konfigurationen kannste halt nicht ändern.

Ach so war das gemeint, das ist ja sch.... auf gut Deutsch.
Ich weiß ja nicht was alles nicht eingestellt werden kann und was doch, deswegen hab ich grob die Vorschläge gemacht.
Was man alles ausprobieren könnte, ich hab ich nicht gewusst das bei einigen am Router Funktionen sich nicht ändern lassen.

Hi Leute

Wegen diesem WLAN Problem habe ich Sony angerufen. Die meinten, ich solle PC Companion runterladen, darüber das Handy resetten/Updaten blablub.
Danach gabs keine besserung. Dann hab ich das Handy (3 Tage alt) an den Verkäufer zurück gesendet. Habe heute ein neues bekommen --> keine Besserung!!!

Habe hier gelesen, dass das WLAN Symbol nicht unbedingt ausschalggebend ist. Die App Wifi Analyzer zeigt bei meinem XZ und meinem iPhone 4S die gleichen dB werte an. ABER: mit meinem 4S zeigt mir die App 21 APs und beim XZ sind es grad mal ca acht.

4S:
http://imageshack.us/a/img404/994/jce4.png
http://imageshack.us/a/img94/8604/wu9.png

XZ:
http://imageshack.us/a/img842/53/b3k.png
http://imageshack.us/a/img832/9666/mv9.png

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Zurück an den Verkäufer, oder an Sony? Das ist das zweite XZ

Danke

mfg
habeschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deswegen nicht zufrieden bist, geb es zurück.

Dann muss ich aber wieder zwei Wochen warten. Und es ist ungewiss, ob ich eins erhalte, dass diesen Fehler nicht hat.

Wenn sich dein Router nicht mit dem Z versteht wirst du das Problem immer haben.
Vielleicht kannst du mit deinem Händler ja reden, ob du ein anderes Gerät / Marke nehmen kannst.

Mein 4S hat die gleichen dB Werte wie mein XZ (siehe Screenshot). Aber warum findet mein 4S mehr APs?

Das ist ne gute Frage, auf die ich leider keine Antwort hab.
Vielleicht weiß da jemand mehr.

Ein angehöriger aus dem Ausland möchte, dass ich ihm ein XZ mitbringe, da diese hier deutlich günstiger sind. Wenn da aber die gleichen Probleme auftreten, wäre das ziemlich besch*****

Tja das ist dann wie Lotto, das Problem scheint ja oft vor zu kommen.

Also ich habe inzwischen 2 Xperia Z und ein Xperia Tablet Z bei mir getestet. Alle drei hatten das gleiche Problem mit den Verbindungsabbrüchen.
@habeschi: ich glaube nicht, dass es hilft, wenn Du nochmal umtauscht.
Bei mir ist es übrigens genauso, dass ich mit dem S4 wesentlich mehr AP's angzeigt bekomme wie mit den XZ Geräten. Für mich ein Indiz, dass das S4 einfach einen besseren WLAN Empfänger hat.

P.S. ich gebs jetzt auch auf, an den Routereinstellungen rumzuspielen. Hab schon die Kanäle gewechselt, von 2.4 auf 5 Ghz umgstellt usw. Hat alles nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Monaco hast du b,g, n am Router eingestellt, oder nur b,g.

Ich kann hier folgendes einstellen:
802.11 n-mode - entweder AUTO oder OFF (steht jetzt auf AUTO)
802.11 n Support required - entweder ON oder OFF (steht auf OFF)
Das sind auch die Standardeinstellungen des Routers.