Sprachqualität und Lautstärke des Xperia Z

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MosysX

MosysX

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Gibt es schon die ersten Erfahrungen zur Sprachqualität / Sprachlautstärke des XZ verglichen zu den anderen bekannten Geräten z.B. Galaxy S3 usw.?

Hallo MosysX,

kann dir sagen das die Sprachqualität wirklich klasse ist!
Empfangsqualität in unserem Wohnbereich ist bis jetzt unübertroffen (eiphone4 fast genauso gut)
Habe noch nie,egal von mir oder anderen Personen incl. anderen Handys einen besseren Empfang genießen dürfen!!Im Haus und auf dem Grundstck(ca.2ha) waren Balkenanzeige bisher bei 0-3,jetzt 2-5!!

Der Lautsprecher ist etwas leise und könnte vom festhalten des Telefons verdeckt werden,andererseits,wenn man die offene Handfläche leicht hinter dem Lautsprecher fixiert,dies eine teilweise deutliche Steigerung der Lautstärke bewirken kann!!

Falls du ins Wasser gehst,so wie ich gestern,mußt du etwas Geduld aufbringen denn nach dem "Baden" des XZ könnten die Lautsprecher logischerweise nicht nach Wunsch funktionieren!
Ausblasen oder trocknen hilft!!

Viel Spaß

Der ursprüngliche Beitrag 04.03.2013 von 23:21 Uhr wurde 05.03.2013 um 00:03 Uhr ergänzt:

1-5 Balken

• Danke
Reaktionen: MosysX
Ich persönlich finds einen Tick zu leise..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir ist alles perfekt!

Danke für die Rückmeldungen!

Hallo.

Ich hab das Z jetzt knapp 2 Wochen. Mit der Lautstärke und dem Rest des Gerätes bin ich sehr zufrieden.
Leider klingt der interne Lautsprecher (Hörer) recht unnatürlich und plärrt extrem, dies war bei meinen anderen Smartphones nicht so. Alleine der Freizeichenton ist eigentlich nur noch ein Brummen. Der Freisprecher klingt dagegen richtig sauber. Habe eigentlich in allen Tests usw. gelesen dass die Gesprächsqualität super ist. Kann ich gar nicht verstehen :sad:
Hat das noch jemand?

Gruß Frank

Hallo Ikarus280 !

Wenn ich die Sprachbox abrufe hört sich der Ton auch fürchterlich an.

Habe alle Equalizer-Einstellungen durchprobiert, sowie Clear Phase, xLOUD, und Rauschunterdrückung an/ausgeschaltet.

Am brauchbarsten war noch die Einstellung: Equalizer "weich".
Equalizer "hell" zb. krächzt furchtbar.

Hast du selbst eine Lösung gefunden, oder hast du dein Hady zu einer Servicestelle gebracht ?

Also.... ich bin mit der Tonqualität zufrieden, die Lautstärke ist allerdings für mich mangelhaft.
Ausserdem höre ich mit ClearPhase und Xloud überhaupt keinen Unterschied..
Ist das bei euch auch so??
Von einem 650€ Smartphone erwartet man sich wesentlich mehr zumindest bei den Micros und Lautsprecher.
Gibt es irgendeine App um die Lautstärke zu boosten?

Nur möglich via Root.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Manche alternative Player wie der Power AMP kann die Lautstärke hochsteuern.
Aber einen unterschied zu den von die erwähnten Optionen höre ich deutlich. Aber auch hier kann der Power AMP durch seinen genialen EQ wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Bin sehr mit der Sprachqualität zufrieden. Vielleicht einmal unter Anrufeinstellungen die Funktion Sprecherstimme optimieren, Equalizer auf Weich. Schon hat man einen Dynamischeren/Breiteren Klang.
Die Lautstärke könnte noch einen Tick (bei lauter Umgebung) lauter sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annemomo
Als ich das erste Telefonat mit meinem XZ geführt hatte war ich sehr enttäuscht und mußte den Anrufer mehrmals bitten den letzten Satz zu wiederholen. Es hörte sich alles irgendwie blechern an.

Hab dann auch die Einstellung auf weich geändert und es ist wesentlich deutlicher.

Die Lautstärke dürfte allerdings immer noch ein bißchen besser sein.

Gesendet von meinem Xperia Z

Hopsa schrieb:
Hallo Ikarus280 !

Wenn ich die Sprachbox abrufe hört sich der Ton auch fürchterlich an.

Habe alle Equalizer-Einstellungen durchprobiert, sowie Clear Phase, xLOUD, und Rauschunterdrückung an/ausgeschaltet.

Am brauchbarsten war noch die Einstellung: Equalizer "weich".
Equalizer "hell" zb. krächzt furchtbar.

Hast du selbst eine Lösung gefunden, oder hast du dein Hady zu einer Servicestelle gebracht ?

Hallo.
Ich habe ein Austauschgerät erhalten. Dieser Hörer war deutlich lauter.
Am besten war der Klang wenn alle Optionen "Aus" waren.
Bei Frauenstimmen klang das dann auch richtig gut. Bei tiefen Männerstimmen war es teilw. wieder so grausam wie vorher. :angry:
Also ich hab das Gerät jetzt gegen das HTC-One ersetzt und habe dahingehend keine Probleme mehr. :scared:

Gruß Frank

Danke für deine Antwort.

Habe das Gerät zum Servicepartner gebracht.
Mal sehen ob sich dann etwas ändert.
Ich melde mich wieder sobald das Gerät eingetroffen ist.

MfG

bei mein Brder Z war die Hörmuschel normal, lauter wäre Sie besser...

Habe gestern mein XZ vom Servicepartner (mobiletouch austria) zurück bekommen.
Wie befürchtet konnten die natürlich keinen Fehler feststellen. :mad:
Wenn ich jemanden Anrufe hört sich der Freizeichenton noch immer fürchterlich an. (beim Gespräch selbst, ist die Sprachqualität aber in Ordnung)
Wenn jemand auf meine Sprachbox spricht hört es sich noch immer sehr verzerrt an.

Teste ich aber mit dem Code *#*#7378423#*#* die Lautsprecher, dann ist der klang perfekt. :confused2:

sehr seltsam

Schon einmal in Betracht gezogen, dass die Sprachnachrichten von deiner Mailbox zur Reduzierung der Datenrate stärker komprimiert sein könnte als normale Telefonate. Bei mir ist die Sprachqualität mit der Mailbox immer schon sehr viel verzerrter gewesen als Gespräche, ganz egal welches Netz und welches Telefon. ;)

Und das Freizeichen hört sich bei mir - ebenfalls netz- und geräteunabhängig - sehr unterschiedlich an. Extrem schlecht ist es oft, wenn ich jemanden anrufe und der bewegt sich mit einem Fahrzeug oder hat schlechten Empfang. Warum das so ist, weiß ich zwar nicht aber das ist imo doch kein Problem des Telefons.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Klingt alles sehr plausibel, aber auf meinem Galaxy S2 ist es mir nie so extrem aufgefallen.
Aber egal, wenns nicht gerade um Computerstimmen oder Freizeichentöne geht, bin ich mit der Sprachqualität zufrieden.

Ich finds Schade, dass man nicht Leise drehen kann.
Höre gern MUsik über Lautsprecher im Bett.
Aber die sind so extrem laut auf minimal, dass ich echt nicht penn kann :D

Einstellungen - Töne - xLoud deaktivieren und schon dürfte es leise genug sein.