Spannungsriss im Akkudeckel

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lach....
Du glaubst gar nicht wie Fluffig ich bin;)
Nein, habe mein Handy nicht in der Vitrine weil es ein Gebrauchsgegenstand ist:D
Aha.. also Salz auf den Tisch reicht da schon aus... ich schmeiß mich weg, das gehört im Winter auf die Straße;)
Genug dem ganzen hier geht es nicht um Vitrinen oder sonst welche Möbel sondern einzig und allein um Risse die nicht von alleine kommen;)

P.S. Mit dem Wort "egal" beschreibst Du den Umgang mit gewissen teuren Geräten schon sehr trefflich;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa..allerdings werden Kratzer nicht wirklich übernacht zu Rissen. ;) Außerdem was interessiert es uns, wir müssen es nicht bezahlen, darüber soll sich Sony nen Kopp machen. Wozu müssen wir uns hier anmaßen zu entscheiden ob es jemand mit Absicht kaputt gemacht hat oder ob ein Produktfehler vorliegt. Wie wärs damit einfach mal dem Poster zu glauben, der gewinnt schließlich auch kein neues Gerät wenn er uns anlügt.

Stimmt!
Vielleicht beruhigt es ja sein Gewissen...;) :D

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum du versuchst mich als einen Lügner darzustellen. Das Handy an sich ist definitiv in Ordnung, ich habe mir Zubehörfolien bei ebay gekauft. Das diese so gut wie keine kratzfestigkeit haben ist mir egal, die sind ja austauschbar... Und ne "gescheite Tasche" mag ich nicht, da dass Gerät auch so schon nicht wirklich klein ist...

Das Handy wird, wie alle meine technischen Geräte, pfleglich behandelt und Kratzer auf Folien bleiben nicht aus.
Ein Riss, der komplett gerade verläuft und keine "Einschlagstellen" am Gerät aufweist, ist für mich nicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht ein Mangel durch schlechte Qualität.

Aber egal, ich erzähle ja eh nicht dir Wahrheit...

Hi,
in deinem allerersten Post beschreibst Du wie du dich erschrocken hast das dein XZ einen Riss hinten hat.
Diesen hast Du erst festgestellt als Du deine Speicherkarte gewechselt hast und kannst dir nicht erklären woher dieser stammt!
1. Schaust Du nie auf deine Rückseite... hast doch kein case oder ähnliches;)
2. Du magst keine Tasche... Ok, es gibt aber auch vernünftige;)
3. Ist dir eigentlich aufgefallen wie flexibel dieses Handy ist! Damit es stürze besser absorbieren kann... Die bruchgefahr ist dadurch natürlich etwas höher wenn man dieses Handy in der Hosentasche mit sich führt durch Scherkräfte als andere!
Solltest Du es reparieren lassen würde ich dir empfehlen noch zu warten weil wenn der Preis des XZ noch weiter fällt dann auch der, der Reparatur;)
Es gibt auch Hüllen die sehr sinnvoll sind bei dieser Bauart wie zb. meine hama slim case Fenstertasche... Google mal nach ist aus Leder und es wird eingeklinkt auf einen Plastik inlet der an den rändern etwas hoch gezogen wurde um stöße auf zu nehmen!! Durch das Plastik inlet wird es auch gut gegen scherkräfte geschützt!
Da die Handys nun 5 Zoll haben und so nun wirklich kaum noch in die Hosentasche passen( es sieht auch total bescheuert aus) bist Du nicht der einzige mit solch einen Ergebnis;)

Hi. Ich hab das Gleiche Problem. Nur ich hab mein Handy äußerst sorgfältig behandelt weil es eben so teuer war.
Habs heile in die ladeschale getan und mit riss wieder raus geholt.
Ich würd gern wissen ob es noch mehr Leute mit diesem Problem gibt. Da der Reparatur Dienstleister von Sony solche Schäden automatisch mit Ablehnung zurück schickt (was mir von einem Sony Mitarbeiter gesagt wurde). Werde wohl klagen müssen. Weil der Händler (MM) sich von Gewährleistung Garnichts an nimmt.
Also bitte Leute meldet euch. mfg Patrick

Also, ich hatte zwei Wochen nach dem Kauf EXAKT den gleichen diagonalen Riß auf der Rückseite - ebenfalls ohne nennenswertes Trauma (kein Sturz o.ä.)
Sony hat natürlich die Kulanzlösung abgelehnt, hab's dann für €83,- reparieren lassen... vielleicht hält die neue Scheibe besser. Lustig ist, dass die lieben Reparateure anscheinend zum Austausch der Rückseite das Handy auf den Lieferzustand (inklusive Verlust aller Daten/Einstellungen natürlich - naja, für was gibt's denn Backups) zurücksetzen mussten - vielleicht haben die auch zunächst einen Softwarefehler vermutet...?

Aber mein altes SGS II hat deutlich mehr weggesteckt (aber das Hochwasser leider nicht vertragen :crying: )

Wird interessant, ob Sony irgendwann mal einen Produktionsfehler bemerkt... der freundliche Herr von der Hotline hat diesen nämlich kategorisch ausgeschlossen ("natürlich glaube ich Ihnen, dass das Handy nicht heruntergefallen ist, aber den Schaden haben Sie selbst verursacht").

Hi. für 83€ die rep??? Das ist günstig! ich soll 109€ zahlen. mfg Patrick

mahagma schrieb:
Hi. für 83€ die rep??? Das ist günstig! ich soll 109€ zahlen. mfg Patrick

Na dann hab' ich ja Glück gehabt... :rolleyes2: schaut aus wie neu (incl. Folie etc.)
Abwicklung ist über Orange/mobiletouch in Österreich gelaufen.

Weißt du wo das hin gegangen ist zum Reparieren?

Das Sony Xpery geht zuerst zur mobiletouch austria gmbh und von dort in die Slowakei.

Zumindest in Österreich.

Grüße Manuela

Prinzipiell würde ich niemanden etwas unterstellen wollen. Es könnte ein Spannungsriss sein durch unsachgemäße Benutzung, muss aber nicht. Jedenfalls geht mir das bashing ziemlich auf den Nerv.

Ich hatte jetzt auch das "Riss" Problem. Ich hatte das vorne auf dem Touchdisplay. Mir ist das auch unerklärlich. Ich hatte das Handy in die Hosentasche getan und nach 3 stunden wieder herausgenommen und sah einen großen Riss. Sehr ärgerlich. Ist nun seid 4 Wochen bei einem Reparaturdienst, und bei Nachfrage erhalte ich immer dieselbe Nachricht (Wir haben derzeit 90% Sony Handys hier liegen, es tut uns leid, Ihre und bei vielen anderen Sony Handys fehlen immernoch die Ersatzteile von Sony). Es wurde gesagt das Sony Probleme hat mit der versorgung von Ersatzteilen? Hat da jemand was ähnliches bei einem Reparaturdienst gesagt bekommen?

HUM211 schrieb:
Prinzipiell würde ich niemanden etwas unterstellen wollen. Es könnte ein Spannungsriss sein durch unsachgemäße Benutzung, muss aber nicht. Jedenfalls geht mir das bashing ziemlich auf den Nerv.

Unsachgemäße Behandlung? solche aussagen verbitte ich mir. Das Handy sieht bis auf den riss aus wie neu und wenn Akkuladen unter unsachgemäßer Behandlung fällt steht dein Handy wohl mit leerem Akku in einer Vitrine oder du kaufst dir immer ein neues wenn der Akku leer ist.

Ich hab mit dem Handy über W-Lan gezockt und es war so heiß, dass man es grade noch anfassen konnte. Und so hab ich es ins Ladegerät getan. Und mit riss dann wieder rausgeholt.

Bei uns geht das Handy an WSup....

fg Patrick

Risse aufgrund von HitzeEntwicklung sind möglich. Wärme erzeugt durchaus nen entsprechend krassen Temperaturgradienten, der mit viel Pech zu Rissen führen kann.
Gerade weil fertigungsbedingt an den Rändern für uns nicht sichtbare Mikrorisse entstehen können und somit in solchen Fällen Risswachstum begünstigen.

Zur Vermeidung sollte das Handy nicht zu schnell abkühlen und sich danach ebenso nicht schnell erhitzen. Nach dem Zocken besser lange warten bis man das gute Stück wieder auflädt

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn sich das Gerät nur an der Oberseite erhitzt (wie es bei mir meistens der Fall ist) kann dies schnell zu rissen führen. Ein Beispiel: Ich hatte in unserem Wohnzimmer mal meinen schwarzen Rücksack ans Fenster gelehnt. Dieser stand da dann aber bei gut 35°C in der Sonne, wodurch sich das Glas relativ punktuell erhitzte und genau um meinen Rücksack herum riss. Durch die Erhitzung können ungemeine Spannungen im Glas oder im Mineral entstehen was zu großem Druck und so zu dem Riss führen kann.
Da ich nicht weiß inwieweit die Rückseite punktuelle Erhitzung ab kann, kann ein einfaches erhitzen schon ausreichen, ohne zu extreme Abkühlung.

also bei dem Z ist es so das wohl oben die W-Lan Antenne ist. Und da wird das Handy auch ziemlich heiß. Habs heute noch mal weg geschickt und werde dann, wenn es dieses mal wieder nicht repariert wird, M.M. vor Gericht zerren und mein recht auf Gewährleistung einklagen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig.

M.M schickt Dein Gerät meines Wissens, für eine Reparatur bzw. Überprüfung, an Sony. Damit hat M.M seine Auflagen erfüllt. Wenn Sony es nicht repariert, musst Du Dich schon an die wenden. Ich glaube nicht, daß M.M eine Gewährleistung auf Glasbruch gibt.

Also ich muss sagen . Jeder der sein Telefon in der Hosentasche trägt muss damit rechnen das es zu einem Displaybruch oder einen Riss an der Rückseite kommt. Gerade bei diesen Temperaturen steigt das Risiko noch mehr. Sicher vergönne ich es niemanden das sowas passiert aber ich rate jedem auch wenn es nicht so schön vielleicht aussieht , aber eine Gürteltasche schadet nicht. Auch wenn sie etwas klobig aussieht aber es ist die Chance viel geringer das es zu einem Riss oder sonst was kommt . Ich selber trage mein Xperia Z bei der Arbeit in einer Gürteltasche rechts hinten. Denn ich muss doch viel sitzen und aufstehen. Das ist nicht gerade das beste für das Telefon. Sage ich meinen Kunden auch immer wieder. Bei der Sicherheit der Telefone sollte man nicht auf die Optik achten sondern lieber auf die Sicherheit. Denn beim Display oder Rückseite verwenden man ja auch eine Folie gegen Kratzer.

Gewährleistung ist da das Zauberwort. Spannungen im Glas sind ein Mangel die ich als Kunde nicht sehen kann und die unweigerlich zur Rissbildung führen. Der Händler muss also nachbessern. Nicht der Hersteller.
Und das Handy wird nicht nach Sony sondern nach w-Support geschickt.
Ich habe das Handy nie in der Hosentasche getragen. Weil es mit Tasche da eh nicht reinpasst. Immer Separat in der Hand. Habe auf Display und Backcover eine Folie drauf geklebt. Diese erstaunlicher weise sogar ohne Blasen oder Einschlüsse. Darum ärgert mich das ganze ja auch so. Wenn ich damit unachtsam umgegangen wär oder mich draufgesetzt hätte oder sonst was damit gemacht hätte wäre das ja kein Problem für mich. aber ich hab das Handy wie ein rohes Ei behandelt. Kann ja keine Sau wissen, dass ein Küken versucht da raus zu kommen.