Smartphone von einem Tag auf den anderen plötzlich extrem langsam

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Großer_Stuhl

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Xperia Z folgendes Problem:
Seit gestern ist es plötzlich VIEL langsamer in jeglicher Reaktion.

Das einzige was an dem Tag anders war war, dass ich etwas im Internet gesucht hab (mit Chrome), war deshalb auf einigen Seiten und dann war da eine Seite von chip.de die nicht richtig angezeigt wurde und in der Hilfe von Chrome stand man soll dafür mal die Daten von Chrome löschen in den Einstellungen, das hab ich gemacht und die Seite ging dann auch. An der Stelle war noch alles ok.
Aber irgendwann später am Abend merkte ich, dass alles plötzlich langsam reagiert.

Ich hab jetzt auch schon in einigen Foren nachgelesen, aber da stehen halt nur super Ratschläge wie starte mal das Smartphone neu, was ich natürlich schon gemacht habe.
Hab auch schon mit CleanMaster alle unnötigen Sachen gelöscht und mit avast alles scannen lassen, ohne Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

hi Grosser Stuhl :rolleyes2:
Hab die App Simpli Clean drauf. Wenns langsamer wird, hat die immer geholfen.

Ja das ist es nicht, CleanMaster macht das selbe, irgndwas ist aufeinmal komisch mit dem Smartphone und alles hängt

Ich hatte auch Cleanmaster drauf, worauf mir ein Teil des Systems plötzlich fehlte. Hab dann geflasht, seidem mit dem Simpli clean läufts. :scared:

Am besten mal SD Maid drüber laufen lassen, bestenfalls mit Root-Rechten. Ansonsten Empfehle ich immer das neu aufsetzen der Firmware mit Flashtool. Ist zwar der Radikalschlag, aber manchmal die beste und einfachste Lösung welches stundenlanges Try&Error und vorallem viele Nerven spart.

Guide findest du in meiner Signatur :)

Danke für den Vorschlag.
Aber welchen Vorteil habe ich denn eigentlich davon, wenn ich es statt nur normal zurückzusetzen mit diesem Tool flashe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sie Software komplett neu aufgespielt und beim zuruecksetzen wird die vorhandene Software sozusagen nur "bereinigt", loescht also nur alles was vom user ist, wenn das Problem aber schon von der Software oder so ist bringt das also nix, ausserdem passiert das leider auch nicht sehr ausfuehrlich wodurch Dateien uebrig bleiben koennen die danach massive Probleme verursachen.

Na gut dann werde ich das wohl mal machen.
Muss ich vor dem Flashen bestimmte Vorkehrungen treffen und muss das Smartphone dafür gerootet sein?
Und hast du vielleicht noch einen Tipp was der beste Weg ist um mein ganzes Zeug wie Bilder, Musik und Kontakte zu sichern und später wieder draufzutun?

Flashtool guide findest du in meiner Signatur, da steht alles was wichtig ist, und was dort nicht steht ist auch nicht wichtig ;)

Am besten Bilder/Musik einfach vom Handy auf den PC ziehen oder mit Apps wie z.b. Helium. Kontakte sync ich schon immer am einfachsten mit Google