Rückseite des Xperia Z löst sich - Wasserdichte beeinträchtigt, weit verbreitet!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drsoran2

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich wollte euch mal darauf hinweisen, dass leider sehr viele Xperia Z, inklusive meines, darunter leiden das sich an der linken oberen Ecke der Rückseite, in der Nähe der Kamera wo der SoC sitzt, die Rückseite anhebt!

Das passiert wenn man intensive Tätigkeiten auf dem Handy ausführt wie 3D Spiele, Navigation, etc.

Es kommt wahrscheinlich daher, das Sony Kleber verwendet hat, der sich unter der eigenen Hitze des Gerätes auflöst und dadurch hebt sich der Deckel an!

Es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Bei einigen ist es auch an anderen Stellen, z.B. in der Nähe des Powerknopfes.

Einige Besitzer haben das nicht gewusst und dadurch einen Wasserschaden am Handy bekommen.

Das Problem ist recht verbreitet und dieser xda thread hat schon 30000 Aufrufe! {DISCUSSION}Xperia Z back glass coming unglued - xda-developers

Dieser beschäftigt sich mit dem selben Problem: New xperia z water damaged... - xda-developers

Schließlich hat auch die Seite "xperiablog" das Problem schon aufgegriffen: Some Xperia Z owners complain of loose back panels, water resistance compromised | Xperia Blog

Bisher gibt es von Sony dazu keine offizielle Stellungsnahme!

Ich kann nur jedem empfehlen, dass er sein Xperia Z genau ansieht und guckt ob er auch betroffen ist! Wenn man betroffen ist, würde ich es zur Reparatur einsenden BEVOR es mit Wasser in Kontakt kommt. Es kann sein, das Sony vielleicht sonst die Reparatur, mit dem Hinweis auf Wasserschäden ablehnt!

Ein XDA Nutzer hat dazu eine Umfrage erstellt. Ich bitte alle, die ein Xperia Z haben, egal ob sie das Problem haben oder nicht, seine Umfrage auszufüllen: https://docs.google.com/forms/d/1UK3Y8o4zeLZnAiPYJbyZrGon9aHGGxBhG1sf40GHmp8/viewform

Je mehr Daten desto besser sodass diese Sache mehr Aufmerksamkeit bekommt und sichtbarer wird!

Vielen Dank!

Mich interessiert woher die Aussage kommt das es SEHR WEIT VERBREITET ist beziehungsweise wo man eine prozentuale Auflistung dieses Fehlers im Bezug auf verkauften Geräten bekommt.
Das ein Thread bei xda 30k Aufrufe (!) hat heisst gar nichts. Im betreffenden Thread gibt es Ca 250 Postings, wovon viele mehrmals schreiben und auch von "bin nicht betroffen" war einiges zu lesen.
Ich selber kenne das Problem nicht (habe das Z seit März) und auch im Freundeskreis hat dieses Problem keiner.

• Danke
Reaktionen: Android-Bandit
Dito, geht mir genauso. Außerdem gibt es hier schon mehrere Wasserschaden Threads

• Danke
Reaktionen: Android-Bandit
Bitte den Thread schliessen. Schon allein von der Art und Weise wie der Beitrag formartiert ist bekommt man Augenkrebs!

@Mandos

natürlich gibt es keine offiziellen Zahlen. Woher soll Sony das auch wissen wie viele verkaufte Geräte das Problem haben? Nicht alle Besitzer wissen davon und nicht alle die es wissen melden es an Sony.

Außerdem müsste Sony dann zugegeben, dass das Problem existiert. Doch genau das haben sie bisher nicht getan und wollen es vielleicht auch nicht.

Darum auch der Thread der die Leute darauf hinweisen soll und sie nachsehen können ob es sie betrifft.

Hättest du meinen Beitrag zuende gelesen, wäre die aufgefallen, dass im letzten Absatz ein Link zu einer Umfrage bei XDA steht. Diese läuft erst seit 2 Tagen und dennoch haben schon 138 Leute teilgenommen. Von diesen haben derzeit 54% das Problem.

Das lässt definitiv darauf schließen, dass es keine Einzelfälle sind wenn über die Hälfte aller Befragten es haben.

Dabei tritt das Problem quer durch alle Farben und Produktionswochen auf.

Gut, ich hätte meinen Beitrag auch in dem Thread über Wasserschäden unterbringen können. Dennoch habe ich ihn separat gemacht, weil er eine mögliche Erklärung dafür bietet, warum diverse XZ Wasserschäden bekommen haben obwohl die Klappen alle in Ordnung und verschlossen waren und die User auch nicht die Spezifikationen von IP55/57 überschritten haben. Das Wasser durch die angehobene Rückseite eintreten könnte, daran denkt doch vorher niemand und käme darauf, dass das der Grund sein könnte.

Ich denke doch, dass ich den Beitrag gut formuliert habe. Er ist ziemlich übersichtlich.

Augenkrebs wäre, wenn alles ohne Punkt und Komma und Absätze in einem Fließtext stehen würde.

Das es einige von euren Bekannten nicht haben, muss nicht heißen, dass das Problem nicht existiert. Ich war selbst erschrocken darüber das es so viele betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.