[ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244

• 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2 Alternativen:

1) Wenn Du den Bootloader nicht öffnest, verlierst Du Bravia Engine nicht! Dann musst Du allerdings auf die 434 Version retour mittels Flashtool und kannst dann rooten.
Da könntest Du gleich auf die neuere 307er
[STOCK][C6603&C6602] Update to 10.1.1.A.1.307 [Rooted & XZDualRecovery][LB/UB] - xda-developers

Anleitung zum flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/....1011/xperia-flashen-fuer-dummies.394103.html

Allerdings kannst Du CM oder gemodete Kernel nicht flashen und somit nur "Sony basierende ROMS" flashen

2) Wenn Du den Bootloader öffnest geht es soweit ich weiss auch ohne das zurück flashen (musst Dich hier im root Bereich schlau machen) - ebenso kannst Du vorher die Daten sichern und anschliessend den Bootloader wieder schliessen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-und-bootloader-unlock-anleitung.380742.html

Hoffe es bringt etwas "Licht ins Dunkle" ;-)

• Danke
Reaktionen: Andronja
Ja, wird schon heller:thumbsup:
2) Wenn Du den Bootloader öffnest geht es soweit ich weiss auch ohne das zurück flashen (musst Dich hier im root Bereich schlau machen) - ebenso kannst Du vorher die Daten sichern und anschliessend den Bootloader wieder schliessen.
Dann habe ich aber keine Bravia-Engine mehr, oder?! In dem Falle würde ich den Bootlader lieber geschlossen halten ;)

1) Wenn Du den Bootloader nicht öffnest, verlierst Du Bravia Engine nicht! Dann musst Du allerdings auf die 434 Version retour mittels Flashtool und kannst dann rooten.
Da könntest Du gleich auf die neuere 307er
Gut, ich öffne ihn nicht. Kann ich die (ja gerootete) 307er Version (Deutsch? Multilingual?) direkt flashen oder muß ich -so oder so- auf die 434 zurück?

Nein, du musst auf die 434 retour und dann rooten. Danach nach der XDA Anleitung von oben vorgehen.

Ich glaube die Version ist von Belgien, aber Deutsch ist dabei ;-)

Künftige Updates kann ich dann nach wie vor über Companion (oder OTA) bekommen oder müssen die anschliessend manuell gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden trotz root OTA angeboten, aber einige User hatten anscheinend Probleme mit der Installation.

Persönlich ist mir dies aber egal, denn ich flash dann einfach die ftf Datei mittels Flashtool oder so wie von 434 auf 307 (wegen root)

Hi all,

das XZ eines Freundes zunächst ein downgrade gemacht auf 434 und dann nach Anleitung des ersten Posts in diesem Thread (Part1) gerootet, soweit zufrieden, als ich aber über Update Center wieder auf die 253 gehen wollte I(root soll ja dann bestehen bleiben) geht das Handy in den download Modus, bricht aber ab und startet neu mit der Meldung, "Neue Softwareversion konnte nicht installiert werden..."

Wie bekomme ich die 253 drauf ohne das root verloren geht oder wie stelle ich das automatische update ab? Damit nicht ständig in der Statusleiste die neuere Version angepriesen wird?

Danke im voraus.

Lösche die Daten im Update Center (App), dann ist die Meldung in der Leiste weg. Ganz abstellen geht nicht, wird immer mal wieder kommen.

Wenn OTA nicht geht, eine gerootet 253 flashen, oder gleich die 307 !

Wo bekomme ich ne gerootete 253 zum Flashen her? Haste vielleicht nen Link?

Kann i h die verootete 253 ueber das flashtool flashen oder brau h ich die cwm dacuer? Bekomme ich auch eine bereits verootete 307?

307 gibts auch, nutze mal die Suche, bzw. blättere mal nach oben auf Seite 29, da ist ein link !!!

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Und kann ich das flashtool verwenden oder brauch ich cwm?

osdgap schrieb:
Super danke. Und kann ich das flashtool verwenden oder brauch ich cwm?

CWM ist ja mit dabei, wer lesen kann ... !!!!

evasion schrieb:
CWM ist ja mit dabei, wer lesen kann ... !!!!

Ich hatte nur die 434 mit root, die Frage bezog sich von meinem Status kommend. Aber cwm habe ich mittlerweile auch schon drauf genudelt.

Muss nur noch die gerootete 253 downloaden, wäre für einen schnellen downloadlink dankbar :D

Stimme Andronja bei, nimm die .307 !

• Danke
Reaktionen: osdgap
Ich blicke beim XZ einfach nicht mehr durch, habe zu viele Galaxys geflsht. Was benötige ich?
Flashtool?
Firmware ist logisch.
Habe zur Zeit die .253 drauf, möchte aber wieder root haben. Was kann die 307 mehr als 253??
ird das Gerät beim Update formatiert?

Will meien Schlümpfe Spielstand nicht verlieren.
Habe die Dateien von Androja heruntergeladen.

Beste Grüße

flatulenzius schrieb:
Ich blicke beim XZ einfach nicht mehr durch, habe zu viele Galaxys geflsht. Was benötige ich?
Flashtool?
Firmware ist logisch.
Habe zur Zeit die .253 drauf, möchte aber wieder root haben. Was kann die 307 mehr als 253??
ird das Gerät beim Update formatiert?

Will meien Schlümpfe Spielstand nicht verlieren.
Habe die Dateien von Androja heruntergeladen.

Beste Grüße

Ich hab auch nicht mehr durchgeblickt. :what: Gestern konnte ich nun erfolgreich den bootloader unlocken und rooten und die Firmware 407 flashen. Dazu habe ich die Anleitung von chip.de genommen (findest du mit der google suche unter "xperia z rooten" übrigens step by step mit Bildern beschrieben) und dann noch diesen Beitrag.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=434966

Am besten sicherst du deine Daten mit TB ab und kopierst den Ordner auf deine externe SD. Dann verlierst du nichts. So hat es bei mir super geklappt. ;)

307 resp. 407 ist auf 4.2.2 aufgebaut mit ein paar mehr Möglichkeiten und etwas anderer Optik. Bei mir läuft sie einwandfrei und ohne jegliche Probleme. :thumbup:

TB, ist Titanium Backup, das kann aber keine Schlümpfe sichern?