[ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244

Joo.. is ned so dass ich zu faul dazu wäre. Ich bin aber trotz langer S1 root und rom Erfahrung bei dem schönen Neugerät von Haus aus eher schissrig ;)
 
So eine Zusammenfassung für einen XZ Neuling der über Pc auf .253 geupdated hat (man war ich auf dem Sensation eingespielt ins sachen Unlock/Root/ROMS nach 2 Jahren ;) )

-Flashtool von hier downloaden und wie hier beschrieben alle Treiber installieren

- hier die .434 SW für Deutschland runterladen, XZ auf Werkseinstellungen und die runtergeladene SW per Flashtool installieren.

- das ziparchiv von root mit bin4rys methode
befolgen.

Dann sollte ich, wenn alles richtig gelaufen ist, root haben und der Bootloader ist weiterhin LOCKED damit ich die BE2 weiterhin habe.

Dann, sofern vorhanden, über OTA bzw PC Companion die .253 installieren und ich habe eine .253er SW mit root damit ich den bloatware Mist mit TB freezen kann usw. Typische Rootrechte halt.

Soweit alles richtig oder habe ich was vegessen/übersehen/falsch verstanden?!

Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: goldtitan
Ich drück mal die Daumen dass es so von unseren Experten durchgewunken wird dann wird das dreist von mir auch durchgeführt ;) danke schonmal fürs Zusammenfassen.
 
Über OTA bleibt dein Root "scheinbar" erhalten (habe schon länger über Flashtool geflasht).
Aber über SUS wird dein Root entfernt!
Wenn du über PC machen willst, musst du mit Flashtool arbeiten.

Am einfachsten mit diesen Methoden:

[GUIDE] [ROOT] xperia Z .253 fw [Locked&unlocked bootloader] - xda-developers (nicht schlecht, andere irgendwie aber einfacher, hatte da Probleme System als r/w zu mounten)

Numéro 2:

[ROM] Stock 10.1.1.A.1.253 CWM/TWRP ZIP. (v5 root+dual recovery) LB/UB - xda-developers (auch nicht schlecht)

Numéro 3:

Das [STOCK][C6603&C6602] Update to 10.1.1.A.1.253 [Rooted & XZDualRecovery][LB/UB] - xda-developers i.V.m [XZDualRecovery][v2.3 RELEASE] cwm 6.0.3.2 & twrp 2.5.0.0 [locked bootloader] - xda-developers

(sehr gut, wenn auch anspruchsvoller, alleine vom Englisch-Niveau)

Soviel von mir dazu ;)
 
Ich kann meine "Version" also so machen. Nur halt nicht über SUS auf .253 updaten sondern über OTA bzw die .253er Version die hier im Thread rumschwirrt und auf SkyDrive liegt über das Flashtool installieren?!
 
Joaein, was auf Skydrive liegt (von mir), war nur ein Teil, das für Methode 3 gebraucht wurde. Am einfachsten scheint bisher über OTA, wollte damals halt nicht so lange warten.
Das mit dem Flashtool: erst hier oder auf XDA lesen, wie man die Software benutzt.
Ich denke, es ist damit ziemlich leicht geworden, sich ein Brick zu holen.
Aber wir sind hier alle gebildete Menschen (weil wir von iOS hierher gewechselt haben :] ), und dir wird hier regelmäßig geholfen.
Wobei im Update Thread beschweren sich welche mit Root, dass OTA nicht gehen würde, warum auch immer.
Also entweder ganz pragmatisch warten oder einfach auf Risiko und viel auf xda / hier durchlesen.
 
Dacool schrieb:
Über OTA bleibt dein Root "scheinbar" erhalten (habe schon länger über Flashtool geflasht).
Aber über SUS wird dein Root entfernt!
Wenn du über PC machen willst, musst du mit Flashtool arbeiten.

Am einfachsten mit diesen Methoden:

[GUIDE] [ROOT] xperia Z .253 fw [Locked&unlocked bootloader] - xda-developers (nicht schlecht, andere irgendwie aber einfacher, hatte da Probleme System als r/w zu mounten)

Numéro 2:

[ROM] Stock 10.1.1.A.1.253 CWM/TWRP ZIP. (v5 root+dual recovery) LB/UB - xda-developers (auch nicht schlecht)

Numéro 3:

Das [STOCK][C6603&C6602] Update to 10.1.1.A.1.253 [Rooted & XZDualRecovery][LB/UB] - xda-developers i.V.m [XZDualRecovery][v2.3 RELEASE] cwm 6.0.3.2 & twrp 2.5.0.0 [locked bootloader] - xda-developers

(sehr gut, wenn auch anspruchsvoller, alleine vom Englisch-Niveau)

Soviel von mir dazu ;)
hy kann ich so meine daten auch behalten oder muss gewipt werden?
 
DerPille schrieb:
Ich kann meine "Version" also so machen. Nur halt nicht über SUS auf .253 updaten sondern über OTA bzw die .253er Version die hier im Thread rumschwirrt und auf SkyDrive liegt über das Flashtool installieren?!

Bitte gib bescheid wenn dus nach deiner Methode durchgezogen hast. Das wäre ja auch die "stressfreiste" - nochmal kurz prinzipiell die Zusammenfassung für mich noch simpler zusammengefasst (bitte ggf. um Verbesserung / Ergänzung ):

- mit flashtool auf 434. german generic Stock ROM
- mit dem Script von bin4rys (Originalthread übrigens: Root MANY ANDROID! [Upd: 01.05.2013] - Glass Root added - xda-developers) den root holen (Bootloader bleibt aber GESCHLOSSEN!)
- OTA Update installieren (ist damit das Standart: Einstellungen - über das Telefon - Softwareupdate gemeint?!)

Danke für Eure Geduld :(
 
So ist es.

Wird Zeit für ein Mod diese Methode kurz zusammenzufassen und oben anzupinnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: goldtitan
jetzt hab ich mal eine kleine Frage dazu, kann man denn dann nicht direkt eine 253 mit root installieren über flashtool? oder warum erst zurück zur alten?
 
Die .253 muss über Recovery geflasht werden, daher benötigst du Root um z.B. CWM installieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Dankeschön, dann werde ich wahrscheinlich direkt den bootloader öffnen, kann ich mir alle roms mal anschauen. gibts schon ein dualboot wie beim s3 oder galaxy nexus?
 
dual Recovery ist das, steht auch da :)
 
Hallo

Nein es ist anders als bei Samsung.

Ich hatte mich villeicht schlecht ausgedrückt, hier hast du nur ein DUAL-RECOVERY also das Touch oder das mit den Lautstärken-tasten.

Kernel für Doppel Rom gibt es nicht ( noch nicht ? ) für das Xperia Z
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann hab ich das richtig verstanden hab mir gedacht frag sicherheitshalber nochmal nach. dann werde ich bootloader unlocken cwm installieren und mal bisschen flashen, ist mein erster androide den ich seit 3 Monaten unverändert mit original Stock firmware nutze, und muss sagen läuft sehr gut, aber der reitz ist halt da, bisschen modden ist schon ganz schick. kann ich es irgendwie hinbekommen meine jetzige firmware zu sichern samt apps, weil ich meine beim unlocken wird ja das handy auf werkseinstellung gesetzt. wäre ja schön wenn ich einfach später meine Sicherung einspielen könnte.. hab schon 253 also rooten und dann cwm geht ja leider nicht mehr.. danke vielmals im voraus
 
Ich habe soeben das Downgrade 434. - Root - Update 253. erfolgreich durchgeführt!

Zum Dank schreibe ich ein paar Zeilen wie ich genau vorgegangen bin mit jeweilig ausführlichen Guides. Ich kann sagen: Im Endeffekt war alles recht simpel und schnell durchführbar, also keine unnötige Angst!
Auch wenn dieser Post gut gemeint ist und bei mir alles hervorragend geklappt hat möchte ich darauf hinweisen: Keine Garantie / Haftung meinerseits, alles auf eigene Gefahr - ich bin weit kein Erfahrener XZ-ler - was Euch aber wiederum Mut machen kann ;)

Hier die Schritte:

(Vorbereitung) Herunterladen:

- Stock German 10.1.A.1.434 unbranded [FTF] [Xperia Z] Stock German 10.1.A.1.434 unbranded - xda-developers

- Script von bin4rys für Root Root MANY ANDROID! [Upd: 01.05.2013] - Glass Root added - xda-developers

- Flashtool [TOOL/Z] [UPDATE 22/04/2013] Flashtool version 0.9.10.2beta6 - Windows / Linux / Mac - xda-developers

- (optional für 2.) Sony Update Service für das FTF Image Update service - Sony Smartphones (UK)

Durchführung:

1.) Programme sauber installieren / entpacken - ich persönlich empfehle es nun noch einmal frisch den PC neuzustarten und Viren&Block Software ggf. zu deaktivieren.

2.) (optional zur Sicherheit) eigenes FTF Image erstellen [NOOBS GUIDE] Create your own stock firmware FTF & Flashtool flashing guide[+ pics] - xda-developers

3.) Mit FlashTool und der Stock German 10.1.A.1.434 unbranded auf 434 downgraden [TUTORIAL] HOW TO FLASH STOCK ROMs WITH FLASHTOOL - xda-developers

4.) Root mit dem Skript von bin4ry durchführen lassen https://www.android-hilfe.de/forum/...b-und-ub-nur-fuer-die-253-und-244.390930.html

5.) OTA Update über Einstellungen - Über das Telefon - Softwareupdate herunterladen und installieren

6.) Root & 253. & Deutsch ungebrandet fertig!

Herzlichen Dank an die wahren Künstler, die die oberen Guides und die notwendigen Skripte und Erklärungen gegeben haben und an die Jungs die die Guides hier bereits gepostet und weitere Erklärungen dazu geliefert haben.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingChaos und lkrys
Hallo

Danke -- habe es im ersten Post eingesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerPille
Ich probier es jetzt nochmal...

edit. Jetzt hat es geklappt, evtl. weil ich mich nach dem Downgrade NICHT im Google Account angemeldet habe...Also wirklich nur rooten, OTA Update laden und installieren. Nirgends anmelden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
484
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
903
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
495
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten