[ROM][UB][5.X] Lollipop for Xperia Z

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleine Anmerkung:
Es geht bei den WLan-Treibern um Treiber für das "Qualcomm Atheros Prima WLAN module", welches anscheinend in unseren Zs steckt. Hoffen wir, dass sie auch gut sind ;O)

Schon jemand Erfahrungen mit Version 5.0.5? Die Vorgängerversion macht sich bei mir wirklich gut - allerdings ist der Ton recht leise (Wecker, Benachrichtigungen) und gelegentlich habe ich beim Musikhören Störungen (kurze Verzerrungen). Kann ich aber mit leben und die Musikstörungen gabs unter Stock 4.4.4 auch.

Rein haun,
David

Ja läuft sehr gut
Leider ein Fehler Google Play Store abstürze
Sollte aber beim nächsten update behoben sein
Sonst

Behebung
adb shell mount -o remount,rw /system
adb shell -f /system/priv-app/GoogleOneTimeInitializer/GoogleOneTimeInitializer.apk
adb reboot

und noch was wenn Ihr eure eigenen Klingelton mp3 usw. wollt
solltet Ihr diesen auf die interne SD Kopieren

• Danke
Reaktionen: petzim11
Kurze Rückmeldung zur 5.0.5:
- Läuft imho noch einen Tacken flüssiger als 5.0.4
- Leider immer noch Soundaussetzer beim MP3-Hören
- Keine Playstore-Bugs - habe Gapps nicht neu installiert

Insgesamt bin ich auch sehr von der Akkulaufzeit angetan! Mit Hilfe von "Toggle Network 5.0" und Tasker konnte ich mir noch eine automatische 2G/3G Umschaltung gebastelt und über einen Tasker-Button das fehlende Ausschaltmenu ersetzen.

Rein haun,
David

Update auf 5.0.6 (Release 2012-12-04):
Upgraded to Android 5.0.1

Update zum aktuellen Release:
Habe mir das Update gestern abend noch wacker drauf gebügelt: Es wirkt noch eine Tacken flüssiger - subjektiv! Allerdings sind mir beim MP3-Hören vermehrt Verzerrungen/Aussetzer aufgefallen - dies aber nach meinen Beobachtungen immer im Zusammenhang mit Netzwechseln - d.h. Verzerrung/Aussetzer bei Wechsel von 3G-->H und umgekehrt. Weiter habe ich bemerkt, dass die Google-Sprachsuche in diesem ROM so einstellbar ist, dass aus allen Bildschirmen der "OK-Google"-Befehl ausgeführt werden kann. Das hatte ich bei der durch den Play-Store installierbaren Version auf Deutsch definitiv nicht.

Wenn ich noch mehr Beobachtungen habe, gibts ein entprechendes Update.

Rein haun,
David

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: litzedumpf und tabelist
Oha!
Das hier liest sich ja lecker!

habe mein XZ vor 2 Wochen in die Ecke verbannt, es gab immer mehr Aussetzer/Lags bei Stock 4.4.4

habe jetzt wieder mein Huawei P6 mit Custom Rom (Omni) am laufen und es ist fixer als das Sony, was ja eigentlich nicht sein kann und nun lese ich das hier und bin begeistert!!!

was gibt es denn zum flashen des XZ zu beachten? das mit dem Bootloader habe ich gerade so aufgeschnappt und werde gleich erst mal schauen - ist da noch was richtig wichtiges zu beachten???

Backup backup backup!!! :)

hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal bitte bitte etwas Hilfe:

habe gerade das erste flaschen geschafft, das XZ ist schon gebootet, jetzt zu meiner Frage:
in der Anleitung steht, die Gapps per ADB nachladen - wie? im Fastboot-modus oder wie? das habe ich so noch nicht begriffen...
außerdem ist schwer erkennbar wie viele Leerzeichen bei "sdcard" zu machen sind ich habe mal /sdcard/ getippt ... muss ich für sdcard noch was einsetzen?

oder geht das mit adb ganz anders???

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

hm ... könnte sein, dass ich vielleicht genau das richtige gemacht habe, ich habs ins root des internen Laufwerks kopiert und beim nächsten Neustart hat er was installiert... jetzt nuss ich erst mal schauen, was das war...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

.. hihi ... ich denke mal, das war richtig so, sind zwar noch nicht viele Google Dinger da aber das wird wohl noch alles kommen - was da ist, ist der Playstore, Maps, Kalender und Kontakte - jetzt wird erst mal alles wiederhergestellt ... warten ... läuft aber bis jetzt richtig geil! ...

... und war schon megaaufregend, dies alles instalieren, fastboot, Bootloader unlocken und auf Befehlszeile flashen ... andere fahren für solche Abenteuer inn Urlaub oder zumindest ins Kino :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:59 Uhr ergänzt:

irgendwie ist meine SDKarte nicht mehr erkannt, hatte sie schon draußenund im Lesegerät ging sie aber nicht im XZ :confused2:
vielleicht war das auch das Problem mit dem ADB...

versuch mal ob der ..ES Datei Explorer .. die SD erkennt

habe mal ne andere reingesteckt und die wurde erkannt und benutzt - die alte lasse ich dann erst mal über Nacht genau nach Fehlern untersuchen...

ach ja, ich HABE eine Gallerie....

Ich habe eine allgemeine Frage:
Ich habe mein C6603 gerootet, allein für den Grund , daß ich wieder auf SD schreiben kann. Heute morgen lese ich von Lollipop, daß dort die Beschränkung wieder aufgehoben ist (User wählt selber). Ihr flasht und rootet jetzt doch noch - warum?
Daher meine Frage, ob ich nicht einfach abwarten brauche und wenn mein Update kommt, brauche ich keine root-Rechte mehr.
Oder verstehe ich etwas falsch?

so, mein Problem mit der SDKarte ist auch erledigt, es geht jetzt wieder - die Karte war ja mit einem externen Leser lesbar und so habe ich den Inhalt gesichert, danach wieder ins XZ eingelegt und SDKarte löschen gemacht und ZACK! war sie wieder sichtbar und auch benutzbar!

was jetzt der Fehler war, der dazu führte weiß ich nicht aber es war wohl mein falscher Versuch mit diesem adb Schuld...

so nebenbei habe ich schon etwas mit dem XZ rumgespielt - es isr unglaublich flüssig, es fühlt sich an, als wenn man ein neues Telefon in der Hand hat ... mannn was hat das vorher gelaggt... hatte schon den Apex in Verdacht aber der ist jetzt auch drauf, auf dem 501 und der flutsch wie wer weiß was, eben so wie man sich das wünscht ;-)
mal sehen, wie es dann nächste Woche ist, wenn man datt Ding so richtig in Benutzung hat...

@JohnDeere
Jeder flasht und rootet aus einem anderen grund..ich z.B wegen Adaway..Und weil ein nicht gerootetes Handy (für mich) kein richtiges Handy ist. Deswegen benutze ich auch Linux Betriebssysteme auf meinem PC. Da bin ich Herrscher meines Rechners und kann machen was ich will. Außerdem macht das flaschen neuer Android updates, systeme, Spaß und nebenher lernt man noch ne menge dabei.

Also deine frage ob du noch root rechte brauchst wenn das loli update kommt bleibt dir überlassen. Wenn das alles ist, war, wofür du root rechte brauchtest, dann musst du natürlich nicht mehr root auf deinem Handy sein.

bluetooth mit meinem Auto klappt nicht, das Auto findet das Telefon nicht, das Telefon aber das Auto und trägt sich auch in der Liste ein aber eine Verbindung kommt nicht zu stande :-(

Ich fahre zZ drei verschiedene Wagen und bei allen dreien klappt es
Ford Autoradio,VW mit Parrot und Dacia mit Autoradio

@petzim11, deine Aussage hat mich motiviert, es nochmal zu versuchen - also wieder zum Auto probiert, geht nicht, wie gestern ... dann mal die ganze Liste im Auto gelöscht und siehe da! Es geht doch!

Also jetzt kann ich mein xz doch mit meinem Auto verbinden - schon verrückt, da hat man alle Hürden geschafft um ein custom Rom aufzusetzen und dann scheitert man fast an so einer blöden Liste im Auto...

Hat schon jemand versucht ein Backup zurück zu spielen?
Bei mir endete das im Bootloop

Version 5.0.7 (Released 2014-12-20)

• Danke
Reaktionen: tabelist
Könnt ihr mir sagen was man an dot erreicht?

Version 5.0.8 (Released 2015-01-01)

Fix LTE signal strength indcator
Enable wifi background scanning