Recovery, wo bist du?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XTended

Neues Mitglied
1
Moin moin!

Ich hab mein XPZ gerootet und BLU...

Nun würd ich gern 'ne CM flashen aber komm nicht ins recovery!
Ich schalte das XPZ aus, schalte es wieder ein aber die LED leuchtet in keinen Moment des bootens.
Selbst mit fastboot und Apps komm ich nicht rein.

Was muss ich nun noch machen?
Bzw was ich evtl falsch gelaufen?
root habe ich, und der bl ist auch frei (beim flashtool kommt "relock")

Am besten die boot.img aus der rom.zip rauskopieren und flashen, spart einen unnoetigen schritt und vermeidet Fehler

• Danke
Reaktionen: petzim11
Hätte damit gerechnet das Sony schon nen recovery drauf hat (wie samsung auch)
Funktionieren CWM mit CM11?
Hab irgendwo gelesen das beides zusammen nicht funktioniert (ausser man flasht noch was nach)

Wenn man die rom.zip flasht wird automatisch auch die boot.img mit geflasgt und man hat automatisch dir richtige

Wie Aaskereija schon sehr richtig gesagt hat, ist es am einfachsten, wenn du nun die boot.img aus der cm11.zip "herauskopierst".

Vorher die CM11.....zip und die gewünschten GApps auf dein Device kopieren (am besten extSDcard) und dann mit dem Flashtool auf den Blitz -> Fastboot -> "Select Kernel to Flash" und von .sin auf .img umstellen. Hier dann die entsprechende boot.img auswählen und "flashen".

Bedenke: Hierfür muss dein Gerät selbstredend im Fastboot Mode angeschlossen sein! (Bevor du den Flashvorgang anstößt!) Gerät ausschalten und dann mit gedrückter VOL UP Taste mit dem PC verbinden.

In der Recovery angekommen dann einen Factory Reset/Full Wipe durchführen.
Anschließend: Install ZIP -> CM11....zip auswählen. Dann wieder Install ZIP -> GApps....zip auswählen.
Abschließend nochmal Wipe Caches und unter Advanced -> Wipe Dalvik Caches.
Im Startmenü der Recovery kannst du nun "Reboot to system" auswählen und dich einer CM11 erfreuen. ;)

Da du via BLU den Bootloader (vermutlich) bereits geöffnet hast, ist es nun müssig dir zu erklären, wie du im Vorfeld die Trimm Area sicherst, da du die Hinweise anscheinend getrost ignoriert hast.
Die Installation von CM11 / der boot.img gelingt überdies nur, wenn der BL geöffnet ist.

Solltest du wider erwarten den BL doch nicht geöffnet haben, so lies dir bitte im Allgemeinen Sony Bereich und oder hier, nochmals die entsprechenden Anleitungen zu:

Backup TA
Unlock Bootloader
Flash Custom Rom mit offenem BL / boot.img

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: XTended
Die TA hab ich gespeichert...
Das ganze in Fett und rot zu schreiben finde ich anstößig!
Trotzdem danke für das kleine Tutorial.

Btw.:
Mein XPZ sagt mir, bzw das CWM Recovery, das ich die zips nicht installieren kann weil die MD5 checksum nicht stimmt bzw das zip nicht für mein Modell ist, obwohl es das sein sollte.
Liegt es evtl auch daran das vorher nicht die boot.img geflasht wurde?

Hallo XTended,

welche Recovery ist denn derzeit auf deinem Z installiert?
(Welche Quelle)

Da die boot.img der CM11 eine Recovery (CWM) enthält, welche in jedem Fall kompatibel ist, würde ich jederzeit (und vornehmlich zur Vorbeugung von Problemen) auch die boot.img im Vorfeld flashen.

Hierdurch sind also zwei existenziell wichtige Dinge vorbereitet:
Recovery (die zu CM passt) installiert
CM11 Kernel installiert

Selbstredend ist das Gerät dann nicht "voll funktionsfähig", bis du die entsprechende CM Rom in der CWM Recovery installiert hast.

Darüber hinaus: Welche CM11....zip (exakte Bezeichnung) hast du denn heruntergeladen?

Gruß
meet

PS:
Dass ich in meinem vorangegangenen Beitrag die entsprechenden Aussagen hervorgehoben habe, sollte nicht anstößig klingen. Ich wollte lediglich auf die prekäre Lage hinweisen, dass man u.U. ungewollten Schaden am Gerät anrichten kann, wenn man sich nicht vorher mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Dass dies bei dir nicht zwingend zutrifft, konnte ich leider nicht wissen.

Hab das aktuellste dualboot drauf was ich direkt ausm XDA Forum geladen hab.
Und momentan hätte ich die Nightly vom 18.11. (cm-11-20141118-NIGHTLY-yuga)