Proximity Sensor nach Update auf 4.4 fehlerhaft

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sebden

sebden

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo,

habe in der Suche nix gefunden. Ich habe seit einigen Wochen die offizielle 4.4 auf meinem XZ und folgendes Problem:

Während eines Gesprächs schaltet das Display sofort ab und geht erst lange nach dem Auflegen des Partners wieder an. Der Proximity Sensor spinnt, schaltet auf dauerhafte Annäherung -.-

Im Service Menü gibt es allerdings nicht mehr den oft erwähnten Kalibrierungsbutton.

Werksreset hatte ich gestern Abend bereits gemacht. Es stört, da ich nicht mehr selbst auflegen kann und auch kein Freisprechen etc. mehr funktioniert.

Ja und wie hast du dein Update gemacht, etwa OTA und ohne vorhergehenden Werksreset? Bei Updates mit Versionssprüngen, also z.B. von 4.1 auf 4.3 oder von 4.3 auf 4.4 sollte man den Werksreset vor dem Update machen, damit man eine saubere Installation bekommt.
Wenn es jetzt also kein bereits Allgemein bekannter Fehler ist, der in der neuen Version eingebaut wurde, dann hat sich da beim Update so einiges durcheinander gebracht.

Das beste und sehr wahrscheinlich die einzige Lösung das jetzt wieder in zu biegen, ist erneuter Werksreset und dann mit dem Flashtool die neue Version als .ftf flashen. Wenn dann immer noch der Fehler sein sollte, was ich nicht glaube, dann ist es in der neuen Version verankert.
Gruß,

snoopy-1

Habe jetzt folgendes gemacht, da es im englischen Sony Forum als erstes empfohlen wird :

Sony PC Software gestartet und dort auf Handy reparieren gedrückt. Darauf hin hat er die Firmware am PC geladen, das ganze Handy samt Speicher geleert und neu bespielt.

Quasi wie brandneu vom Werk mit der 4.4.

In der Sensor box ging der Sensor dann sogar, jetzt bin ich mit einrichten fertig und stelle fest, wieder der gleiche Mist. :-(

Habe nichts was am System werkelt, keine anderen Dialer oder SMS oder Framework Geschichten.

Sachen wie Firefox, K9 etc habe ich drauf. Und root per Towelroot.

Kann man das verflixte teil nicht kalibrieren? Scheint seit 4.4 viele Xperia Serien zu betreffen.

An alle geplagten:

Habe zurück auf die 4.3 geflasht. Zugegeben nicht die Stock sondern die letzte ExistenZ Rom die 4.3 war.

Der Sensor läuft wieder einwandfrei! Hatte zur Probe andere 4.4 Roms gleich noch getestet aber Fehlanzeige.

Hoffe hilft wem! Vermute hinter dem defekten Sensor das beworbene neue Sony Sensor Framework :mad:

Nachtrag: Mit der 4.4.4 von Sony läuft alles super, Sensor wurde offensichtlich gefixt.

Habe derzeit Chriskelo 7.2 drauf.