Probleme mit Sony Automodus

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

j.red

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
Vorab: Ich geh mal davon aus, dass der Thread hier richtig ist, weil es um eine System-App (com.sonymobile.carhome) auf meinem XZ (4.2.2; Root; Bootloader locked) geht.

Die App (Launcher?) bietet ja die Möglichkeit andere Anwendungen in Ihre Oberfläche einzubinden (z.B. Blitzer, Stau, ADAC, Navi etc.).
Sobald ich aber eine dieser Apps aufrufe, gibt es keine Möglichkeit mehr in den Automodus zurückzukehren.

Unter „Einstellungen“ ist die App als „aktiv“ aufgeführt. Sie auf diesem Weg in den Vordergrund zu holen, ist mir aber während Autofahrt zu umständlich.
In der Statuszeile am oberen Bildschirmrand wird auch darauf hingewiesen, das Automodus aktiv ist, aber „Zum beenden des Automodus auf die Meldung tippen“ ist die einzige Möglichkeit die hier besteht, also auch Fehlanzeige!
Beim tippen auf den Taskmanager (2 angedeutete Rechtecke unten rechts) wird der Automodus nicht aufgeführt, kann also auch so nicht aktiviert werden.

Wie kann ich diese App auf einfache Weise wieder in den Vordergrund holen?
Ich finde das Ding eigentlich ganz gut (Große Schaltflächen etc) beim Autofahren. Gibt es bessere vergleichbare Auto-Apps, die sich weniger zickig verhalten?

Da haben die Sony Programmierer murks gemacht...
Irgendwann in einer der letzten Updates wurde die App überarbeitet und seit dem kann man nur noch wieder in den Automodus zurück, wenn ich die App über den Launcher starte.
Vorher war es so, dass man mit einem Klick auf den Homebutton dahin zurück gelangen ist. Das wurde aber ungünstiger Weise geändert. Du kannst dir höchstens die App auf den Homescreen legen.

Problem ist bei mir, dass die App über ein Tasker-Profil gestartet wird.
Sobald die Vorraussetzungen
- Handy an Ladestation (Autohalterung) UND
- Auto-FSE steht zur Verfügung
erfüllt sind, starten die ganzen Apps (Blitzer.de, Maps & Automodus)

Beim Start über Tasker kann ich nicht festlegen, ob die App vom Launcher gestartet wird.

Gibt es gute Alternativen zur Sony-App?