Powerknopf gedrückt. UI erscheint nicht.

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bobby65

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hi

Hat das von euch auch jemand bei seinen Z, bei meiner Tochter ist das nun schon das zweite mal das wenn sie den Powerknopf länger drückt das Menü nicht erscheint, nur das aufwecken des Displays geht dann noch.
Mit volum up und Power kann sie dann das Z neu starten danach geht das Menü vom Powerknopf auch wieder.
Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm habe ich bislang nichts von gehört. Das heißt sie hält den Power Button gedrückt und das Handy geht nur ganz normal in den Standby, OHNE das das Menü zum ua Ausschalten, Screenshot erstellen etc, erscheint?!

Ich würde mal auf einen Softwarehänger tippen, da es wieder geht wenn du den Softreset gemacht hast. Vllt mal zurücksetzen!?

Ja genau das Menü mit ausschalten kommt dann nicht mehr, naja wir warten jetzt mal ab obs auch noch ein drittes mal passiert, wenn ja dann bleibt uns eh nichts anderes übrig als zurücksetzen aber das wollten wir uns noch sparen.
Ich hab ja auch das Z bei mir ist das auch noch nicht vorgekommen.

Ich hatte bislang sowas auch noch nicht. Die Fehlerquellen die bislang größtenteils bekannt sind, sind ja anscheinde recht vielfältig...leider :sad:

Hatte auch das selbe Problem einmal (O2-Gerät). Gleichzeitig wurden die Kontakte auch nicht mehr angezeigt und Anrufenlisten waren leer. Nach einem Neustart mit Lautstärke "+" und Powerbutton betätgen war wieder alles normal.

Würde mich mal interessieren woran das liegt :confused2:

Wie gesagt viele Dinge scheinen einfach SW Hänger zu sein, die sich dann glücklicherweise durch den Softreset beheben lassen. Hatte das so zum Glück (noch) nicht und iwie scheint sich die SW bei Sony auch nicht einig zu sein, welchen Fehler sie nun auf welchem Gerät zeigt

So gesten noch einmal und heute ist es auch schon wieder passiert das Menü kommt nicht mehr beim Powerknopf, morgen mach ich ihr dann man eine Softwarereparatur, wenns dann auch wieder kommt muss sie es eh einschicken.

Dann setzt ich mein Problem jetzt auch mal hier rein.

Wenn ich den Powerknopf drücke passiert bei mir nichts. Kein Menü, kein Standby! Wenn ich die Taste Lautstärke + drücke kommt bei mir das Powermenü (Auswahl: Ausschalten, Flugmodus, Bildschirmfoto). Selbst nach mehrmaligem Werksreset bleibt das Problem bestehen. Mechanisch kann ich kein Problem feststellen, das beim drücken des Powerknopfes der Schalter dahinter betätigt wird spürt man.
Seltsamerweise tritt das Problem nicht immer auf, mal geht der Powerknopf mal wieder nicht. Ich würde sagen 30% geht 70% geht nicht.
Über die Lautstärke + Taste kommt das Powermenü hingegen immer.

Bis jetzt hatte das nur meine Tochter, gestern am Abend ist es bei meinen Z dann auch so weit gewesen kein Menü mehr beim Powerknopf.
Ob da jetzt so wie bei dir bei Lautstärke + das Menü gekommen wäre kann ich nicht sagen hab nur öfter den Powerknopf probiert und dann gleich Softreset gemacht,

Mein erster Gedanke war als der Powerknopf nicht mehr ging, sich das Menü aber mit Lautstärke öffnete, dass Wasser in das Gerät gekommen ist.
Meine Anschlüsse waren stets gut verschlossen wenn das XZ unter Wasser war. Ich hab da peinlichst genau darauf geachtet. Trotzdem ist das doch ein Typisches verhalten wenn Wasser in das Gerät gelangt ist.
Also Abdeckungen auf und diese Wasserkontrollkleber kontrolliert. Alle noch weiß.
Dann ist mir aber afgefallen, das auf der Innenseite der SIM-Abdeckung ganz kleine Wasserperlen waren. Diese waren nur bei genauem hinschauen zu erkennen, so winzig waren die. Das hatte icha ber nur bei der SIM-Abdeckung, bei den anderen war das nicht. Ich vermute nun das auch beim Powerknopf Flüssigkeit ist, und dieser deswegen manchmal nicht richtig funktioniert. Diejenigen die auch das Problem haben, können ja mal schauen ob sie da auch was sehen, oder auch nur schon mal schrieben ob Ihr euer Gerät schon mal auf Wasserfestigkeit geprüpft habt. Wenn das bei allen der Fall ist, könnte es da schon einen zusammenhang geben, finde ich.

bezalel schrieb:
....
Meine Anschlüsse waren stets gut verschlossen wenn das XZ unter Wasser war. Ich hab da peinlichst genau darauf geachtet. Trotzdem ist das doch ein Typisches verhalten wenn Wasser in das Gerät gelangt ist..........Dann ist mir aber afgefallen, das auf der Innenseite der SIM-Abdeckung ganz kleine Wasserperlen waren

Also aller Zertifizierungen und Garantien zum Trotz. Es ist schön, die Sicherheit zu haben dass man das Handy auch im Regen benutzen kann oder es nicht gleich abschreiben zu müssen, wenn mal was verschüttet wird, aber .....
Miene persönliche Meinung: Wer damit öfters / ständig unter Wasser geht ist selbst nicht so ganz dicht :blushing:
Wenn ich ein Auto mit Runflat Reifen habe, fahre ich doch auch nicht mutwillig durch Nägel :tongue:

Hi

Also ich glaub nicht das es am Wasser liegt, weil mein Z hat noch keinen Tropfen Wasser gesehen, ich glaub da eher an eine App die wo dazwischenfunkt.
Aber wenns wieder passiert werde ich das testen ob das Menü sich so wie bei dir mit den Lautstärke Tasten öffnen lässt.

Das mit der App kann ich leider ausschließen, da ich das Problem auch mit einem Werksreset habe. Was ich noch festgestellt habe ist, dass ich es mit dem Powerknop überhaupt nicht merh schaffe es "Schlafen" zu schicken. Entweder passiert bei mir beim betätigen nichts, oder es kommt das Powermenü. Schlafen geht es nur ab und zu über Lautstärke +. Das scheint bei mir schon eine andere Intensität als bei anderen zu haben. :mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:04 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Ich werde nun über PC Companion die Software "repariereren".
Falls jemand wissen möchte wie das geht, schreib ich hier kurz die Anleitung wie ich sie von Supportchat gerade bekommen habe.

So nutzen Sie die Repair-Funktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:

Sie können sich stets die aktuellste Version unserer Software unter Download für PC - Sony Smartphones (Germany) herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.
Um zu verhindern, dass die Firewall am PC die Kommunikation zwischen Telefon und PC Companion unterbindet, empfehlen wir, für den Zeitraum der Installation unseres Programms die Firewall am PC zu deaktivieren (trennen Sie für diesen Zeitraum die Internetverbindung und aktivieren Sie beides wieder nach Installation der PC Companion).
Installieren Sie nun PC Companion.

2. Wenn Ihr Handy mit dem PC Companion verbunden ist, klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“.
(Hinweis: Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.)

3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefonsoftware“ und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

4. Sollte Ihre Telefonsoftware bereits aktuell sein, haben Sie die Möglichkeit, die Telefonsoftware durch Klicken auf „Reparieren“ neu aufzuspielen.

Bin sehr gespannt ob das bei mir Abhilfe bringt

Gib auf jeden Fall Bescheid, so wissen wir ob es ein Hardware oder Software Fehler ist. Die Info ist sehr wichtig ;)

hallo,

habe manchmal das selbe problem. mir ist aufgefallen dass es immer dann passiert, wenn ich das gerät einmal aus dem standby aufwecken will, es aber nur ein "leicht grauer bildschirm" kommt, das gerät bleibt dann so, man kommt nicht zur code-eingabe. wenn man dann den powerknopf nochmal kurz drückt, ist der bildschirm wieder aus. und wenn man dann wieder das handy aufweckt, funktionierts zwar, aber eben die oben beschriebene problematik mit dem nichterscheinen des Ausschaltmenüs tritt auf. nach einem neustart (mit vol+ und powerknopf) ist es dann wieder in ordnung. bis es eben wieder nicht "erwachen" will. habe übrigens als sperre die pin-methode. also ich glaube software fehler...

Leider tritt der Fehler bei mir nach einer Reparatur immer noch auf :(
Also scheint es wirklich ein Hardwarefehler zu sein. MIST !!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Ok, mir ist jetzt noch was anderes klar geworden. Bei mir scheint der Powerknopf permanent gedrückt zu sein. Denn wenn ich 3 Sekunden lang Lautstärke + drücke startet mein XZ neu. Das sollte es doch nur machen, wenn Power und Lautstärke + gedrückt wird oder?

Tut mir leid für dich. Scheint was nicht zu stimmen. Vielleicht hast Du ein Sony Partner in der Nähe die das Problem beheben.

Bist Du noch innerhalb der 14 Tage Frist?

@bezalel
Das hört sich bei dir wirklich nach einen Hardware defekt an, hast dein Z eh nicht in Coca Cola gebadet, da könnte sich der Powerknopf verkleben durch den vielen Zucker :winki:
Bei meiner Tochter und bei meinen gab es noch nie ein Problem mit dem aufwecken oder schlafen schicken, nur das Menü kommt manchmal nicht und da hilft dann nur ein Softreset.
Auch das leiden von p1234 hatten wir beide noch nicht das der Bildschirm beim aufwecken nur leicht grau wird.

Meine Frau hat das Problem jetzt auch. Sobald der Anschalter lange gedrückt wird, kommt kein Menü mehr zum abschalten etc. Und dieses Gerät hat noch nie Wasser gesehen!

Edit: Die Ursache ist gefunden! Solltet Ihr das wieder haben. Geht mal unter Einstellung Speicher gucken. Der Interne Speicher ist dann nicht mehr vorhanden! Weg! Einfach 0GB! Kontake gehen dann auch nicht mehr. Mobile Daten gehen auch nicht mehr! Nach Softreset alles okay!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte das Problem auch. Bei mir war das so, das wenn ich es länger aus hatte bzw im Standby z.B. über Nacht das da das Menü weg war. Ich hab dann auch Lautstärke + und Powerknopf gedrückt und dann war das wieder da. Prblem hatte ich 2 Tage, seit Montag geht alles ohne Probleme. Ich hatte auch keine Wassertropfen oder ähnliches.