Ortsbezogenes Wi-Fi: Erfahrungen und Verständnis

Jetzt mehrmals getestet: Das "ortsbezogene WLAN" funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Haus verlasse schaltet sich das WLAN nach einiger Zeit richtigerweise ab, aber nicht mehr an, wenn ich heimkomme.
Habe schon in den Einstellungen das "ortsbezogene WiFi" aktualisiert um eine "genauere Ortsbestimmung" zu ermöglichen, aber ohne Erfolg.
Was auffällt ist, dass das GPS dabei nie aktiviert wird. Wenn das so ist, dann ist für mich klar, dass das "ortsbezogene WiFi" einfach nicht funktionieren kann. Woher weiß das Tab dann wo es sich gerade befindet?
Lasse jetzt das WLAN immer an und gut ists.
 
PMM schrieb:
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen, weder mit dem XZ, noch mit dem XTZ.

Sobald ich im Bereich eines "bekannten" WLAN´s bin, wird auch WLAN aktiviert und
automatisch eingeloggt.

Verlasse ich den Bereich wieder, schaltet WLAN sich ab und GPRS/UMTS/LTE wird aktiv.

Ich hole den Fred mal hoch, mit der Frage: Woran siehst Du die WLAN-Abschaltung? Bei mir bleibt nämlich das Symbol in der Einstellungsleiste Blau (für eingeschaltet). Trotzdem scheint GPRS/UMTS aktiv zu sein, denn der Seitenaufbau wird langsamer.

THX
Tom
 
So richtig verlässlich funktioniert das ganze bei mir auch nicht.
Zu ca 50% bleibt Wlan bei mir eingeschaltet wenn ich das Haus verlasse. Leiste bleibt Blau obwohl kein bekanntes Wlan in der nähe ist.
Und manchmal ist es doch aus. Getestet an den immer selben stellen, wo ich weiß das kein bekanntes Wlan in der nähe ist.

Anders rum ist es noch schlechter. Schalte ich Wlan manuell aus, aktiviert
es sich in bekannten Netzen, nur in ca 30% der Fälle.
 
Bei mir bleibt das WLAN-Symbol "grau", auch wenn ich in einem "bekannten WLAN" aufhalte.
Aus diesem Grund habe ich das "ortsbezogene WiFi" wieder abgeschalten.
 
Vielleicht ist ja auch nicht entscheidend, ob das WLAN-Symbol in der Einstellungsleiste blau oder nicht blau ist, sondern ob das kleine weiße WLAN-Sympol in der Benachrichtigungsleiste zu sehen ist.

Danach schaltet sich bei mir WLAN zuhause an und unterwegs ab. Das WLAN-Symbol in der Einstellungsleiste bleibt immer aktiv blau.

Und das Ganze, egal ob ortsbezogen an- oder ausgeschaltet.

Hm...

Gruß
Tom
 
seit der 101 funzt es auch nicht mehr 100% vorher ging wlan im standby immer aus jetzt bleibt es an und geht nur noch selten aus.
 
htc-tom schrieb:
Vielleicht ist ja auch nicht entscheidend, ob das WLAN-Symbol in der Einstellungsleiste blau oder nicht blau ist, sondern ob das kleine weiße WLAN-Sympol in der Benachrichtigungsleiste zu sehen ist.

Das glaube ich weniger. Sonst wäre das Symbol in der Einstellungsleiste bei
mir nicht doch manchmal grau. Das weiße Symbol in der Benachrichtigungsleiste
zeigt nur an, das aktuell eine Verbindung besteht.
 
Vor 101 hat es auf jeden Fall besser funktioniert. Ich habe viele WiFi Daten eingetragen. Von Airports, Hotels etc. Hat immer verlässlich funktioniert.

WiFi schaltete such ab, wenn ich ein wenig aus der Reichweite war und zügig wieder an, wenn ich in die Reichweite kam. Das konnte man zB am blauen Icon in den Shortcuts sehen, oder auch bei der Akkuverwaltung. Da war dann WiFi auch als on oder off angezeigt.

Nun ist WiFi selbst mehrere 100 km entfernt, von einem bekannt Hotspot noch an. Da läuft was nicht rund.
 
Hab mir das Update auf 101 wegen dem aufwändigen Root geschenkt.
Keine WLAN oder WiFi-Probleme. "Ortsbezogenes WiFi" funktioniert genau wie es sollte....
 
Da Gelangweilter was von "101" geschrieben hat, wollte ich im Updatecenter mal nachsehen welche
Version bei mir drauf ist. Siehe da: Ein neues Update auf 101.
Gleich installiert und jetzt 3 Tage lang das Ortsbezogene Wifi getestet.

Was soll ich sagen, jetzt scheint es bei mir wieder Fehlerfrei zu funktionieren. :confused2:
Außerhalb bekannter Netzwerke geht Wlan aus. Komme ich in ein bekanntes
Netz wird mir in der Statusleiste kurz "Bekanntes Wlan verfügbar" angezeigt und das Handy verbindet sich wieder.

Es freut mich zwar das es wieder klappt, aber verwundert bin ich schon.
Mit der alten Firmware ging es bei mir nicht, aber bei vielen anderen und jetzt
ist es anders rum.
Das soll mal einer verstehen... :rolleyes2:
 
@Gelangweilter: Wie ich aus dem "Xperia Z Akku Thread" erfahren habe, bist du schon eine Weile mit 4.4.4 unterwegs. Kannst du (evtl. auch andere, die aktuellen ROM installiert haben) uns hier berichten, ob es sich unter 4.4.4 bezüglich Ortsbezogenes WiFi positiv was geändert hat. Funktioniert es jetzt zuverlässiger?
Bei mir hat Ortsbezogenes WiFi noch nie richtig funktioniert. So dass ich es deaktiviert habe und versuche momentan mein Glück mit Wi-Fi Matic, leider auch ohne großen Erfolg. Ich habe so ein Gefühl, dass XZ Schwierigkeiten mit Positionsbestimmung bei ausgeschaltetem Display hat. Es passiert einfach nichts solange Display aus ist. Wer zum Tasker gewechselt hat - funktioniert der besser?
 
Hab viel mit ortsbezogenem WiFi rumprobiert. Mit dem Xperia Z und der eigenen Funktion, "ziemlich" zuverlässig vielleicht in 80% der Fälle wo ich heim kam war WiFi dann an.

Tasker : Grauenhaft, funktioniert nicht zuverlässig.

Beste Erfahrung mit: Lama. Zu 99% schaltet sich Wifi an wenn ich daheim bin. Super: Man kann auch zwei Gebiete definieren, z.b. zu Hause und Arbeit
 
Bei mir funktioniert das ortsbezogene WIFI mit KitKat wesentlich zuverlässiger als mit der
alten Jelly Bean.
Es schaltet zwar nicht immer sofort um wenn ich heim komme, aber spätestens
nach 1-2 Min Aktivität merkt das Z, das es zu Hause ist und aktiviert WIFI.

Beinahe Unbrauchbar ist die Funktion, wenn man bei seinem Festnetz Internetanbieter
gratis die Hotspots nutzen kann. (Bei mir zb KabelD).
Wenn du den öffentlichen Hotspot in die Liste der Bekannten WIFI´s einträgst, bleibt
das Z so gut wie immer im WIFI, da es fasst überall welche erspäht.
(Ich bin aber Beruflich sehr viel mit dem Auto in der Stadt unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch auf jeden Fall nicht auf die Anzeige beim Akkuverbrauch verlassen. Da ist der WiFi Balken oft angezeigt, obwohl WiFi nicht eine Sekunde aktiv war. Das passiert bei mir öfters.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412988751564.png
    uploadfromtaptalk1412988751564.png
    98,7 KB · Aufrufe: 259
  • uploadfromtaptalk1412988766412.png
    uploadfromtaptalk1412988766412.png
    27,8 KB · Aufrufe: 275
Also mit dem Z3 funktioniert das, Wifi schaltet sich aus und wieder ein und das ziemlich flott.
Evtl mal die Verknüpfung auf den Homescreen legen, da lassen sich dann noch andere Funktionen einstellen, z.B.
Aktualisieren der gespeicherten Ortsinformationen.
Oder Energierichtlinie, Wifi deaktivieren, wenn in einem Gebiet kein wifi Netz verfügbar ist.

Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen sonst noch abrufen kann? :unsure:
 
Hallo,
habe seit 1 Woche das z3 compact und das ortsbezogene wifi funktioniert einfach nicht.
Ich gehe aus dem Haus wifi bleibt an, ich mache es dann nach einiger Zeit selbst aus und wenn ich nach Hause komme schaltet es sich auch nicht wieder ein (auch nicht nach 1 Stunde) Ortsbezogenes Wifi ist eingeschaltet und das Wlan-Netz ist auch gespeichert.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und kann mir helfen? :)

Vielen Dank
 
ist bei mir auch so. Keine Ahnung woran das liegt. Hab jetzt das "ortsbezogene WiFi" abgeschaltet. WiFi ist somit bei mir immer an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
494
Apollonios
A
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
586
jandroid
jandroid
Froeschi
Antworten
9
Aufrufe
1.893
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten