Onscreen Tasten ausblenden

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChaosIsLegendary

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Xperia Z gekauft und bin super zufrieden mit der neuen 4.2.2 Version:laugh:. Leider stören mich die Tasten beim Spielen etwas. Gibt es die Möglichkeit diese per vordefinierte Wischgeste ein bzw. auszublenden und das auch ohne zu rooten? Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

Ohne root, keine Chance!
Mit root, kein Problem! ;)

Und allein deshalb lohnt sich meiner Meinung nach Root schon...

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für eure Antworten. Aber bevor ich roote Suche ich nach der Möglichkeit die Tasten jederzeit per Geste ein und ausblenden zu können. Gibts es etwas speziell in dieser Richtung?

Das ist, wie auch schon mehrfach gesagt, ohne root nicht möglich.

Per App oder Rom? Denn bisher nutze ich die App "full!screen" und bin damit leider nicht komplett zufrieden, speziell in Sachen recent apps

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chaos,
Dir bleibt m.E. nur eine Möglichkeit:
- rooten mit "Doomlord Easy Rooting ToolKit"
- Installation "FullScreenToggle" und
- Installation "LMT"

Ich hab das in Benutzung und läuft wunderbar. Für Installation der Proggis bitte SuFu nutzen, geht alles ganz easy und schnell.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Tasten permanent transparent zu lassen, so wie es jetzt im Homescreen seit 4.2 ist?

Ist mir nach jetzigem Stand nicht bekannt, andernfalls möge man mich berichtigen.
O.a. Lösung halte ich persönlich für die beste, da dann immer die vollen 5" Screen verfügbar sind.

Benutzer GMD Auto Hide Softkeys und bin sehr zufrieden damit! Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten! Kann ich nur empfehlen :)

• Danke
Reaktionen: schmid12
1000 mal besser als Full!Screen. Jetzt funktioniert auch die Xperia Tastatur wieder. :thumbup:

Okay, hab jetzt mal schnell gerootet, und die GMD App installiert, aber das permanente hochgewische der Softkeys nervt auch auf Dauer. Würde mich sehr über transparente Keys freuen :cool2: (falls ein App-Entwickler mitliest).

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Ein hoch auf die beste app der Welt. Habe es jetzt selber hinbekommen. Bei autohide alle tasten raus und die Transparenz auf 80%. Schon hat man überall seine transparenten softkeys. Das rockt, einfach geil. Danach habe ich seit erscheinen des xz gesucht.

Hast Du es auch hin bekommen, daß die Softkeys auf dem Startscreen nicht "über" dem Menü-Button etc., also der untersten Reihe an Buttons liegen? Das sieht komisch aus. Auch wenn ich in WhatsApp was schreiben will, verdecken die Softkeys das Schreibfenster.

Bei mir ist das auch so jedoch kannst Du ja die Höhe der Tasten verkleinern und dann sollte es wieder gehen.

Wird bei euch durch die App eigentlich auch die Xperia Tastatur unten abgeschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Leiste permanent sichtbar hast, dann ja. Das ist alles nicht so der Bringer.

Aber dort gibt es doch einen Einstellungspunkt..."Make Android think that soft keys are visible". Mein Englisch ist zwar nicht das Beste. Aber "Lass Android denken, die Soft Keys sind sichtbar", scheint nicht zu funktionieren. Oder auf was bezieht sich dieser Punkt?

Genau das ist schon der richtige Punkt, funktionieren tut es nicht. Eventuell wird das noch gefixt. Aber ich kann auch so damit leben. Ideal wäre auch wenn man die Transparenz auf 100% stellen könnte, da hat man nur noch seine Softkeys. Die App ist ja auch erst bei Version 1.0, da geht bestimmt noch was.

Dann schauen wir mal, denn der Ansatz ist nicht schlecht.

Der Entwickler der App hat nun wegen meiner Bewertung Kontakt mit mir aufgenommen und eingeräumt, dass diese Funktion nicht mit allen Android Geräten kompatibel sei. Vor allem hänge dies davon ab, wie oft Android checkt, ob die Navigationsleiste aktiv ist.

Hi Leute sorry ich war ein paar tage auswärts und hatte leider keine Zeit. Ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen und finde die Idee mit den transparenten Tasten nicht gerade blöd. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie sich die Tastatur abgeschnitten wird nur weil die tasten transparent sind...

edit: ich bin noch auf etwas uiemlich nerviges gestoßen: drückt man die home taste und zieht sie zur Bildschirm Mitte kommt man zu Google now. kann man das dann auch deaktivieren. Und wenn die Tastatur abgeschnitten wird, werden dann nicht die steuerelemente bei apps "unter" die tasten geschoben so dass man sie nicht mehr verwenden kann?

Von meinem Xperia Z gesendet.

Zuletzt bearbeitet: