Offizielle XZ Software Updates - Diskussionen/Fragen/Probleme Alt

• 1.982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atropos666 schrieb:
Welche Vorinstallierten App,s kann man den problemlos deaktivieren bzw. löschen wenn man tatsächlich nur Tel. und sms-mms versenden will.
Und ab und zu mal im Internet ist !?

Jupp, würde mich auch mal interessieren. Habe schon so einiges deaktiviert.
Android Live-Hintergründe, EA Games Flat, Google Play Musik und Movies, fast alle Erweiterungen, etc. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Bin auch nach dem Update, mit der Akkuleistung voll zufrieden. Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die ich übersehen habe. Habe aber sowieso wieder mein Iphone 4s aktiviert. Sorry, aber Apple bleibt halt Apple. Bei der Hardware mag ja das eine oder andere Handy besser sein. Aber bei der Software bzw. dem Betriebssystem? Eher nicht. Alles vergoogelt, mich nervt es nur noch. Mein XZ habe ich meinem Sohn geschenkt, da er gerne Spiele spielt, ist das große Display für ihn optimal.

mich würde es gerne interessieren,welche Sachen Du entfernt hast!

Das ist hier aber gewaltig OT.

Schöner wäre es, wenn es für all die Apps und Programme ( die auf dem XZ vorinstalliert sind ) eine ordentliche deutsche Erklärung hier im Forum geben würde damit jeder für sich entscheiden kann was weg kann und was wichtig für das System ist ! Mir persönlich geht das ebenfalls so das ich mit manchen Sachen garnichts anzufangen weiß weil ich eben nicht erahnen kann was diese bewirken !

Zuletzt bearbeitet:
Das Xperia Z meiner Frau ist angekommen. Gibt es denn jetzt irgendwelche (manuellen) Update Möglichkeiten um auf die neuste FW zu kommen? Links zu Anleitungen oder so? :)

Hallo

Benutze bitte einmal die Suche. Dann findest du heraus dass die neue Firmware die 253 ist und die freien Geräte momentan darauf warten.

geht mir die Garantie verloren durch das flashen mit dem Fllashtool ??
sind nach dem Flashen noch OTA updates möglich ?

• Danke
Reaktionen: Barnabass
Nein und ja
Garantie bleibt erhalten (wurde von EU beschlossen, dass das aufspielen einer Firmware keinen Garantieverlust nach sich zieht (solange man nicht übertaktet)hatte Den Artikel irgendwo mal, müsste ich wieder suchen. Es ist lediglich das öffnen des Bootloaders welcher Garantie verfliegen lässt)
Ota sind natürlich noch möglich, solange es sich um die originale Firmware handelt

also ich habe es jetzt so gemacht und muss sagen war super einfach :)

Ok, scheinbar verstehen fast alle diesen EU Beschluss nicht ganz richtig (oder wollen diesen so interpretieren).
Die Garantie bleibt solange erhalten, wie ein Defekt EINDEUTIG nicht von der Veränderung der Systemsoftware herrührt. Und genau hier liegt der Knackpunkt, das viele im Ernstfall auf die Nase fallen und sich ohne Erfolg auf diesen Beschluss festlegen wollen.
Es gibt viele Defekte, die man im ersten Moment nicht der veränderten Software zugrunde legt. Die Aussage, das nur durch übertakten was kaputt gemacht werden kann ist schlicht falsch.
So wirklich eindeutig kann man also nur Hardware Fehler wie Display Bruch, defekter Rahmen etc ansehen, alles, was durch Software herrühren kann (Akku, Kernel, Radio, Display software seitig, um nur mal ein par wenige zu nennen) können nicht mehr EINDEUTIG von der Software ausgeschlossen werden und damit hat man darauf keine Gewährleistung mehr.
Das sollte man immer bedenken.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

naja solange nur die original firmeware installiert ist wird es ja kein ding sein ...

Aber wenn ich jetzt nur original Software Flashe wie kann Sony dann sehen ob ich es nicht OTA oder über PCC bekommen habe?

-->ZzzZZzZZz<--

Das ist voll, Wie sagt man "scheiss egal"
Ob du jetzt so per Hand flashst oder SUS benutzen würdest macht kein Unterschied. Und wie schon gesagt wurde, solange original Firmware drauf kommt ist alles kein Act (habe persönlich beim Reparatur Partner von Sony gefragt, solange original kein Problem)

Es geht nicht um die Firmware, ob diese original ist oder nicht. Sobald du Root hast kannst du theoretisch das System so verändern, das es nicht mehr so arbeitet, wie es sein soll. Und deswegen gibt es diese (verständliche) Einschränkung im Beschluss.
Jeder kann rooten, aber zu verstehen was man damit eigentlich alles verändern kann ist eine andere Sache.
Ich möchte jemanden sehen, der sein Telefon einschickt weil das Telefon praktisch unbenutzbar (durch ständige reboots zb) wird. Glaube kaum, daß da die Begründung "ist zwar gerootet aber hab nur eine original Firmware geflasht" wirklich zieht...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Habe jetzt mein freies XZ auch mal händisch geupdated. Der Easy Root funzt jetzt leider nicht mehr... Mit dem Flashtool verlief das Update jedoch sehr unproblematisch.

Da es ja hoffentlich nicht mehr lange dauert werd ich solange warten bis das Update da ist.

Finde es von Sony aber mega besch... das Update so unterschiedlich zu verteilen. Jeder freut sich natürlich auf Verbesserungen und möchte sie dann auch möglichst schnell nutzen.

Gesendet von meinem Xperia Z

Verstehen kann ich das Verhalten von Sony auch nicht, aber es ist wie es ist.
Das Tablet Z ist noch nicht mal auf dem Markt, aber es wird schon mit der neuen FW beworben auf der Sony Seite. Seit dem 17.5 gibts die neue Firmware schon, aber weit und breit nix in Sicht.
4.2.2 wird wohl auch erst mit Release des Tablet Z erscheinen.
Ich würde gern Rooten und dann flashen, aber dazu bin ich mir nicht sicher genug, hab ich noch nie gemacht. Der Thread dazu ist auch schon ziemlich unübersichtlich, für einen Laien(wie mich) nicht nachvollziehbar. Und einfach blöd in den Thread reinfragen, will ich auch nicht, macht es ja alles nicht übersichtlicher.
ALSO warte ich brav bis ich an der Reihe bin.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.