Nur ein Kern wird untertaktet???

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Twin_one

Twin_one

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,

So ich habe mal ne frage!!!

Und zwar habe ich mit Antutu CPU Master mein XZ auf 1,026 Ghz untertaktet, und halt die Lebensdauer zu verlängern.
Nun ist mir bei einer Nachkontrolle per CPU Z aufgefallen, das bei mir Core 0 mit dem gesetzten Takt läuft und die anderen Kerne weiter voll auf 1,51Ghz bzw. mit mehr als 1.026Ghz laufen (nicht dauerhaft aber halt wenn's gebraucht wird).

Meine frage nun: Ist es normal das nur der eine Kern untertaktet wird, oder spinnt einfach nur die Anzeige von CPU Z???

Mein XZ ist gerootet(logischerweise=) ) und nen Noob bin ich jetzt auch nicht, soll heissen erweitertes Grundwissen zu Elektronik und Android ist vorhanden.

Danke für eure Antworten

are you afraid of God???..no i'm afraid of you!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da verlängern, willst du dein Smartphone 10 Jahre oder mehr benutzen? Außerdem habe ich noch nie gehört, dass ein Smartphone durch überhitzung gestorben ist.

Was die Leute so alles machen? Unglaublich.

Lass mal so geht mir das immer mit unqualifizierten Kommentaren, die hier auf Fragen gegeben werden.
Ich habe weder gesagt das ich mein XZ 10 Jahre nutzen will, noch das ich der Meinung bin, das Smartphones wegen Überhitzung krepieren.

Davon mal ganz abzusehen das ich mit meinem Phone machen kann was ich will, habe ich glaube ich im Kern meines Threads eine andere frage gehabt und nicht nach Kommentaren gebeten ob andere es toll finden was ich mit meinem XZ mache, noch habe ich die Aussage gemacht das mein Phone wegen Überhitzung krepiert.

Beim nächsten mal bitte auf meine Frage antworten und bei nicht wissen, bitte einfach nix schreiben.

Wie meine Mama schon zu sagen pflegte: "Wer nicht's weiss oder nix nettes zu sagen hat, möge sich bitte zurückhalten!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ernsthaft: Sorry dass du dich da so angegriffen fühlst.

Aber meine Frage wäre, was du damit bezweckst? Du schreibst ja, dass du die Lebensdauer verlängern möchtest. Was meinst du kann passieren? Mich interessiert es einfach nur.

Meine frage bezog sich nicht darauf was ich denke was passiert wenn die CPU warm wird, sondern darauf ob es normal ist das nur ein Kern meinen eingestellten Takt annimmt, ich mache mir keinen Kopf ob, wann oder was passiert, untertakten tu ich weil ich es einfach kann und möchte und auch weil ich so einfach Akku spare, also ganz banale Sache das.

Twin_one, nur mal ein Tipp, direktzitate sind unerwünscht, entferne sie, bevor es ein Mod sieht!

• Danke
Reaktionen: Twin_one
Kann denn hier keiner einfach meine frage beantworten???
Immer nur irgendwelche Kommentare aber keine Hilfe.

Mit soetwas hat keiner Erfahrung da es sinnlos ist, und deshalb macht es keiner.
Aber wenn du es machen willst schau mal in den Einstellungen, vL hast du nur einen Kern ausgewählt, oder nur in einem Bestimmten Modus runtergetaktet.

Leider hast Du dir dieses 'erweiterte Wissen' damit zerstört ;) Versuche einfach mal eine andere App zum untertakten bzw ne andere Rom/Kernel Konstellation welche sowas unterstützt/anbietet.. Ansonsten kann dir niemand helfen, und wenn du wirklich Akku sparen willst könntest Du doch auch einfach undervolten? ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Danke so etwas wollte ich wissen...und ob ich mein "erweitertes Wissen" damit jetzt zerstört habe sei mal dahin gestellt^^...habe ja wieder was gelernt...
Habe Set CPU probiert(ja ich weiss, hätte ich vorher machen sollen =D) und damit läuft's so wie ich es will, scheint an Antutu zu liegen, Feedback an die Entwickler abgegeben.
Ans undervolten hab ich auch schon gedacht, nur bin ich da einfach nen schisser, denn ob ich jetzt nen bissl roote und flashe oder mich an die Spannung ran wage(auch wenn es mit Set CPU sehr einfach erscheint^^), ist leider doch schon nen Unterschied und allein mit dem runtertakten bin ich was die Akkulaufzeit anbelangt eigentlich zufrieden eine für mich merkliche Verbesserung ist da.
Ich wollte ja nur wissen ob das normal ist, das nur ein Kern getaktet wird, mehr nicht!!
Hätte also auch ein Ja oder Nein gereicht...^^

Bitte vermeide Direkt Zitate beim antworten.
Du brauchst natürlich auch einen Kernel der dies unterstützt, und es ist nicht ohne Risiko!
Wenn du zu sehr runtergehst kann es zu Abstürzen kommen.
Und bei zu hoher Spannung kann die CPU zerstört werden.

• Danke
An beide die mich nun auf das nutzen der Direkt Zitate hingewiesen haben, danke, werde darauf achten(ist in der App nur einfacher^^).

Und genau dieses Risiko ist mir im Moment doch noch ein wenig zu gross, den passenden Kernel zu finden ist ja nun nicht das Problem aber auf's zerschiessen hab ich nun auch keine lust.

Werde mich einlesen und eure Ratschläge beherzigen, für eventuelle Ehrfahrungsberichte zum Under bzw. Overvolting oder Links dazu bin ich immer wieder dankbar.

Problem ist auf jeden fall gelöst, liegt an Antutu CPU Master.

So wie oben schon geschrieben: Das Problem der Underclocking-Tools ist einfach, daß nicht jede Kombination/Kernel funzt. Optimal sind immer CustomROMs mit integrietem Tool und dem dazugehörigen Kernel. Ich hatte das Spiel damals auch auf dem Desire HD , da lief nicht immer alles rund. Ein Tool übertaktete mir sogar,obwohl ich laut Einstellungen runter bin.

Wenn es ums Untertakten geht ist eigentlich mehrere Tage lesen bei den xda´s Pflicht. ;)

• Danke
Bin schon kräftig am einlesen...^^

Bei xda schwirren sicher iwo Tabellen rum wie man welche Frequenz bei entsprechender volting Möglichkeit nutzt, das dürfte dir helfen, bzw lieber einfach n fertiger stromsparender Kernel, wäre das einfachste, überlass es den Profis:D

• Danke
Wäre das beste... ^^...aber einlesen find ich trotzdem gut...von Profis lernen, selbst einer werden.:D:D:D:D

Als App kann ich dir Trickster Mod empfehlen. Dort kannst du die Frequenzen auch festsetzen.

An Überhitzung kann die CPU nicht sterben, da sie sich von allein heruntertaktet.

Der Stock Kernel unterstützt meines Wissens kein Undervolting. Um einen anderen Kernel nutzen zu können, reicht Root nicht.

Zuletzt bearbeitet:
w3nZ schrieb:
Der Stock Kernel unterstützt meines Wissens kein Undervolting. Um einen anderen Kernel nutzen zu können, reicht Root nicht.

Das dafür root und der stock Kernel allein nicht ausreicht ist mir klar.
Werde einfach weiter das machen was ich immer mache.
Lesen, Lesen, Lesen dann nochmal Lesen,testen(hoffentlich nicht's versauen=D) und mich freuen wenn es klappt.:D:D:D:D