.nomedia Datei im Xperia Z

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SirRobin

SirRobin

Dauer-User
250
Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Einrichtung beim Xperia Z den WhatsApp Medienordner mit einer .nomedia Datei versehen. Im Grunde funktioniert das auch - sobald ich die erstellt hatte, sind die Bilder aus der Galerie verschwunden...allerdings nur, bis ich neue erhalte. Selbst nach einem Neustart sehe ich die Bilder noch, auch nach einem Rescan mittels App. Was läuft da schief? Ist das ein Bug?

Wo hast die nomedia den hin kopiert? Das klingt gerade so, als hättest das auf die Sd-Karte geschoben und die neuen Bilder landen im Programmordner auf dem internen Massenspeicher.

Kann es bei dir daran liegen ?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab die .nomedia(s) mit QuickPic angelegt. Das klappt wunderbar.

Nein, ich habe nichts verschoben. WhatsApp ist normal installiert, darin gibt es einen Ordner WhatsApp Media, darin ist die .nomedia Datei. Alle Medien bis zum Anlegen der Datei verschwinden. Ein neues Bild kommt, das Album zeigt es an...scheinbar wird dann die .nomedia übergangen?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:13 Uhr wurde um 07:53 Uhr ergänzt:

Gerade eben wieder aufgetaucht: Habe mir mit QuickPic den Ordner ausgeblendet, die Album App zeigt keine Whatsapp Bilder mehr an. Neues Bild kommt rein, DIESES Bild sehe ich wieder im Album. Der Pfad geht aber definitiv in den WhatsApp Media Order mit der .nomedia Datei...

Hi,

bei mir hat das Anlegen von .nomedia auch nicht geklappt. Das Xperia Z hat die .nomedia Datei einfach ignoriert und die Bilder weiterhin angezeigt. Geholfen hat Quickpic ABER:

DU musst inm Quickpic die Bilder nicht AUSBLENDEN sondern VERSTECKEN.

AUSBLENDEN: Bilder werden in Quickpic nicht mehr angezeigt, nur in Quickpic !!

VERSTECKEN: Bilder werden für das System versteckt. Ganzes System.

Nach dem VERSTCKEN das Gerät neu starten !

Und dann greift das bei dir auch wenn neue Bilder in einem versteckten Ordner hinzugefügt werden? Also bei WhatsApp oder EyeEm z.B.?

SirRobin schrieb:
Und dann greift das bei dir auch wenn neue Bilder in einem versteckten Ordner hinzugefügt werden? Also bei WhatsApp oder EyeEm z.B.?

Jaa. Habs gerade ausporbiert:

Ordner "Wallpaper" auf internem Speicher mit Quickpic VERSTECKT.

Bild in den Ordner "Wallpaper" kopiert.

Neues Bild wird NICHT im Xperia Album angezeigt.

Neu gestartet. Bild wird weiterhin nicht in Album angezeigt.

Wichtig: VERSTECKEN in Quickpic, nicht ausblenden!

Wie das ist wenn ein neues Bild in whatsapp reinkomt kann ich dir net sagen aber schreibs hier rein wenn ich es ausprobiert habe.

Hm, dann weiß ich nicht was da wirklich passiert. Habe den Ordner von Instagram ebenfalls versteckt und neu gestartet. Bilder sehe ich im Xperia Album nicht. Jetzt mache ich ein neues Bild über Instagram und das Bild taucht im Xperia Album auf...!?

Ich hab die Vermutung, dass der Medienscanner irgendwie anders funktioniert als man es von Android her gewohnt ist. Denn ich gebe dir Recht: Bei meinem Galaxy S2 war einmal versteckt IMMER versteckt ! Nervig oder?

Das nervt unglaublich! Man hat wirklich fast alle Bilder doppelt und dreifach im Album, wenn man Instagram oder EyeEm nutzt. Das ist sowas von lästig!

Glaub ich dir, dann bleibt die nichts anderes übrig als zum Betrachten und Verwalten deiner Bilder nicht das Sony Album sondern eine andere App zu nutzen.

Kann es eigentlich auch an den Sony eigenen Apps liegen dass die .nomedia nicht wirklich funktioniert? Ich meine wenn ich die Datei anlege bleibt in QuickPic alles beim alten, nur die Album App zeigt neue Bilder trotz der .nomedia Datei an...?

Also bei meiem XZ wird die nomedia Datei korrekt behandelt. Im WhatsApp Ordner abgespeichert (ohne Inhalt) werden die dort abgelegten Bilder im Album ignoriert.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Wirklich? D.h Du siehst dann auch neu empfangene Bilder nicht im Album? Oder nur die bis dahin empfangenen?

Hmm in der Tat werden nur bis dato vorhandene Bilder ausgeblendet. :(

Nomedia Datei als schreibgeschützt machen zB mit root Explorer ( jeder Explorer mit root rechten)
dann geht's

Also wieder nur eine Lösung die mit root möglich ist, schade

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

michas1e4 schrieb:
Hmm in der Tat werden nur bis dato vorhandene Bilder ausgeblendet. :(

Hast mal neu gestartet und geschaut ob die neuen Bilder dann immer noch angezeigt werden?

AlexGfX schrieb:
Nomedia Datei als schreibgeschützt machen zB mit root Explorer ( jeder Explorer mit root rechten)
dann geht's

Ich kann die .nomedia Berechtigungen (Schreiben) auch mit Root Explorer nicht ändern ?!

Wie hast du das gemacht?

Leider sind auch nach dem Neustart nur die alten Bilder ausgeblendet...