NFC Verhalten im Auto

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
101
Moin,

spiele mich gerade mit dem NFC Chip.
Mein Gedanke ist.

NFC hinter der KFZ Halterung anbringen.
Der NFC Chip ist soweit Programmiert, das BT an geht und WLAN ausgeht.

NFC ist für mich relative neu und ich vermute, das lässt sich anders nicht regeln.

Ich gehe davon aus, das mein XZ keine Dauerverbindung mit dem NFC Chip hat, sondern nur immer bei einer kurzen Begegnung ?

Wenn ich mit dem XZ an den Chip komme wird die Aktion ausgeführt.
Gehe ich mit dem Auto raus, passiert nichts, das heisst die Aktion bleibt so.

Wische ich mit dem XZ noch einmal über den NFC Chip, wird die Ende Aktion ausgeführt.

Ich vermute es gibt keine Einstellung, wenn das XZ merkt, der NFC Chip ist nicht mehr in Reichweite, das dann die Aktion Ende ausgeführt wird ?

servus

beschäftige die mal mit dem thema bzw der app nfc aufgaben-launcher es gibt eigentlich nichts in verbindung mit einer 2tn app (tasker) was die nicht kann ist aber alles erstmal bissl komplex also gedult ist gefragt :flapper:

ob immer ein 2ter impuls zum nfc "abmelden" nötig ist weiss ich auch momentan nicht weil ich mich ca. vor einem 1 jahr das letzte mal damit beschäftigt habe... :razz:

gruß

Mal etwas zu NFC. Schon aus Sicherheitsgruenden ist NFC nicht immer an (mal von diesen fest verbauten NFC in Kreditkarten will ich garnicht anfangen).

Bei einem Smartphone musst Du immer 2 x an den Chip. Das erste Mal um die Funktion einzuschalten und das zweite Mal um sie wieder auszuschalten. Viele Smartphonehersteller haben die NFC Funktion auch so gekoppelt, dass NFC nur aktiv ist wenn das Display nicht gesperrt ist.

Das mit dem nicht einsperrten habe ich gerade gemerkt.
Solange ich mein Muster nicht eingebe, rührt sich NFC mässig garnichts.
Wenn das nicht anders machbar ist, macht das für mich keinen Sinn.

Ist aber so gewollt. Alleine aus Schutz vor Kriminellen (man muss sich nur mal vorstellen, du stehst irgendwo in ner Menschenmenge und da ist einer, der somit zugriff bekommt).

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja BT und WLAN ist auch bei vielen an, wäre genauso eine Sicherheitslücke wenn es Fehler oder Bugs an.

Ansonsten lasse ich das, wenn ich es schon entsperren muss, kann ich gleich BT ein und WLAN ausmachen.

Dafür ist das Smart Connect da, damit man genau sagen kann, was ein und ausgeschalten werden soll, dann sollte halt alles andere gesperrt sein, dürfte ja kein grosses Ding sein, das zu programmieren.

Mit BT und Wlan kann man nicht bezahlen, ohne etwas druecken zu muessen. Deshalb die Sperre. So ist das nun halt mal. Kann ja niemand etwas dafuer wenn Deutschland ein Entwicklungsland ist, in Sachen Micropayment mit NFC. Wie dem auch sein, dass was Du vor hast geht nicht und es wird mit keinem NFC Smartphone gehen, ohne vielleicht Root, Custim ROM etc. Aber dann spaeter nicht beschweren...