NFC Symbol - wird wieder angezeigt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hen Ry

Hen Ry

Enthusiast
1.658
Die NFC-Technologie (Near Field Communication) ermöglicht den Austausch von Daten zwischen deinem Mobiltelefon und anderen Android-Smartphones mit NFC-Unterstützung über Android Beam

noch was zum NFC Symbol, ich habe mir ein ROM gebastelt, besteht aus dem Generic DE und der build.prop von O2 Branding. Siehe da, das NFC Symbol wird wieder angezeigt.

unters10.png

Zuletzt bearbeitet:
ja das ro.nfc.icon.enabled sagt doch alles, das hättest du nur umstellen müssen

das stimmt nicht ganz das wäre zu einfach, nur das ändern von "ro.nfc.icon.enabled" reicht nicht aus. Man sieht die Unterschiede in meinem vorhergehenden Beitrag.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-11-11-25-10[1].png
    Screenshot_2013-07-11-11-25-10[1].png
    138,4 KB · Aufrufe: 840
  • Screenshot_2013-07-11-11-26-32[1].png
    Screenshot_2013-07-11-11-26-32[1].png
    382,7 KB · Aufrufe: 1.226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nfc auf mobiltelefon, hat bei mir gereicht

Hab es jetzt auch einfach mal ausprobiert.

Von "ro.nfc.icon.enable=false" auf "ro.nfc.icon.enable=true" umgestellt...funktioniert dann erst nach einem Neustart. Jetzt wird mir, im Gegensatz zu vorher, auch das NFC-Symbol angezeigt.

Wie schon gesagt reicht wenn das umgestellt wird. Und neugestartet wird.

Könnte einer von Euch vielleicht kurz beschreiben, wie das umstellen geht.
Was brauche ich für Rechte auf dem Handy (Unbranded Handy mit Root und gelocktem Bootloader)? Mit welchem Programm/ App ändere ich den Eintrag? Wo steht der Eintrag (im Dateiverzeichnis)?
Vielen Dank!!

Mit nem build.prop editor ausm playstore einfach nach dem eintrag: ro.nfc.icon.enable suchen und den von false auf true stellen, das wars.Neustarten, fertig.

• Danke
Reaktionen: j.red und PMM
OK hat funktioniert.:smile:
Ergänzung: Man braucht aber nicht eigens einen build.prop- Editor runterzuladen. Geht mit jedem Datei-Explorer mit Root-Rechten und Lese-/ Schreibrechten (r/w) auf dem System-Ordner.
Bei mir wars der ES Datei Explorer.

Ja build.prop editor ist aber übersichtlicher

fr33kiLL schrieb:
Ja build.prop editor ist aber übersichtlicher
....und eine weitere zusätzliche App die man sich aufs Handy lädt.
Bin hier immer etwas vorsichtig, weil man oft nicht weiss, wie sich Apps "untereinander" verhalten. Es war schon oft so, das vermeintliche Fehler auf dem Gerät durch das deinstallieren bestimmter Apps gelöst wurden.

Hallo! Habe es jetzt auch ausprobiert, aber es geht bei mir nicht :-( Liegt es vielleicht daran, daß es nur bei offenen Geräten funktioniert?

Danke im voraus!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Du brauchst Zugriff (und zwar mit Lese-/ Schreibrechten) auf den Systemordner. Den bekommst Du nur wenn Dein Handy gerootet ist. Der Bootloader braucht nicht offen zu sein.

Was genau hast Du versucht?

fr33kiLL schrieb:
Mit nem build.prop editor ausm playstore einfach nach dem eintrag: ro.nfc.icon.enable suchen und den von false auf true stellen, das wars.Neustarten, fertig.

Das habe ich versucht.

Ist Dein Handy gerootet? Dann versuch es nochmal. Beim ersten mal hat es bei mir auch nicht funktioniert. Hat einfach "true" nicht abgespeichert.

Nein nicht gerootet... Dann werde ich das wohl in Angriff nehmen :)

Vielen Dank!