Nach Root und CustomROM Lautsprecher sehr leise/Kein Ton

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WolfCH

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Zusammen

Ich habe mein Sony Xperia Z gerootet und eine CustomROM installiert. Alles funktioniert wunderbar sowie auch die Spiele etc. Der Lautsprecher allerdings ist sehr leise. Es gibt Apps wo er normal laut ist bei anderen sehr leise obwohl die Lautstärke ganz oben ist.

Ein Volume+ App oder sonstiges hilft nicht.

Bei der Telefonapp, also wenn man telefonieren will geht der Lautsprecher gar nicht. Ein Klick und es kommt gar kein Ton mehr raus. Ist das ein Fehler der Telefonapp oder wie kann man das sonst noch beheben??

Ich will nicht die Originalrom drauf und auf den Lautsprecher nicht verzichten.
Weis jemand rat?

Gruss aus der Schweiz

Welches Custom ROM hast Du installiert?

Hallo

Ich hab alles versucht, egal welche CustomROM es funktioniert bei allen nicht. Nur den KERNEL zu ersetzen bringt auch nicht viel weil bei der yuga_PAC_4.2.2_20130514 oder jeder anderen Custom ROM der Kernel schon mitdabei ist.

Habe nun ein Factory-Reste gemacht, ebenso ein Fullwipe dann via Fastboot der Doomkernel 6.0 und das boot.img des Rom's geflasht, neu gestartet, Rom und gapps installiert, nochmals ein dalik und cache-wipe, fix permission und neu gestartet. Ebenso keine Funktion. Sobald ich beim Telefonieren auf den lautsprecher drück, ist der gesamte Ton weg. Alles andere geht, aber leise, einige Apps sind aber lauter und normal. Telefonieren normal geht aber eben nich mit Lautsprecher.

Ich weiss nicht an was das liegen könnte. Ein Hardwarefehler/Defekt kann ich definitiv ausschliessen. Es gab sogar die Romaura 4.0, bei welcher nebst dem Lautsprecher auch das Netz nicht funktionierte - die Basisbandversion hatte sich kurerhand verabschiedet. :)

Gruss

Hallo

Hattest du CM 10.1 geflasht??

lkrys schrieb:
Hallo

Hattest du CM 10.1 geflasht??

Ja, das war der erste Flash den ich gemacht hab, ich wollte erst CM 10.1 Nightly flashen was dann aber nicht geklappt hat weil diese Rom kein Netz hatte. Also hatte dort kein Netz und auch kein WLAN nichts ging. Also Factory Reset, Fullwipe und nach eine anderen Rom gesucht.

So habe ich dann meine Lieblingsrom die PAC gefunden und gleich geflasht.
Und diese PAC-Version sagt mir unter "Telefon-Info" folgendes :

AndroidVersion: 4.2.2
Kerlen Version: 3.4.0-FXP-ga3a06a9 vom 12.Mai 2013, 14:27 Uhr
PAC Version: 22.2.0
AOKP Version: yuga_jb-mr1_milestone-1
CyanogenMod-Version (CM): 10.1.0-RC0-yuga
ParanoidAndroid-Version: 3.15
Build-Datum: 12.Mai, 14:17, 2013 CEST

Falls das ganze an CM 10.1 liegt, gibt es eine Möglichkeit die PAC_yuga...xxxx....zip zu öffnen und dort das CM 10.1 durch eine frühere zu ersetzen? Falls ja, welche Dateien müssten denn da ausgetauscht werden?

Edit: Scheint wohl ein ROM-Problem zu sein? Habe soeben im xda-Forum gelesen:
[CM-BUG] During call, put the call on speaker and the audio is on internal speaker is gone untill reboot.
Bleibt mir nun nix anderes übrig zu warten oder gibts andere Möglichkeiten?

Anhänge

• 945226_10200782465196643_1233562925_n-1.jpg
    945226_10200782465196643_1233562925_n-1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch nicht.. man kennt den Bug, liegt definitiv am CyanogenMod 10.1 und keiner hatte es bisher gefixt? Krass.. :)

This is a well known bug with Cyanogenmod based roms and there is no fix yet

Dann warten wir halt..