Modbarkeit des Xperia Z

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aPollO2k

aPollO2k

Stamm-User
73
Ich hab ein S3 und bin damit von der Verarbeitung her nicht zufrieden, musste es schon 4 mal zur Garantie einsenden. Nun hab ich echt keine Lust mehr auf das S3 und hab nach einer Alternative geschaut....dabei bin ich auf das Xperia Z gestoßen.

Allerdings wäre das mein ertes Sony und ich hab ein paar Fragen zu denen ich auf die schnelle keine konkrete Antworten gefunden hab.

Wie siehts bei CustomROMs auf? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich hatte mal ein Milestone, da war z.B. der Bootloader gelockt und es liesen sich keine Custom Kernels installieren. Beim S3 z.B. gibt es ein Flashcounter (der sich aber resetten lässt), ausserdem gibts keine quelloffenen Exynos (CPU, Kamera etc.) Treiber, weswegen Custom ROMs wie CyanogenMod nie so gut laufen wie die StockROM.

• Ist der Bootloader gelockt (bei freien Geräten) bzw. gibt es einschränkungen beim Rooten/flashen z.B. bzgl der Treiber? (Geht die Bravia Enginge 2 nun auch mit unlocked Bootloader? Brauch ich den für Alle CustomROMs?)
  • Lässt sich das Z nach dem Flashen wieder komplett in Orginal Zustand versetzen (wegen Garantieansprüchen bezüglich der Hardware?)
  • Lässt sich der Akku "leicht" tauschen (Aufwand? Ist er verklebt?)

Schonmal danke an die, die das ganze für mich mal Zusammen fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bootloader ist erstmal per default gelocked, aber nicht bei allen Geräten kann man diesen auch entsperren. Wie da die Prozentuale Verteilung ist, weiß ich nicht. Meinen BL könnte ich öffnen.

Sony hat den Code fürs XZ veröffentlicht, wodurch Cyanogenmod usw gut vorankommen. Ich glaube es gibt schon einige stable Versionen davon.
Was das modding angeht kannst du glaube ich besser direkt bei xda gucken, da gibt es meine ich einige Roms etc. Hier mal die CM seite http://get.cm/?device=yuga

Soweit ich weiß (ich kann mich auch irren) ist der Akku ziemlich fest verklebt. Man benötigt schon einen Föhn und Geduld um allein das Gehäuse zu öffnen.

Falls ich mich irre korrigiert mich ;)

• Danke
Reaktionen: aPollO2k
Schonmal danke für die antwort. Gibt es auch hoffnung für die geräte bei denen sich der bootloader offiziell nicht öffnen lässt ?

Gesendet von meinem ME722 mit der Android-Hilfe.de App

Ich will mein XZ auch endlich mit Root und Cyanogen ausrüsten, nur hab ich Angst dass ich dann keine Garantie mehr habe. Von Samsung bin ich gewohnt alles per Triangleaway zu resetten...
MfG