MHL - USB OTG und HDMI?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

p1234

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Ich hatte davor das Xperia Arc S und danach das Xperia S. Das Arc S konnte ich problemlos mit einem HDMI-Stecker mit dem Fernseher verbinden. Das Xperia S auch, und auch gleichzeitig mit USB OTG einen USB-Stick und/oder einen Empfänger für eine Tastatur/Maus verwenden. Sprich ich konnte mit der Funkmaus und Tastatur von weiter weg am Fernseher mit dem Handy arbeiten.
Nur jetzt habe ich das Xperia Z und dieses hat keinen HDMI-Stecker. Nun habe ich gelesen dass das Xperia Z einen MHL-Anschluss hat? Nur wie kann ich damit ein HDMI-Kabel verwenden? Bzw, HDMI und USB-OTG gleichzeitig? Ich hoffe das funktioniert noch... Schonmal danke für eure Antworten.

MfG

Um ein HDMI Kabel anzuschließen benötigst du einen MHL-Adapter, der mit der Micro-USB-Seite in das XZ gestöpselt wird und am anderen Ende das HDMI Kabel eingesteckt werden kann, welches am Fernseher verbunden wird. Zusätzlich musst du an den Micro-USB-Port des MHL-Adapters Strom anschließen.
USB-OTG geht in Kombination mit MHL nicht, außer beim Galaxy S3 da dort ein anderer USB-Port und ein spezieller MHL-Adapter zum Einsatz kommen.

Man kann nur hoffen, dass sich das in kommenden Versionen von MHL-Geräten in dieselbe Richtung wie beim S3 entwickelt oder wir Geräte mit Slimport anstelle von MHL erhalten, welches weder Strom zwingend benötigt und die OTG-Fähigkeit durchschleift.

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
hallo,

danke für deine antwort. schade dass das nicht mehr funktioniert...
aber wäre es möglich dass dieser spezielle S3-Adapter auch beim Z funktioniert?
bzw hast du vielleicht einen link für diesen S3-Adapter?

nein, das funktioniert nicht beim xz, da samsung gs3 einen speziellen, von den normen abweichenden anschluss hat. klar ist es be***issen, dass ich keine hdd und tv gleichzeitig anschließen kann, jedoch finde ich das persönlich viel besser, dass mein gerät die standarts befolgt.

Hallo,
ich habe auf Amazon zwei Adapter gefunden mit denen es klappen könnte. Ich weiß nur nicht welcher zuerst an das Xperia angeschlossen werden muss.
Wichtig ist dass der Micro USB durchgeschliffen wird und dass am Ende das Netzteil angeschlossen wird sonst funktioniert es nicht bzw. der Akku könnte sich schneller entladen.
ASIN: B00CI42C4S / Micro USB B Stecker auf Micro USB B Buchse und HDMI Stecker
ASIN: B00CC38LN6 / Micro USB B Stecker auf Micro USB B Buchse und USB A Buchse

Zuletzt bearbeitet:
hau mal links her, da kann man sich ein besseres bild von machen ;)

Gib einfach die ASIN (Amazon Standard Identification Number) bei Amazon ein.