Lohnt sich der Kauf ?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also als ich mich am Samstag in die Stadt begeben habe um eines der beiden Geräte zu erwerben habe ich mir zunächst im "Wasserstoff-Laden" das HTC One angeschaut. Mein Fazit was Design, Verarbeitung und Handling angeht:

HTC One:

Liegt besser in der Hand
Verarbeitung ist i.O aber nicht Referenz
Gerät ist etwas leichter
Kratzempfindliche Rückseite
Schalter sind irgendwie wackelig
Design spricht mich persönlich nicht besonders an.
Zubehör eher bescheiden

Sony XZ:

wirkt größer und ist es auch
Verarbeitung ist Referenz
Gerät ist etwas schwerer
In meiner Version war das Zubehör vollständig dabei ink. Ladeschale usw.
Gerät sieht Klasse aus, einmal gesehen und schon verliebt

Habe mich dann letztendlich für das XZ entschieden weil mir das Design besser gefallen hat, die Verarbeitung hochwertiger ist und das Gerät unempfindlicher gegen so ziemlich alles ist. Vielleicht liegt es auch daran weil ich vorher ein IP 5 gehabt habe und auch da mit dem Alu nicht zufrieden war und mir beinahe wieder ein IP4 S gekauft hätte.

• Danke
Reaktionen: Darkpower
Ich sag da dann auch mal was zu. Vorgeschichte: Mein altes Telefon (HTC) ging durch Displaybruch kaputt. Habe in einem Jahr Vertragsverlängerung und wollte mir entsprechend ein "Übergangsgerät" kaufen. Im Saturn waren gerade Promoter von HTC, Sony und Samsung da, die einem so ziemlich alles mit den Telefonen ausprobiert lassen haben. Wollte eigentlich wieder ein HTC (war ja grundsätzlich zufrieden damit), aber als ich das Z sah wusste ich: Das muss es sein... Nach einiger Überzeugungsarbeit bei meiner Frau war auch die Frage meines Budgets geklärt (was jetzt natürlich dann länger wie ein Jahr ist bei soeinem Gerät). Hab also nochmal die von HTC richtig ausprobiert und dann das Z von Sony. Letztendlich war es das Z, weil es mich im laden am meisten im ganzen überzeugt hat.
Zum Gerät selbst:
Das war meine beste Entscheidung, dieses zu holen. Das Display ist atemberaubend (kann die ganzen Kritikpunkte nicht bestätigen, alles kristallklar und super scharf, auch der Blick aus diversen Winkeln ist kein Problem), die Kamera ist super (auch hier kann ich nichts bestätigen was die ganzen negativen Kritiken sein sollen, mache super Bilder die auch ausgedruckt in der Wohnung eine super Figur machen. Filme lassen sich auch sehr gute machen), wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt.
Akku hält bei mir gut, habe mich eh daran gewöhnt abends vorm schlafen gehen das Phone ans Netz zu hängen. Komme super zurecht mit der Lebensdauer und mache gar nicht mal so wenig. Klar, länger wie ein Tag hält er bei meinem verhalten nicht, aber das war schon immer so, im Gegenteil, jetzt kommen sogar noch Filme hinzu, die ich vorher nicht geschaut habe.
Optik ist immer subjektiv, aber für mich ist es das beste was Optik betrifft, ich mag das Design.
Die Wasser und Staubdichtigkeit ist absolut Hammer und war für mich ein ganz grosser Pluspunkt. Habe einen 1,5 Jahre alten Sohn, und es kann halt schnell vorkommen das man nicht aufpasst und der kleine versenkt das Phone in das Trinkwasser der Katzen. Klar sollte man damit nicht unbedingt baden gehen, aber es hat schon was in einem Platzregen Fotos machen zu können oder zu telefonieren ohne Angst haben zu müssen.
Von der Software war ich Sense gewöhnt und auch zufrieden, vom daher fehlte mir anfangs doch was, aber jetzt nicht mehr, finde die Sony UI mittlerweile recht gut und zweckmässig (ist aber natürlich wieder subjektiv), für mich natürlich super, da wir auch so im Haushalt viel von Sony haben und die Anbindung damit erleichtert wird. Mir persönlich gefallt auch der Zugang zum PSN.

Auch wenn die anderen Telefone, wie das neue One, vielleicht in manchen Bereichen um Nuancen besser sein sollte, wüsste ich nicht was mir jetzt fehlt. Bin absolut zufrieden und würde es immer wieder so machen. Im Grossen und ganzen hat bei mir eben aufgrund der doch sehr ähnlichen specs zum grossteil das Design, und die wasserdichtigkeit entschieden.
Auch wenn ich von HTC viel halte und vom One viel erwarte habe ich mich für das Z entschieden und bereue nichts...
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: menaralf und Darkpower