Lautsprecher-Abdeckung geht ständig auf

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sternenwal

Sternenwal

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit September besitze ich ein xperia Z und muss sagen, dass ich zwar immer Sonys hatte, dieses Mal aber echt enttäuscht bin. Ständig ist irgendwas...

So. Seit drei Tagen geht meine Lautsprecherklappe selbstständig auf. Zuerst hebt sie sich an der Rückseite, dann ploppt sie ganz auf, Minuten später steht sie dann GANZ heraus (man kann den ganzen weißen Haltestreifen sehen).
Das hält keine drei Sekunden, wenn ich es wieder zumache.

Leider hat mein Gerät auf der Folie etliche Kratzer (Sony sagte mir, es gäbe nur eine Ersatzfolie OHNE Logo, das fand ich für ein 600 €-Gerät aber inakzeptabel) und dass man auf die Originalfolie keine Schutzfolie anbringen dürfte. Außerdem habe ich etliche Kratzer und leichte Abschürfungen der Mattstruktur am Rand, weil das Handy eben ein Gebrauchsgegenstand ist und auch ab und an mit den Schlüsseln in der Jackentasche liegt.
Ich nehme also an, dass Einschicken mir nix bringen wird außer einer dreisten Notiz, Garantie gäbe es nicht, weil das Handy Gebrauchsspuren hat und bestimmt mal runtergefallen sei (kein Sprung oder sowas, wirklich nur diese Abschürfungen an den matten Stellen).

So... hatte schon jemand das Problem und konnte es lösen? Direkt neben dem Kopfhörereingang, wo die Seite sich zuerst hebt, ist das Matte auch abgegangen, aber das geht nicht bis zur Dichtung, sondern stoppt vorher. Wird aber Sony wohl gänzlich egal sein, damit man Garantie hat, muss es ja jungfräulich sein...

Die Dichtung sieht normal aus, nicht abgenutzt, kein Dreck, keine Härchen oder sowas. Bin echt ratlos. Alle anderen funktionieren super.

Hab das Ding noch eineinhalb Jahre und hab keinen Bock immer mit dieser dämlichen weit abstehenden Kappe rumzulaufen...

Liebe Grüße

Auch wenn das abgesprungene Stück nicht zur Dichtung reicht könnte das Material an der Stelle ja trotzdem noch in diese Lücke nach geben.

Ansonsten kauf dir für ein paar Euro die Ersatzklappe (z.B: hier Handy Ersatzteile - Sony (Neue Modelle) - Xperia Z (C6603)), popel die alte vorsichtig mit ner Pinzette aus der Steckverbindung und steck die neue rein.

Und natürlich darf man die Originalfolie mit einer härteren Folie schützen (es lag der Original Verpackung sogar eine bei) aber nu ist ja eh zu spät für dich. Aber was solls, steht halt nicht vorne Sony drauf aber dafür ist es wieder frei von Kratzern..

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ja wirklich nur der matte "Überzug", der ein bisschen ab ist, und das schon viel länger, als das Problem besteht... die Kappe sieht ja auch noch wie neu aus.

Ich bekam mein Handy vom Provider, da lag keine zweite Folie bei, und Sony selbst meinte ja, die Schutzfolie sei in irgendeiner Weise in ihrer Wirkung beeinträchtigt wenn noch was draufklebt... schade, dass sogar die Mitarbeiter Mist reden. Im Zweifel glaubt man ja denen doch...

Danke, ich guck mir das mal an!

Oops, ich meine natürlich Ohrhörer, nicht Lautsprecher!

Gebrauchsspuren schließen die Garantie aus? :confused2: mMn hat das eine mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Ich persönlich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen ob ich das Gerät unter Garantie einschicken kann oder ob ich es sooo schlecht behandelt habe, dass der Mangel unabhängig von der Verarbeitungsqualität aufgetreten ist.

So habe ich aktuell bspw. das Phänomen, dass sich der Akkudeckel an einer Ecke ablöst. Ich sehe hier nicht wieso das meine Schuld sein könnte auch wenn mein Bildschirm "gebraucht" wurde.

Das mit dem Akkudeckel ist aber ein sehr häufiger Fehler und wird auch immer anstandslos getauscht..
Aber stimmt schon gebrauchsspuren schließen die Garantie nicht aus, da ist mein XZ auch das allerbeste Beispiel für :

Ich habe mein Handy vor 2 Monaten zu w-support geschickt. Der gummierte Rahmen war ziemlich zerfleddert, auf der Vorderseite war die Sony Folie ab und etliche Kratzer direkt im Display und die Rückseite war gebrochen. Man hat mir anstandslos die Display Front getauscht, hinten eine neue Glasscheibe eingesetzt und den Rahmen getauscht..

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

goldtitan schrieb:
Gebrauchsspuren schließen die Garantie aus? :confused2: mMn hat das eine mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Ich persönlich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen ob ich das Gerät unter Garantie einschicken kann oder ob ich es sooo schlecht behandelt habe, dass der Mangel unabhängig von der Verarbeitungsqualität aufgetreten ist.

So habe ich aktuell bspw. das Phänomen, dass sich der Akkudeckel an einer Ecke ablöst. Ich sehe hier nicht wieso das meine Schuld sein könnte auch wenn mein Bildschirm "gebraucht" wurde.

Tja, Telekom und der Sony-Reparaturservice sehen das wohl anders. Die Abdeckung des Kopfhöreranschlusses (den ich vielleicht zwei-, dreimal genutzt habe) ist ein Gebrauchsteil und deswegen wegen Verschleiß von der Garantie ausgeschlossen. :love: OBWOHL das Ding erst seit Ende September bei mir ist. Das heißt: die Abdeckung ploppt sporadisch (mal 2 Tage ständig, dann wieder 20 Tage nicht, dann wieder paar Stunden immer wieder) ganz auf, macht sogar ein "Plopp"-Geräusch dabei, aber das ist von der Garantie ausgeschlossen.

Ich finds ungeheuerlich (!!!!), dass sich der Konzern da bei einem 600 (!!!!!!!!!!!!!!) €-Handy, das ich ja über Vertrag noch abbezahle, so mies und dreist aus einer Reparatur herausreden darf, obwohl das Ding knapp etwas mehr als ein halbes Jahr bei mir ist. Habe gehört, wie die Telekommitarbeiter die Käufer der Sony-Handys (zwei waren es, als ich da war) explizit darauf hinweisen mussten, dass die Wasserdichtigkeit Unsinn ist und von Sony auch nicht garantiert wird - da lief bei einem Kunden wohl eine Mineralwasserflasche über, Handy lag daneben: kam unrepariert zurück, weil Sony sagte, man könne ja nicht beweisen, wie tief das Ding unter Wasser war.

Jahrelang war ich zufriedener Sony-Kunde, aber das war definitiv mein letztes Sony-Handy. Ich muss mich nicht von Sony verarschen lassen, ein ultrateures "Flaggschiff" (obwohl die ja sowieso alle zwei, drei Monate obsolet werden) kaufen, und sobald was kaputt ist, redet sich Sony ultradreist aus der Sache raus.

Zudem sind diese Silikonecken superabgenutzt, obwohl das Ding eigentlich NUR herumliegt und unterwegs in einer Schutztasche steckt, vorne und hinten ist es super, super kratzeranfällig, aber gibt ja keine Tauschfolie MIT Sony-Logo (wie kann man sowas bei einem so teuren Gerät auch erwarten :thumbsup:), es hängt sich beim SMS tippen ständig, ständig auf, es hängt sich auf, wenn ich es aus der Ladestation hole, die Kamera braucht teilweise 10 Sekunden, bis sie sich öffnet, Backups funktionieren nicht und die W-Lan-Verbindung bricht nach einigen Sekunden (egal an welchem PC) immer sofort wieder ab. Manchmal dreht es auch die Bilder in der Galerie nicht, egal, wie ich das Handy halte, das ignoriert mich einfach. Zwei Stunden später gehts dann wieder. Oder das haptische Feedback beim Tippen bleibt aus, und nach 20 Sekunden vibriert es dann einfach mal heftig eine halbe Minute. Und ach ja, um das Ding mit dem PC Companion (mit USB, über W-Lan brauch ich das gar nicht versuchen :D ) zu verbinden, brauch ich auch ne Menge Geduld...

Ich fühl mich beschissen von Sony und bin enttäuscht, dass mir sogar dazu geraten wird, es NICHT einzuschicken, weil es sowieso unrepariert zurück kommt und solche sporadischen Softwarefehler in den kurzen Tests, die die machen, sowieso nicht gefunden werden.

Werds trotzdem tun. Ich werd das verdammte Ding so oft einschicken, bis die das reparieren oder ersetzen.

Alter... unfassbar, was die abziehen dürfen... "Garantie"...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:21 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

Lord R2D2 schrieb:
Das mit dem Akkudeckel ist aber ein sehr häufiger Fehler und wird auch immer anstandslos getauscht..
Aber stimmt schon gebrauchsspuren schließen die Garantie nicht aus, da ist mein XZ auch das allerbeste Beispiel für :

Ich habe mein Handy vor 2 Monaten zu w-support geschickt. Der gummierte Rahmen war ziemlich zerfleddert, auf der Vorderseite war die Sony Folie ab und etliche Kratzer direkt im Display und die Rückseite war gebrochen. Man hat mir anstandslos die Display Front getauscht, hinten eine neue Glasscheibe eingesetzt und den Rahmen getauscht..

Das klingt ja wirklich anständig. Ich muss das Ding leider über Telekom einschicken, geht das da auch an diesen W-Support, weißt du das zufällig?

edit: haha. Ich kann nichtmal ein Backup machen, hängt sich einfach immer wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen schein hast, wann du das Gerät von der Telekom erhalten hast, dann kannst du das auch einfach zu W-support schicken, die Telekom kann dir da eh nicht den Hals umdrehen..
Die sind dort eigentlich verdammt kundenfreundlich und würden sie einem mehr Platz für das Schreiben von Fehlern geben, könnte man sicherlich ausführlich erklären was das Problem ist und sie würden kulant damit umgehen, wenn die Klappe immer aufgeht sollte sie getauscht werden, wenn das Gerät nicht Wasserdicht ist (das können die überprüfen) sollten Sie auch was machen.. Die software flashen sie komplett neu, wenn dann immer noch alles so spinnt wie bei dir, ist die Hardware halt doch irgendwie kaputt.. Wenn man denen das auf Facebook schön erklärt lassen die sich vielleicht auch auf nochmal ne Reparatur ein. Aber frag da doch einfach mal den Nutzer "w-support" hier im Forum.. Das Team kann dir da sicherlich helfen :)

Danke, das versuch ich auf jeden Fall mal. Mag das Handy an sich ja schon gern, nur wärs eben toll, wenns zu 100 % funktionieren würde... danke für den Tipp! :smile::smile:

P.S.: Gerade ist mir aufgefallen, dass an der Rückseite die linke obere Ecke weiter raussteht als der Rest der Rückplatte. Ist das dieses bekannte Problem, bei dem sich die Rückseite ablöst bzw. nicht dicht ist? Das war nämlich definitiv vor einigen Wochen noch nicht der Fall, habe das immer beobachtet... :)