Lässt sich nicht mehr starten

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

b0rgi85

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich habe mich schon mal bei Google schlau gemacht, jedoch konnte ich nichts passendes finden.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe gestern Abend nur noch wenig Akku im Handy gehabt und habe das Gerät über Nacht einfach mal liegen gelassen, da ich es am nächsten Tag auf der Arbeit laden wollte.
Als ich das Gerät dann noch mal einschalten wollte um zu schauen ob noch etwas Saft da ist, lies es sich nicht mehr einschalten. Auf der Arbeit habe ich das Gerät dann per Ladegerät angeschlossen. Die LED leuchtet nun Rot. Nach ner Stunde habe ich dann mal probiert, dass Gerät einzuschalten, jedoch tut sich da gar nichts. Die LED leuchtet weiter rot.

Das habe ich schon probiert:
- Ein-Taste für 5-10 Minuten gedrückt gehalten.
- Ein-Taste und Lautstärke + gedrückt gehalten.
- Ein-Taste und Lautstärke - gedrück gehalten.

Es tut sich aber rein gar nichts.
Bitte helft mir, ich verzweifle gerade...

Besten Dank
Euer b0rgi
 
Danke für den Tipp.
Beim Sony Xperia Z lässt sich jedoch der Akku nicht entnehmen.
Ist ja alles fest installiert! :(
Habe SIM Karte und SD Karte auch schon rausgenommen...
 
Oh sorry das wusste ich nicht ....
 
Welches Ladegerät hast du verwendet? Das originale oder ein anderes (dass vielleicht zu wenig Saft liefert). Am besten das originale verwenden. Sollte das aber am originalen passiert sein dürfte wohl etwas defekt sein und am besten einschicken/umtauschen.

PS: Allgemeiner tipp (gilt jetzt nicht nur für das Xperia) - Akku sollte man nicht viel unter ~40% fallen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist sondern immer aufladen.
 
Und warum sollte man das, kannst du das auch erklären?
 
Dio Eraclea schrieb:
...Akku sollte man nicht viel unter ~40% fallen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist sondern immer aufladen.

Das ist durchaus richtig Lithium Ionen Akkus mögen es gar nicht, stark entladen zu werden, aber die Grenze liegt eher bei 30% statt 40%;
minimaler Wert sollte jedoch 20% nicht unterschreiten, und das geht schon auf die Lebensdauer der Akkus, die sich im Übrigen drastisch erhöht, wenn man die Akkus so oft wie möglich lädt.

Genauer kann man das im Wiki nachlesen, oder auf Herstellerseiten: z.B. hier
Normalerweise wird bei Li-ion akkus eine Schutzschaltung verbaut, dass diese nicht tief entladen werden können, das heißt das Gerät schaltet ab,
aber der Akku hat noch Saft. Ob Sony das so verbaut hat weiß ich natürlich nicht, aber der TE ist nicht der Einzige, der Probleme hat, wenn das Gerät von alleine
abschaltet !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das man lieber öfter und kürzer, als seltener und länger laden soll. Schont angeblich den Akku. Ob das so stimmt weiss ich allerdings nicht. Mein Phone kommt immer so bei ca. 25-30% Restladung ans Ladegerät.
 
Die meisten modernen Mobiltelefone verwenden Lithium Polymer Akkus. Diese Akku Art bevorzugt es häufig geladen zu werden (also noch im 'gefüllten' Zustand geladen zu werden) - im Gegensatz z.B. zu den alten NiCd die volle Ladezyklen (leer => voll => leer => voll) bevorzugen. Was LiPo Akkus überhaupt nicht mögen ist es tiefentladen zu werden (Spannung sinkt unter ein gewisses Niveau). (sollte sich der Akku vom TE nicht mehr laden lassen wird wohl das passiert sein (was nicht passieren sollte da jedes Mobiltelephon eine Schutzschaltung dagegen besitzt (bzw. besitzen sollte)).

40% ist ein richtwert den ich oft gelesen habe und der sich bei mir auch recht gut bewährt hat. (Es macht dem Akku aber gar nichts wenn du ihn schon bei z.B. 70% lädst). Erklärt wird dieser Wert - wenn ich mich recht erinnere - indem dass der optimale Ladezustand eines LiPo Akkus im Bereich von ~40-80% liegt.

PS: Es steht sogar in der Anleitung vom Xperia Z:

Optimieren der Akkuleistung

Mit den folgenden Tipps können Sie die Akkuleistung verbessern:

  • Laden Sie das Gerät oft auf. Dies wirkt sich nicht auf die Lebensdauer des Akkus aus.
Edit: kann natürlich sein dass die Grenze bei 30% statt 40% liegt :)
 
Das XZ hat kein LiPo sondern ein Li-ion Akku.

Wenn ein Lipo ganz entladen ist, kann man diesen wegwerfen;
bei Li-ion schaut das etwas anders aus.
 
Ah ok - dachte das Xperia Z hätte auch einen LiPo (wieso auch immer). :blushing:
 
Ich hab mal eine andere Frage dazu, man sagt ja immer das bei neuen Handys der Akku/Handy kalibriert werden soll. Gängige Vorgehensweise ist, den Akku 1-2 mal zu entladen und dann volle Pulle wieder aufzuladen. Das scheint ja dann bei dieser 40% Grenze vollkommen falsch zu sein. Oder irre ich mich da?
 
Das ist hier nicht der Akku Thread. Könnt ihr dem User helfen wie er das Gerät wieder in Gang bekommt?
 
Ich befürchte er bekommt das Gerät ohne technische Hilfen gar nicht mehr selber in Gang. Und die technischen Hilfsmittel sind bei einem fest verbauten Akku auch nicht möglich, weil öffnen möchte er sein XZ sicher nicht.

Ist noch Garantie auf dem Gerät, dann ab zu Sony oder Vertragswerkstatt.

Und sorry für den Missbrauch des Threads
 

Ähnliche Themen

honigfisch
Antworten
3
Aufrufe
2.311
woma65
woma65
B
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
2
Aufrufe
1.972
Bellona82
B
Zurück
Oben Unten