Laden mit fremden Micro-USB Kabel problematisch

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thitcher

Neues Mitglied
0
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines XPERIA Z.
Hatte bisher noch ein HTC HD2, dieses habe ich im Büro immer über einen aktiven USB-HUB geladen.
Das XPERIA kann mit dem alten HTC-Micro-USB Kabel über den Hub geladen werden, jedoch nicht über ein USB-Netzteil eines Drittanbieters.

Die Docking Station lädt überhaupt nicht wenn ich sie mit dem HTC-Kabel verbinde.
Kann dies jemand bestätigen oder spinnt meine Docking-Station?
Kann mit dem Sony Kabel momentan nicht gegenprüfen da dieses Zuhause liegt.

Mit dem Micro USB-Kabel meines Kollgen geht gar nichts, weder in der DS noch bei Direktanschluss...

Also ich benutze auf Arbeit immer mein altes HTC Kabel und wenn ich unterwegs bin das Fremdkabel des externen Akkus und alles funktioniert normal und lädt auf.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

purzelj schrieb:
Also ich benutze auf Arbeit immer mein altes HTC Kabel und wenn ich unterwegs bin das Fremdkabel des externen Akkus und alles funktioniert normal und lädt auf.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Funktioniert Deine Docking-Station auch mit dem HTC-Kabel?

purzelj schrieb:

Dito!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:29 Uhr ergänzt:

thitcher schrieb:
Funktioniert Deine Docking-Station auch mit dem HTC-Kabel?

Ich antworte mal. Jepp!

What the hell.....
Also da werd ich heute Abend mal ein paar Tests machen müssen...

Bei mir läuft auch alles mit Billig-Ebaykabel, Nexus Kabel, Original Kabel ;)

Update:

Aktiver USB-HUB: Laden nur direkt möglich, über DS keine Ladefunktion.
No-Name Netzteil: dito wie oben
HTC-Netzteil: Laden direkt sowie über DS möglich!

Und das alles mit dem alten HTC-Kabel.
Es liegt also irgendwie an der Spannungsversorgung, wobei mein aktiver Hub an einem Netzteil mit 2A hängt.... :glare:

Ruft man in den Energieoptionen den Akkuverbrauch auf, so sieht man wie das Gerät geladen wird: entweder AC oder (ich glaube) PC. Beim Hub ist es immer PC also max 500mA. Beim falschen Ladekabel werden auch nur 500 mA gezogen. Ist auch bei Samsung und HTC das gleiche.

Also bei mir geht das Sony Xperia Z mit einem Kabel (von HTC) an meinem Laptop nicht in den Lademodus, also gar nicht. Samsung Galaxy S3 und Note 2 haben hier keine Probleme gehabt.

Selbes Kabel mit dem HTC Netzteil verbunden und es geht.

Ähnliche Erfahrungen muss ich im Auto machen, hier zieht das Sony X Z nicht genügend Strom über den KFZ Anschluss und verliert beim navigieren immer noch Akku. Die Samsung Geräte haben da ganz locker trotz Navi den Akku aufgeladen.

Bei mir gehen alle vorhandenen Kabel in der Dock.

Ich mach mit weniger Sorgen um das Kabel, als um die Quelle. Sprich USB vs 12V Auto vs 220V Steckdose