kurze WLAN/Bluetooth Abbrüche

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jayp76

jayp76

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe sporadisch WLAN Abbrüche für ca 1-2 Minuten trotz vollem Empfang (laut WLAN Icon). Die Verbindung kommt dann wieder nach ca. 1-2 Minuten oder wenn ich manuell WLAN de- und reaktviere. Das hat mich bisher nicht so gestört. Jetzt wird es kurios: seit dem ich das Sony Smartband habe, sehe ich sporadisch auch Bluetooth Abbrüche. Evtl. erklärt das auch kurze Abbrüche mit meinen Blueetooth Kopfhörern. Da "stolpert" die Musik.
Ich merke es vorrallem wenn am Smartband "Alarm: ausserhalb Reichweite" aktiviert ist, dann vibriert das Armband wenn die Bluetooth Verbindung abbricht, auch wenn das Handy am Körper oder auf dem Tisch vor mir liegt. Das passiert 3-5 mal am Tag. Jetzt kommts. Wenn Bluetooth abbricht ist auch gleichzeit der WLAN Abbruch da. Ich sehe aber keine logischen Zusammenhang.

Hat das jemand auch beobachten können? Könnte es mit Build .292 behoben sein? Bin auf Build .283 (Stock Rom, aber gerootet)

Welches WLAN-Frequenzband?
Welcher WLAN-Kanal?
Welcher Router?
Blinkt oder erlischt am Router eine LED während den Ausfällen?

Der logische Zusammenhang von Bluetooth und WLAN ist teilweise das gleiche Frequenzband 2,4Ghz. Dies könnte durch andere Nutzer gestört sein, vorwiegend "Nicht-Mobilfunk" oder "Nicht-Bluetooth" Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es eher aus als ob ein Service abschmiert und neu gestartet wird. Hm, muß mich mal in logcat einlesen. Weiß jemand wie die devices für WLAN und Bluetooth im logcat heißen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 5Ghz ausprobierst, dann darauf achten, das du keinen Kanal über 100 verwendest.
Dort ist WLAN Sekundärnutzer und der Gesetzgeber schreibt vor, das der Router ständig nach Radarsignalen Ausschau halten soll.
Ist dies der Fall, dann sucht der Router selbstständig einen neuen Kanal, was im ungünstigsten Fall bis zu 10min(!) dauern kann.
Im Falle einer Fritzbox blinkt während dieser Suche die WLAN-LED